Wie kann ich an meiner Hochschule mithelfen? Veröffentlichungsdatum 19.05.2025 Autor Friedrich Stratmann Inhalt Inhaltsverzeichnis 1. (Hochschul)interne Regeln entrümpeln – Regelungsinventur einführen 2. Berichtspflichten reduzieren – Vertrauen statt Papierflut 3. Ministerielle Vorgaben zurückspiegeln – Mitsprache statt Meckern 4. Verantwortungsspielräume nutzen – Absicherung abbauen 5. Drittmittel entbürokratisieren – und Grundfinanzierung stärken 6. Profil zeigen statt Pflicht erfüllen…
Mehr lesenErsteinrichtungskosten von Hochschul- und Forschungsgebäuden
Aktualisierung der Kostenorientierungswerte Veröffentlichungsdatum 04.03.2024 & 08.05.2025 Autor:innen Bernd Vogel, Juliana Bastos de Mello, Daniel Cohrs Inhalt Im Jahr 2007 wurde der “Rahmenplan für den Hochschulbau” abgeschafft – und damit auch die im Rahmenplan festgelegten Richtwerte für Ersteinrichtungskosten (EEK). Daraufhin wurde die damalige HIS-GmbH von den Ländern damit beauftragt, neue Kostenrichtwerte für die Ersteinrichtungskosten von…
Mehr lesenGesundheitsfördernde Hochschulen
Ein Überblick zu Hintergründen, Potenzialen und Strukturen Veröffentlichungsdatum 06.05.2025 HIS-HE:Fokus, Mai 2025 Autor:innen Anna Pawellek, Sandra Pape, Brigitte Steinke, mit einem Vorwort von Karin Binnewies und Urte Ketelhön Inhalt Inhaltsverzeichnis 1. Definition einer Gesundheitsfördernden Hochschule 2. Gesundheit von Hochschulangehörigen 3. Potenzial von Gesundheitsförderung an Hochschulen 4. Managementsysteme an Hochschulen 5. Entwicklung von Gesundheitsfördernden Hochschulen 6….
Mehr lesenHIS-HE:Mitteilungsblatt 1|2025 Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz
Veröffentlichungsdatum 17.04.2025 Autor:innen Urte Ketelhön, Philipp Nußbaum, Ingrid Ostermann, Ralf-Dieter Person, Cord Wöhning Inhalt Downloads MBL 2025-1.pdf
Mehr lesenSchnellbauverfahren im Hochschulbau
Ländervergleich und Empfehlungen zur Anpassung der Bauverfahren Veröffentlichungsdatum 10.04.2025 HIS-HE:Forum 1|2025 Autor:innen Jana Stibbe, Ingrid Ostermann, Grit Würmseer Inhalt Die Realisierung von Hochschul- und Wissenschaftsbau ist aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Anforderungen an Forschungs-, Lehr-, und Verwaltungsgebäude sowie der Bandbreite an Gebäuden und Standorten hochkomplex. Hinzu kommen lange Planungs- und Bauzeiten von teils über zehn Jahren,…
Mehr lesen„Internationalisieren oder nicht?“
Erschienen in: DUZ Wissenschaft & Management 03/2025 Veröffentlichungsdatum 04.04.2025 Autor:innen Grit Würmseer Inhalt Der Artikel ist unter der Rubrik “Im Brennpunkt” in der DUZ Wissenschaft & Management (03/2025) vom 04.04.2025 zu finden
Mehr lesenHochschulen brauchen einen Energiemix
Erschienen in: Innovationstreiber 1.2025. Das Magazin für Alumnae & Alumni des ZWM. Herausgegeben vom Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (zwm) in Kooperation mit dem DUZ Medienhaus Veröffentlichungsdatum 07.04.2025 Autor:innen Ralf-Dieter Person, Jörg Stahlmann Inhalt Der Artikel ist in der Gesamtausgabe auf der Seite des zwm zu finden: https://www.zwm-speyer.de/wp-content/uploads/2025/04/zwmduz-innovationstreiber-0125.pdf.
Mehr lesenWie KI Studium und Lehre verändert
Anwendungsfelder, Use-Cases und Gelingensbedingungen Arbeitspapier Nr. 87 / April 2025. Hochschulforum Digitalisierung (87/2025) Veröffentlichungsdatum 02.04.2025 Autor:innen Klaus Wannemacher, Elke Bosse, Maren Lübcke, Alena Kaemena Inhalt Die Publikation finden Sie auf der Website des Hochschulforums Digitalisierung oder klicken Sie hier.
Mehr lesenEinstürzende Hochschulbauten?
Erschienen in: Forum Wissenschaft 1/2025 Veröffentlichungsdatum 07.03.2025 Autor:innen Jana Stibbe Inhalt Näheres zum Artikel und der Gesamtausgabe finden Sie hier: https://www.bdwi.de/show/11261854.html.Der Artikel liegt hier zum Download bereit: https://his-he.de/wp-content/uploads/2025/04/FW-25-1-Stibbe_Einstuerzende-Hochschulbauten.pdf
Mehr lesenSystematische Betrachtung
In: DUZ Special “Hochschulisches Gesundheitsmanagement” Veröffentlichungsdatum Februar 2025 Autor:innen Urte Ketelhön Inhalt Mit dem von der Techniker Krankenkasse und dem HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. gemeinsam entwickelten Reflexions- und Entwicklungsinstrumentkönnen Hochschulen eine fundierte Standortbestimmung ihres HochschulischenGesundheitsmanagements vornehmen. Den Artikel sowie die gesamte Ausgabe finden Sie hier.
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