Im Auftrag der Hochschulrektorenkonferenz, die im Rahmen des Hochschulforums Digitalisierung die Ad-hoc AG „Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data“ betreut, führt HIS-HE eine Studie zur Untersuchung von KI und Algorithmen an den deutschen Hochschulen und dem von ihnen ausgehenden gesellschaftlichen Einfluss aus. Dabei sollen insbesondere die bereits existierenden Lehr-, Forschungs- und Anwendungsstrukturen in den Bereichen…
Mehr lesenHigher Education Landscape 2030. A Trend Analysis Based on the AHEAD International Horizon Scanning
Veröffentlicht als Teil der SpringerBriefs in Education Veröffentlichungsdatum 09.11.2020 Autor:innen Dominic Orr, Maren Lübcke, J. Philipp Schmidt, Martin Ebner, Klaus Wannemacher, Markus Ebner, Dieter Dohmen Inhalt Die Publikation steht hier zum Download zur Verfügung.
Mehr lesenDigitale Kompetenzen in der Hochschulstrategie
Quo vadis? Ergebnisse einer bundesweiten Schwerpunktstudie zur Digitalisierung an Hochschulen In: Fürst, R. A. (Hrsg.) (2020). Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland. AKAD University Edition. Springer, Wiesbaden, S. 443-456 Veröffentlichungsdatum 30.09.2020 Autor:innen H. Gilch, A. S. Beise, R. Krempkow, M. Müller, F. Stratmann, K. Wannemacher Inhalt Im Zuge der Digitalisierung der Hochschulen verändern sich…
Mehr lesenMagazin für Hochschulentwicklung 1|2020
5 Jahre HIS-HE Veröffentlichungsdatum 20.08.2020 Autor:innen Irene Bauerfeind-Roßmann, Friedrich Stratmann, Ralf Tegtmeyer, Joachim Müller, Irmhild Brüggen, Ralf-Dieter Person, Inka Wertz, Maren Lübcke, Laura Elsner, Klaus Wannemacher Inhalt Irene Bauerfeind-Roßmann: Bilanz nach 5 Jahren: HIS-HE wird (weiter) dringend gebraucht Friedrich Stratmann: Erinnerungen eines Geschäftsführers: Vereinsführung zwischen heroischem Management und Fahren im Nebel? Ralf Tegtmeyer: Hochschulentwicklung zwischen Kontinuität und…
Mehr lesenVortrag: Survey on the Status of Digitization at German Higher Education Institutions
Im Rahmen des EUNIS20 Virtual Congress Veröffentlichungsdatum 06.08.2020 Autor:innen Harald Gilch, Anna Sophie Beise, René Krempkow, Marko Müller, Friedrich Stratmann, Klaus Wannemacher Downloads 200806 Digitization-Gilch.pdf
Mehr lesenExpertInnenbefragung Digitales Sommersemester (EDiS)
Multiperspektivische Erhebung zu Folgen der COVID-19-Pandemie für die Hochschulen Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf den Hochschulalltag Studierender, Lehrender und Mitarbeitender in Supporteinrichtungen aus? Welche Erfahrungen werden in den Bereichen (Selbst-)Organisation, statusgruppenübergreifende Kommunikation oder Prüfungskontexten gemacht? Wie unterscheiden sich die ad hoc umgestellten Lehrveranstaltungen des digitalen Sommersemesters von längerfristig vorbereiteten Online-Lehrveranstaltungen früherer Jahre? Welche Schlussfolgerungen…
Mehr lesenSurvey on the Status of Digitization at German HEI
In: European Journal of Higher Education IT 01/2020 Veröffentlichungsdatum 29.03.2020 Autor:innen Harald Gilch, Anna Sophie Beise, René Krempkow, Marko Müller, Friedrich Stratmann, Klaus Wannemacher Inhalt The results of a survey on the digitization of universities in Germany prove that digitization is of great importance for the three dimensions of research, teaching and learning and administration…
Mehr lesenMagazin für Hochschulentwicklung 2|2019
Veröffentlichungsdatum 18.12.2019 Autor:innen Maren Lübcke, Klaus Wannemacher, Inka Wertz, Marcelo Ruiz, Grit Würmseer, Joachim Müller, Urte Ketelhön, Ingo Holzkamm Inhalt Maren Lübcke & Klaus Wannemacher: Hochschulbildung für das digitale Zeitalter: Europäische Hintergründe und Resonanzräume Inka Wertz: Lernräume im digitalen Zeitalter Marcelo Ruiz; Aus der Zeit gefallen Grit Würmseer:Hochschulen: managen – entwickeln – steuern Joachim Müller:…
Mehr lesenDigitalisiertes Lehren und Lernen als organisationales Problem in den deutschen Hochschulen
In: Einszweivierpunktnull. Digitalisierung von Hochschule als Organisationsproblem. Hrsg. von Daniel Hechler und Peer Pasternack. die hochschule 1/2017. S. 99-110. Veröffentlichungsdatum 09.12.2019 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenDigitale Werkzeuge für Studienindividualisierung und personalisierte Kompetenzentwicklung
In: Hafer J., Mauch M. & Schumann M. (Hrsg.) (2019). Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster, New York, München et.al: Waxmann, S. 258-262. Veröffentlichungsdatum 09.12.2019 Autor:innen Tobias Thelen, Claudia König, Klaus Wannemacher, Heinz-Werner Wollersheim, Thomas Köhler, Christoph Igel, Norbert Pengel, Jana Riedel
Mehr lesen