HIS-Hochschulentwicklung ist durch vielfältige Projekte im Bereich der Prüfungsverwaltung vertraut mit den aktuellen Herausforderungen in diesem Verwaltungsbereich. Aktuell wurde dabei verstärkt das Interesse der Hochschulen wahrgenommen, den Umfang der eigenen Personalausstattung in der Prüfungsverwaltung sowohl quantitativ als auch qualitativ einschätzen zu können. In einem ersten Schritt ermittelt die HIS-Hochschulentwicklung im Jahr 2014 mit einer Online-Befragung…
Mehr lesenWorkshop Prüfungsverwaltung 2014
Neben Vorträgen zu den Leistungen und Planungen der HIS-Software bot der Arbeitskreis Prüfungsverwaltung gemeinsam mit der HIS-Hochschulentwicklung auf der HIS-Nutzertagung „Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement“ im Juni in Potsdam drei Workshops an: Etwa 150 Mitarbeiter(innen) und Expert(innen) der Prüfungsverwaltung nutzten die Möglichkeit zum kollegialen Austausch und diskutierten Themen wie die Organisation der Prüfungsverwaltung, die Entwicklung und Veränderung…
Mehr lesenGrundlagenprojekt: Massive Open Online Courses als neue Form des studium virtuale?
Vor dem Hintergrund der kontroversen Debatte um Potenziale, Ausprägungen und Einsatzfelder für Massive Open Online Courses (MOOCs) geht die HIS-Hochschulentwicklung in dem Projekt “Massive Open Online Courses als neue Form des studium virtuale?” der Entwicklung der MOOC-Nutzung im deutschen Hochschulraum nach. Das Projekt soll Aufschluss über die Entwicklungen im MOOC-Bereich an deutschen Hochschulen geben, darunter…
Mehr lesenQualitätssicherung von Studiengängen jenseits der Programmakkreditierung
Neue Herausforderungen für Hochschulsteuerung und Organisationsentwicklung (Forum Hochschule 1|2014). Hannover: DZHW
Mehr lesenDurchführung von Prozessberatung im Rahmen von HISinOne-Einführungsprojekten für die HIS eG
Projektmanagement Imke JungermannRaja ChahbounUwe KrügerDr. Mathias SteinDr. Ingrid Zeitlhöfler
Mehr lesenJustus-Liebig-Universität Gießen: Einführung eines Identity Management Systems (Vorprojekt)
Die Justus-Liebig-Universität Gießen beabsichtigte die Einführung eines Identity Management Systems. Ein solches System unterstützt die täglichen Arbeitsabläufe in den zentralen und dezentralen Einrichtungen einer Universität überall dort, wo mit personenbezogenen Daten gearbeitet wird. Aufgabe eines solchen Systems sind die zentrale Datenadministration und –versorgung nachgeordneter IT-Systeme, die ebenfalls auf Personendaten angewiesen sind. Um ein solches System…
Mehr lesenForum Qualitätsmanagement 2013
Revision von Studiengängen jenseits der Programmakkreditierung: Neue Formate des Peer Review in der LehreSeit Ende der 1990er Jahre sind Programmakkreditierungen das zentrale Instrument externer Evaluation von Studiengängen. Angesichts geplanter Systemakkreditierungen entwickeln jedoch immer mehr Hochschulen eigene Verfahren zur Revision ihrer Studienprogramme. Entsprechende Verfahren firmieren unter Begriffen wie Internes Audit, Interne Akkreditierung, Evaluation durch einen Beirat…
Mehr lesenHIS:Magazin 4|2012
Veröffentlichungsdatum 01.11.2012 Autor:innen Katharina Seng, Imke Jungermann, Markus Lörz, Heiko Quast, Gesche Brandt, Peter Jenker, Sven Lübbe, Britta Ebeling, Anja-Katharina Bochmann, Oliver Seegers Inhalt Markus Lörz & Heiko Quast: Auslandsmobilität – eine Frage der Herkunft? Gesche Brandt: Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Hochschulabsolvent(inn)en Peter Jenkner: Bachelor, Master, Diplom – warum es nicht genügt, nur “1…
Mehr lesenBergische Universität Wuppertal: Konzeption und Durchführung eines Trainings für die Qualitätsbeauftragten
Die Bergische Universität Wuppertal bot im Jahr 2012 ein Qualifikationsprogramm für die Qualitätsbeauftragten in den Fachbereichen mit den Modulen “Qualität in der Universität”, “Projekt- Management” und “Kommunikation” an. HIS entwickelte in diesem Zusammenhang ein Trainingskonzept für das Modul “Qualität in der Universität” und führte dieses in zwei zweitägigen Blöcken im August 2012 an der Universität…
Mehr lesenJulius-Maximilians-Universität Würzburg: Begleitung und Moderation des Projekts Studiengangsentwicklung
Im Frühjahr 2012 wurden an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) durch eine hochschulübergreifende Projektgruppe “Studiengangsentwicklung”, in der alle Fakultäten sowie die zentrale Verwaltung vertreten waren, grundlegende Empfehlungen zum Prozess Studiengangsentwicklung und Studiengangsänderung erarbeitet. HIS moderiert diese Workshops und bringt dabei sowohl als Prozessberater als auch als Fachberater sein Know-how in das Projekt ein. Im September 2012…
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