
Dr. Klaus Wannemacher

Dr. Klaus Wannemacher
E-MAIL wannemacher@his-he.de
TELEFON +49 511 169929-23
MOBIL +49 151 18731047

Mein Arbeitsmotto
Γνῶθι σεαυτόν Gnothi seauton, „Erkenne dich selbst“ (Inschrift am Apollo-Tempel von Delphi)

Dr. Klaus Wannemacher
Projekte
Laufende Projekte
OER-Portal NiedersachsenHFD Studie CIO2022
Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten – SIDDATA2021
Untersuchung von KI und Algorithmen an deutschen Hochschulen und dem von ihnen ausgehenden gesellschaftlichen EinflussHerausforderungen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Kontext der Digitalen Hochschulbildung2020
ExpertInnenbefragung Digitales Sommersemester (EDiS)2019
Studie zum Bildungsverständnis im europaweiten VergleichSchwerpunktstudie: Digitalisierung in Hochschulen2018
Studienangebote im Bereich „Data Science“ – Potenziale für Hochschulentwicklung und ArbeitsmarktChancen der Digitalisierung für die weitere Verbesserung der Lehre an den Hochschulen Hessens2017
Internationales Horizon-Scanning: Trendanalyse zur digitalen HochschulbildungGrundlagenprojekt: Mobile Learning in der Hochschule – Nutzungskontexte und SzenarienNeue Medien im Hochschulbereich – Bestand, Nutzung, Entwicklung2016
Grundlagenprojekt: Digitalisierung der HochschuleHochschulforum Digitalisierung: Digitale Lernszenarien im HochschulbereichHochschulforum Digitalisierung: Organisation digitaler Lehre in den deutschen HochschulenHochschulforum Digitalisierung: Digitale Modelle internationaler Hochschulkooperation in der Lehre2015
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin: Beratung beim Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems für Studium und Lehre und Begleitung einer SystemakkreditierungGrundlagenprojekt: Massive Open Online Courses als neue Form des studium virtuale?2014
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin: Evaluation des Projekts “excelLuS”2013
Goethe Universität Frankfurt/Main: Reorganisation des Dekanats des Fachbereichs MedizinGoethe Universität Frankfurt/Main: Begleitung der Reorganisation des Dekanats des Fachbereichs MedizinMosta (Litauen): Aufbau eines Higher Education Monitoring SystemsUniversität Basel: E-Assessment2011
Hochschule Ostwestfalen-Lippe: Begleitung bei der Implementierung von E-Learning2010
Leibniz Universität Hannover: Anforderungen an ein zentrales Lernmanagement-System (Fachgutachten)2009
Universität des Saarlandes: Evaluation der Einführung eines Learning Management SystemsUniversität Freiburg: Beratung des Online-Studiengangs “MasterOnline Parodontologie2008
Goethe-Universität Frankfurt am Main: Programmevaluation im Rahmen des Projekts “megadigitale”2007
Geschäfts- und Betriebsmodelle für einen nachhaltigen Medieneinsatz in der HochschullehreKapazitätsauswirkungen von E-Learning an deutschen HochschulenUniversität des Saarlandes: Evaluation des Kompetenzzentrums Virtuelle Saar Universität2006
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg: Evaluation des Projekts „E-Lernen mit der ILIAS-Plattform“PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE
2022
A User Focused Approach to Developing a Digital Study Assistant through a Mixed Methods DesignImpact of the COVID-19 pandemic on the digitalization and strategic development of German universitiesReimagining the Future of Higher Education TeachingUnboxing Impacts – Die Auswirkungen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten auf Hochschulen als OrganisationDer Design-Thinking-Ansatz als Kreativtechnik in virtuellen WorkshopsZukunftskonzepte in Sicht?Erhebung und Kartierung einschlägiger Projekte und Initiativen zur Digitalisierung von Anerkennungs- und Anrechnungsprozessen an HochschulenZukunftskonzepte für Lehre und Studium in Sicht?2021
Das Rad nicht immer neu erfindenTrends in Higher Education Development in the Age of Digitalisation: Studies and Activities at a GlimpseQualitätsentwicklung für freie Lehr- und LernmaterialienWas wissen wir zum Stand der Digitalisierung der Forschung an Hochschulen?Online-Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen: Wo stehen die Hochschulen?Stimmung und Motivation im Digitalsemester2020
Herausforderungen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Kontext der digitalen HochschulbildungHigher Education Landscape 2030. A Trend Analysis Based on the AHEAD International Horizon ScanningDigitale Kompetenzen in der HochschulstrategieSurvey on the Status of Digitization at German HEI2019
