Artikel auf der Website von Table.Briefings Veröffentlichungsdatum 29.10.2024 Autor:innen Jana Stibbe & Grit Würmseer Inhalt Den Artikel finden Sie unter: https://table.media/research/standpunkt/alternative-finanzierung-garantiert-nicht-die-aufloesung-des-sanierungsstaus-an-hochschulen/.
Mehr lesenVom Transfer zur Third Mission
Erschienen in: DUZ Wissenschaft & Management 06/2024 Veröffentlichungsdatum 12.07.2024 Autor:innen Grit Würmseer Inhalt Der Artikel ist in der DUZ Wissenschaft & Management (06/2024) vom 12.07.2024 zu finden
Mehr lesenInnovation & Transfer in der Hochschullehre
Vortrag bei der Abschlussveranstaltung der Förderlinie „Innovation Plus“ (07.-08.03.2024) Veröffentlichungsdatum 08.03.2024 Abschlussveranstaltung der Förderlinie „Innovation Plus“ Autor:innen Elke Bosse, Grit Würmseer Downloads Innovation Transfer in der Hochschullehre 20240307.pdf
Mehr lesenEvaluation der Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg
Abschlussbericht über die Evaluation der Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburgs. Ein Projekt im Auftrag des MWFK Brandenburg Veröffentlichungsdatum 08.12.2023 Autor:innen Grit Würmseer, Björn Möller, Gerlind Rüve, Franziska Bittl Inhalt Der Abschlussbericht ist hier auf der Internetseite des MWFK Brandenburgs abrufbar. Nähere Informationen sind hier zu finden.
Mehr lesenWissenstransfer in den Wissenschaftsministerien der 16 Bundesländer – Eine vergleichende Dokumentenanalyse
Das Forum ist im Kontext des vom BMBF geförderten Verbundforschungsprojektes „Wissenstransfer zwischen der Wissenschafts- und Hochschulforschung und den Wissenschaftsministerien“ (WiHoWiT) entstanden.
Mehr lesenVom Krisenmodus zur Zukunftsgestaltung: Digitalisierung von Studium und Lehre in Reaktion auf die Corona-Pandemie
In: Beiträge zur Hochschulforschung, 45. Jahrgang, 1/2023. Veröffentlichungsdatum 15.05.2023 Beiträge zur Hochschulforschung – Ausgabe 1/2023; Heft 1, 2023 Autor:innen Elke Bosse, Maren Lübcke, Klaus Wannemacher, Grit Würmseer Inhalt Der vorliegende Beitrag untersucht die pandemiebedingte Entwicklungsdynamik der Digitalisierung in Studium und Lehre, um Fragen in Bezug auf Veränderungen in der Hochschulgovernance abzuleiten. In Orientierung an Prinzipien der…
Mehr lesenNew Work: Wie „neu“ ist dieses Neu?
Ergebnisse einer Kurzumfrage zu New Work in der Hochschulverwaltung Veröffentlichungsdatum 05.04.2023 Autor:innen Maren Lübcke, Grit Würmseer, Funda Seyfeli-Özhizalan Inhalt 1. Einleitung 1.1. Untersuchungsverfahren 1.2. Zusammensetzung der Stichprobe 2. Ergebnisse 2.1. Stellenwert und Stand von mobilem Arbeiten 2.2. Shared-Desk Maßnahmen an den Hochschulen 2.3 Gestaltungsmöglichkeiten von mobilem Arbeiten 3. Schlussfolgerungen und Ausblick Literaturverzeichnis Downloads Medium New…
Mehr lesenVeränderung der Aufgaben in den forschungs- und lehrunterstützenden Bereichen an Hochschulen
Veröffentlichungsdatum 30.11.2022 Autor:innen Björn Möller, Harald Gilch, Grit Würmseer Inhalt Im vorliegenden Medium diskutieren Möller, Gilch und Würmseer die Veränderungen in den forschungs- und lehrunterstützenden Bereichen an Hochschulen. Hierzu wurden in Kooperation mit dem AK Hochschulfinanzierung der Universitätskanzler:innen in Interviews sowie Workshops eine Vielzahl an Veränderungen herausgearbeitet und systematisch aufbereitet. Die Analyse befasst sich dann…
Mehr lesenHIS-HE:Magazin 2|2022
Veröffentlichungsdatum 22.11.2022 Autor:innen Harald Gilch, Mathias Stein, Klaus Wannemacher, Maren Lübcke, Funda Seyfeli-Özhizalan, Urte Ketelhön, Grit Würmseer, Uwe Krüger, Jens Knissel, Stina Fox, Jana Stibbe Inhalt Harald Gilch & Mathias Stein: Leitartikel: E-Government und Hochschulen im europäischen Vergleich – Zehn zentrale Ergebnisse Klaus Wannemacher, Maren Lübcke & Funda Seyfeli-Özhizalan: Die Zukunft der Hochschullehre neu denken Urte Ketelhön: Gesundheitsmanagement…
Mehr lesenVerbundprojekt WiHoWiT
Wissenstransfer zwischen der Wissenschafts- und Hochschulforschung und den Wissenschaftsministerien Bisher ist nichts darüber bekannt, wie empirische Ergebnisse der Wissenschafts- und Hochschulforschung in den Wissenschaftsministerien rezipiert werden. Ebenso ist nichts darüber bekannt, ob diese Ergebnisse in die politische Gestaltung der Landeshochschulsysteme und die Steuerung der Hochschulen einfließen. Daher lautet die zentrale Forschungsfrage des Vorhabens: Was begünstigt…
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