Dr. Klaus Wannemacher
Dr. Klaus Wannemacher
E-MAIL wannemacher@his-he.de
TELEFON +49 511 169929-23
MOBIL +49 151 18731047
Mein Arbeitsmotto
Γνῶθι σεαυτόν Gnothi seauton, „Erkenne dich selbst“ (Inschrift am Apollo-Tempel von Delphi)
Dr. Klaus Wannemacher
Projekte
Laufende Projekte
OER-Portal twillo (Phase II)2024
Kooperation im Bereich Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen stärken2023
OER-Portal NiedersachsenHFD Studie CIO2022
Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten – SIDDATA2021
Untersuchung von KI und Algorithmen an deutschen Hochschulen und dem von ihnen ausgehenden gesellschaftlichen EinflussHerausforderungen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Kontext der Digitalen Hochschulbildung2020
ExpertInnenbefragung Digitales Sommersemester (EDiS)Kapazitätsauswirkungen von E-Learning an deutschen Hochschulen2019
Studie zum Bildungsverständnis im europaweiten VergleichInternationales Horizon-Scanning: Trendanalyse zur digitalen HochschulbildungSchwerpunktstudie: Digitalisierung in Hochschulen2018
Studienangebote im Bereich „Data Science“ – Potenziale für Hochschulentwicklung und ArbeitsmarktChancen der Digitalisierung für die weitere Verbesserung der Lehre an den Hochschulen Hessens2017
Hochschulforum Digitalisierung: Organisation digitaler Lehre in den deutschen HochschulenGrundlagenprojekt: Mobile Learning in der Hochschule – Nutzungskontexte und Szenarien2016
Hochschulforum Digitalisierung: Digitale Modelle internationaler Hochschulkooperation in der LehreGrundlagenprojekt: Digitalisierung der HochschuleHochschulforum Digitalisierung: Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich2015
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin: Beratung beim Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems für Studium und Lehre und Begleitung einer SystemakkreditierungGrundlagenprojekt: Massive Open Online Courses als neue Form des studium virtuale?2014
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin: Evaluation des Projekts “excelLuS”2013
Goethe Universität Frankfurt/Main: Reorganisation des Dekanats des Fachbereichs MedizinMosta (Litauen): Aufbau eines Higher Education Monitoring SystemsUniversität Basel: E-Assessment2011
Leibniz Universität Hannover: Anforderungen an ein zentrales Lernmanagement-System (Fachgutachten)Hochschule Ostwestfalen-Lippe: Begleitung bei der Implementierung von E-Learning2009
Universität des Saarlandes: Evaluation der Einführung eines Learning Management SystemsUniversität Freiburg: Beratung des Online-Studiengangs “MasterOnline Parodontologie2008
Goethe-Universität Frankfurt am Main: Programmevaluation im Rahmen des Projekts “megadigitale”2007
Neue Medien im Hochschulbereich – Bestand, Nutzung, EntwicklungUniversität des Saarlandes: Evaluation des Kompetenzzentrums Virtuelle Saar UniversitätGeschäfts- und Betriebsmodelle für einen nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschullehre2006
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg: Evaluation des Projekts „E-Lernen mit der ILIAS-Plattform“PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE
2024
Analyse der Potenziale von KI in Anerkennungs- und AnrechnungsprozessenDidaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen2023
Open Educational Resources an den Hochschulen stärkenWissenschaft im digitalen Raum: Exemplarische Entwicklungen in Österreich und DeutschlandAkteure des digitalen Kulturwandels an der Schnittstelle von Lehre und VerwaltungEvaluation zum Thema Online-PrüfungenVom Krisenmodus zur Zukunftsgestaltung: Digitalisierung von Studium und Lehre in Reaktion auf die Corona-PandemieHIS-HE:Magazin 1|2023Offene BildungsinfrastrukturenKünstliche Intelligenz zur Studienindividualisierung. Der Ansatz von SIDDATA.2022
A User Focused Approach to Developing a Digital Study Assistant through a Mixed Methods DesignHIS-HE:Magazin 2|2022Impact of the COVID-19 pandemic on the digitalization and strategic development of German universitiesReimagining the Future of Higher Education TeachingUnboxing Impacts – Die Auswirkungen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten auf Hochschulen als OrganisationHIS-HE:Magazin 1|2022Der Design-Thinking-Ansatz als Kreativtechnik in virtuellen WorkshopsZukunftskonzepte in Sicht?Erhebung und Kartierung einschlägiger Projekte und Initiativen zur Digitalisierung von Anerkennungs- und Anrechnungsprozessen an HochschulenZukunftskonzepte für Lehre und Studium in Sicht?2021