Digitale Werkzeuge für Studienindividualisierung und personalisierte KompetenzentwicklungGovernance der Digitalisierung von Forschung und Lehre. Befunde einer bundesweiten HochschulbefragungThings to Come. Digitalisierung und Bildungsteilhabe. Eine Trendanalyse zur Hochschulbildung der ZukunftStudienangebote im Bereich Data ScienceZum Stand der Digitalisierung der Hochschulen in Deutschland in Forschung, Lehre und VerwaltungDigitalisiertes Lehren und Lernen als organisationales Problem in den deutschen HochschulenBildungsverständnis im europaweiten VergleichAHEAD – Internationales Horizon-Scanning: Trendanalyse zu einer Hochschullandschaft in 2030Ingenieurausbildung für die Digitale TransformationDigitalisierung der Hochschulen2018
Die Zukunft vor Augen: Das Projekt “AHEAD – A Higher Education ‘Digital’ for 2030”Vermittlung von Datenkompetenzen an Hochschulen: Studienangebote im Bereich Data ScienceDie wachsende Bedeutung von ForschungssoftwareSmarter Helfer für das Studium: HIS-HE evaluiert Modelleinsatz eines digitalen AssistentenEducation for the Digital AgeBildung für das digitale Zeitalter: Studienangebote im Bereich Data ScienceWorkshop „Zersplitterte Welten: Hochschulen im Jahr 2030Vermittlung von Datenkompetenzen an den Hochschulen: Studienangebote im Bereich Data ScienceLückenlos vernetzt? Hochschulen im digitalen WandelBildung für das digitale Zeitalter: Studienangebote im Bereich Data ScienceKein Big Data ohne qualifizierten Analysten-Nachwuchs2017
Data Science in der deutschen HochschullandschaftMobiles Lernen an Hochschulen: Rahmungen, Szenarien, Potenziale und Herausforderungen.Learning Analytics. Potenziale von „Academic Analytics“-Systemen für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre.Keine Learning und Business Analytics ohne qualifizierten Analysten-NachwuchsStudien- und Lerndatenanalyse: Mehrwert für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre?Lückenlos vernetzt?Digitalisierung der Verwaltung bei der Einführung von Campus-Management-Systemen an Hochschulen2016
Digitalisiertes Lehren und Lernen als organisationales Problem in den deutschen Hochschulen.Studierbarkeit und eLearning: Potenziale, Nutzungsformen und Erwartungen.Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich (Medienproduktion).Learning Analytics – prädiktive Analyse-Systeme als „Allheilmittel“ für Probleme der Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre?Digitale Modelle internationaler Hochschulkooperation in der LehreOrganisation digitaler Lehre in den deutschen HochschulenForum Prüfungsverwaltung 2015 – Prüfungsverwaltung gestalten: Alltägliche Aufgaben meistern, Herausforderungen angehen, Qualität sichernDigitale Lernszenarien im Hochschulbereich2015
Digitaler Aufbruch im Bildungssystem: MOOCs und die FolgenMOOCs als Treiber für (interdisziplinäre) Kooperation?E-Assessment als Herausforderung. Handlungsempfehlungen für Hochschulen.Hochschulentwicklung in Zeiten von mobilem Lernen, Flipped Classroom und MOOCs2014
E-Learning an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Resultate einer gutachterlichen StellungnahmeNoch nicht im Alltag angekommen?Qualitätssicherung von Studiengängen jenseits der Programmakkreditierung2013
Soziale Medien in der HochschulpraxisIT und Organisation in Hochschulen2012
Experiences and perspectives of Wikipedia use in higher education.2011
Technologiegestützte Lehre im anglo-amerikanischen RaumModeration eines Tracks der GMW-Jahrestagung 2011Hauptvortrag „Erfüllung eines alten Traums. E-Learning: Überblick und Trends“2009
Studienbegleitende Prüfungen – Überlastung und Chaos vorprogrammiert?Sprach- und Kulturwissenschaften an UniversitätenCampus-Management-Systeme erfolgreich einführen2008
Moderation des Themen-Tischs „Wikipedia in der Lehre – Wissen teilen (zu) leicht gemacht?“ITIL goes University? Serviceorientiertes IT-Management an Hochschulen2007
E-Learning an deutschen Fachhochschulen-Fallbeispiele aus der Hochschulpraxis2005
E-Learning-Strategien deutscher Universitäten2004
E-Learning an deutschen HochschulenE-Learning at German Universities-From Project Development to Sustainable Implementation2003
Nachhaltigkeitsstrategien für E-Learning im Hochschulbereich-Länder, Hochschulen, Projekte