Vortrag: Trends in Higher Education Development in the Age of Digitalisation: Studies and Activities at a GlimpseQualitätsentwicklung für freie Lehr- und LernmaterialienWas wissen wir zum Stand der Digitalisierung der Forschung an Hochschulen?Online-Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen: Wo stehen die Hochschulen?Stimmung und Motivation im Digitalsemester2020
Herausforderungen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Kontext der digitalen HochschulbildungHigher Education Landscape 2030. A Trend Analysis Based on the AHEAD International Horizon ScanningDigitale Kompetenzen in der HochschulstrategieSurvey on the Status of Digitization at German HEI2019
Zum Stand der Digitalisierung der Hochschulen in Deutschland in Forschung, Lehre und VerwaltungDigitalisiertes Lehren und Lernen als organisationales Problem in den deutschen HochschulenDigitale Werkzeuge für Studienindividualisierung und personalisierte KompetenzentwicklungGovernance der Digitalisierung von Forschung und Lehre. Befunde einer bundesweiten HochschulbefragungThings to Come. Digitalisierung und Bildungsteilhabe. Eine Trendanalyse zur Hochschulbildung der ZukunftStudienangebote im Bereich Data ScienceBildungsverständnis im europaweiten VergleichAHEAD – Internationales Horizon-Scanning: Trendanalyse zu einer Hochschullandschaft in 2030Ingenieurausbildung für die Digitale TransformationDigitalisierung der Hochschulen2018
Die Zukunft vor Augen: Das Projekt “AHEAD – A Higher Education ‘Digital’ for 2030”Vermittlung von Datenkompetenzen an Hochschulen: Studienangebote im Bereich Data ScienceDie wachsende Bedeutung von ForschungssoftwareSmarter Helfer für das Studium: HIS-HE evaluiert Modelleinsatz eines digitalen AssistentenVortrag: Education for the Digital AgeHIS-HE-Poster: Bildung für das digitale Zeitalter: Studienangebote im Bereich Data ScienceZersplitterte Welten: Hochschulen im Jahr 2030Vermittlung von Datenkompetenzen an den Hochschulen: Studienangebote im Bereich Data ScienceVortrag: Lückenlos vernetzt? Hochschulen im digitalen WandelMobiles Lernen an Hochschulen: Rahmungen, Szenarien, Potenziale und HerausforderungenData Science in der deutschen HochschullandschaftHIS-HE-Poster: Bildung für das digitale Zeitalter: Studienangebote im Bereich Data ScienceVortrag: Kein Big Data ohne qualifizierten Analysten-Nachwuchs2017
Learning Analytics. Potenziale von „Academic Analytics“-Systemen für die Qualitätsentwicklung in Studium und LehreVortrag: Keine Learning und Business Analytics ohne qualifizierten Analysten-NachwuchsVortrag: Studien- und Lerndatenanalyse: Mehrwert für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre?Vortrag: Lückenlos vernetzt?Digitalisiertes Lehren und Lernen als organisationales Problem in den deutschen HochschulenVortrag: Digitalisierung der Verwaltung bei der Einführung von Campus-Management-Systemen an Hochschulen2016
Studierbarkeit und eLearning: Potenziale, Nutzungsformen und ErwartungenDigitale Lernszenarien im Hochschulbereich (Medienproduktion)Vortrag: Organisation digitaler Lehre in den deutschen HochschulenVortrag: Organisation digitaler Lehre in den deutschen HochschulenLearning Analytics – prädiktive Analyse-Systeme als „Allheilmittel“ für Probleme der Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre?Digitale Modelle internationaler Hochschulkooperation in der LehreOrganisation digitaler Lehre in den deutschen HochschulenVortrag: Organisation digitaler Lehre in den deutschen HochschulenForum Prüfungsverwaltung 2015Vortrag: Digitalisierung von Lernszenarien im HochschulbereichVortrag: 20 Jahre Lernmanagementsysteme an den HochschulenVortrag: Digitalisierung der Lehre an den HochschulenDigitale Lernszenarien im Hochschulbereich2015
Vortrag: Chancen der Digitalisierung im WissenschaftsbereichVortrag: Digitaler Aufbruch im Bildungssystem: MOOCs und die FolgenVortrag: MOOCs als Treiber für (interdisziplinäre) Kooperation?E-Assessment als Herausforderung.Vortrag: MOOCs from the Instructors’ PerspectiveVortrag: Hochschulentwicklung in Zeiten von mobilem Lernen, Flipped Classroom und MOOCs – Strategien und kritische ErfolgsfaktorenVortrag: Digitales Bewerten und Prüfen im Hochschulbereich-Ein Überblick2014
Vortrag: Online-Self-Assessments zur formativen DiagnostikVortrag: E-Learning an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Resultate einer gutachterlichen StellungnahmeVortrag: Noch nicht im Alltag angekommen?Qualitätssicherung von Studiengängen jenseits der Programmakkreditierung2013
Vortrag: Experiences and perspectives of Wikipedia use in higher education (2002 – 2013)Soziale Medien in der HochschulpraxisIT und Organisation in Hochschulen2011
Vortrag: Technologiegestützte Lehre im anglo-amerikanischen Raum. Schlüsseltrends und EntwicklungsperspektivenVortrag: Vom “maschinellen” zum mobilen LernenModeration: Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und LehreVortrag: Vom “maschinellen” zum mobilen LernenVortrag: BolognJa: Studienstruktur! Studienzeit! Studienmanagement?Vortrag: Den Bologna-Prozess nachjustieren mittels E-Learning?Vortrag: Erfüllung eines alten Traums: E-LearningVortrag: E-Learning-Strategien im bundesweiten VergleichVortrag: Ein Ziel, zwei Kulturen?-Wie Organisationsentwicklung und Hochschul-IT sich ergänzen2010
Vortrag: Ein E-Learning-Portfolio für die Heinrich-Heine-Universität DüsseldorfVortrag: Lehrinhalte im Prepaid-Abonnement erwerben?Vortrag: Online-Self-AssessmentsVortrag: Zukunftsfähige IT-Infrastrukturen mittels serviceorientierter Architekturen-Kopplung von Campus-Management- und Lern-Management-Systemen2009
Studienbegleitende Prüfungen – Überlastung und Chaos vorprogrammiert?Vortrag: Studienbegleitende Prüfungen-Überlastung und Chaos vorprogrammiert?Sprach- und Kulturwissenschaften an UniversitätenVortrag: Articles as AssignmentsVortrag: Wikipedia in University TeachingCampus-Management-Systeme erfolgreich einführen2008
Vortrag: Prüfung und Prüfungsverwaltung an deutschen HochschulenVortrag: Wikipedia in der Lehre und die Frage des PlagiarismusVortrag: Wikipedia – Störfaktor oder Impulsgeber für die Lehre?Moderation: Moderation des Themen-Tischs „Wikipedia in der Lehre – Wissen teilen (zu) leicht gemacht?“ITIL goes University? Serviceorientiertes IT-Management an HochschulenVortrag: Online Exams as Part of the IT-supported Examination Process Chain2007
Vortrag: Service-Management nach ITIL als Voraussetzung moderner Informationsinfrastrukturen?Vortrag: Using e-learning to improve study successVortrag: Anreizstrukturen für E-Teaching an HochschulenVortrag: E-Learning an deutschen FachhochschulenVortrag: Computergestützte PrüfungsverfahrenComputergestützte PrüfungsverfahrenVortrag: E-Learning an deutschen Hochschulen – Anknüpfungspunkte für BibliothekenE-Learning an deutschen Fachhochschulen2006
Vortrag: Functional Differentiation of Incentives for E-teaching at UniversitiesVortrag: Integration von Hochschulverwaltungssystemen und E-Learning-SystemenVortrag: Computergestützte PrüfungsverfahrenVortrag: Business ModelsVortrag: Computergestützte Prüfungsverfahren2005
Vortrag: Tendenzen der zweiten Phase der E-Learning-Implementierung an HochschulenVortrag: Organisatorische Umsetzung von E-Learning-StrategienVortrag: Geschäftsmodelle für E-LearningVortrag: Geschäftsmodelle für E-Learning – Konzepte und Beispiele aus der HochschulpraxisE-Learning-Strategien deutscher UniversitätenE-Learning-Geschäftsmodelle für HochschulenVortrag: Organisationsmodelle für E-Learning-bezogene DiensteVortrag: E-Learning-Strategien an deutschen UniversitätenVortrag: Transfer- und Verwertungsmodelle für die Fremdsprachenvermittlung2004
E-Learning-Support-Einrichtungen an deutschen HochschulenVortrag: Reinforcing E-Learning Support Infrastructures at UniversitiesE-Learning an deutschen HochschulenVortrag: E-Learning-Support-Einrichtungen an deutschen HochschulenVortrag: E-Learning nachhaltig gestaltenE-Learning at German Universities2003
Results of an Online Survey among German E-Learning Projects Participating in the Federal Funding Program “New Media in Education”Nachhaltigkeitsstrategien für E-Learning im HochschulbereichVortrag: Results of an Online Survey among German E-Learning Projects Participating in the Federal Funding Program “New Media in Education”2002
Vortrag: Nachhaltigkeitsstrategien für E-Learning an den deutschen Hochschulen