Für das HRK-Projekt MODUS – Mobilität und Durchlässigkeit stärken: Anerkennung und Anrechnung an Hochschulen Siehe auch die gleichnamige Publikation projektmanagement Dr. Harald GilchImke JungermannDr. Klaus WannemacherFriedrich Stratmann
Mehr lesenDurchführung einer Evaluation zum Thema Online-Prüfungen an den Hochschulen Brandenburgs
projektmanagement Dr. Klaus WannemacherImke JungermannRaja Chahboun
Mehr lesenHIS-HE:Magazin 1|2024
Veröffentlichungsdatum 13.06.2024 Autor:innen Harald Gilch, Friedrich Stratmann, Klaus Wannemacher, Elke Bosse, Maren Lübcke, Bernd Vogel, Christiane Dietrich, Philipp Nußbaum Inhalt Harald Gilch, Friedrich Stratmann & Klaus Wannemacher: Analyse der Potenziale von KI in Anerkennungs- und Anrechnungsprozessen Klaus Wannemacher: Verschlagwortung von Lehrmaterialien für eine nachhaltige und offene Lehre Elke Bosse & Maren Lübcke: Wirkungen auf der Spur: Programmevaluation der Peer-to-Peer-Strategieberatung…
Mehr lesenAnalyse der Potenziale von KI in Anerkennungs- und Anrechnungsprozessen
Die Studie wurde im Rahmen des HRK-Projektes MODUS – Mobilität und Durchlässigkeit stärken erstellt. Veröffentlichungsdatum 10.04.2024 Autor:innen Harald Gilch, Friedrich Stratmann, Klaus Wannemacher Inhalt Die Publikationen finden Sie hier: https://www.hrk-modus.de/media/redaktion/Downloads/Publikationen/MODUS/Studie_KI.pdf. Die Ergbenisse dieser Studie wurden obendrein auf der Konferenz „Digitalisierung weiterdenken – Künstliche Intelligenz in Lehrorganisation und Hochschulverwaltung” (10.-11.04.2024 in Karlsruhe) vorgestellt. Die Folien der Präsentation finden Sie…
Mehr lesenDidaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen
Von der Prämisse pädagogischer Neutralität zur Stärkung einer offenen Lehrpraxis Veröffentlichungsdatum 09.04.2024 HIS-HE:Forum 1|2024 Autor:innen Klaus Wannemacher, Alena Kaemena Inhalt Die Erstellung und Bereitstellung von geeigneten Lehr- und Lernmaterialien ist für Hochschullehrende vielfach mit erheblichem Aufwand verbunden. Die Nutzung bereits existierender Materialien anderer Hochschullehrer:innen kann somit nicht nur eine große Arbeitserleichterung darstellen, sondern auch die Lehr-…
Mehr lesenOpen Educational Resources an den Hochschulen stärken
Zur Rolle von Zentralen Einrichtungen für die Nutzung von freien Lehr- und Lernmaterialien Veröffentlichungsdatum 06.12.2023 Autor:innen Funda Seyfeli-Özhizalan, Klaus Wannemacher, Maren Lübcke Inhalt Open Educational Resources (kurz OER) sind frei verfügbare Bildungsmaterialien, die Hochschullehrende für die eigene Lehre verwenden und bearbeiten können. Offene Bildung als ein Konzept, für das sich im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung…
Mehr lesenWissenschaft im digitalen Raum: Exemplarische Entwicklungen in Österreich und Deutschland
In: Hasani-Mavriqi, I. & Blumesberger, S. (Hrsg.) (2023). Digitalisierung in der Forschung – Projekte österreichischer Hochschulen 2020–2024. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18 (Sonderheft Forschung), https://doi.org/10.21240/zfhe/SH-F/01 Veröffentlichungsdatum 30.11.2023 Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18 (Sonderheft Forschung), November 2023 Autor:innen Klaus Wannemacher, Alena Kaemena Inhalt Das Kapitel ist hier zu finden, die gesamte Ausgabe ist hier oder auf der Homepage der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) zu finden.
Mehr lesenOER-Portal twillo (Phase II)
Die Möglichkeit, Open Educational Resources (OER) bzw. freie Lern- und Lehrmaterialien nachzunutzen, an spezifische Lehr- und Lernkontexte anzupassen und (kollaborativ) weiterzuentwickeln, kann den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien und offenem Lernen – und damit die Arbeit der Lehrenden – wesentlich erleichtern. Vor diesem Hintergrund hat das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) eine landesweite…
Mehr lesenKooperation im Bereich Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen stärken
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, das Landesportal ORCA.nrw, der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und HIS-HE haben eine Kooperation im Bereich „Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen“ vereinbart. Die Kooperation dient der Erhebung und Auswertung von Standards, Bedarfslagen und Potenzialen didaktischer Metadaten. Eine wesentliche Voraussetzung für die breitere Erschließung offener Lehr- und Lernmaterialien (Open Educational…
Mehr lesenAkteure des digitalen Kulturwandels an der Schnittstelle von Lehre und Verwaltung
Arbeitspapier Nr. 69. Hochschulforum Digitalisierung (69/2023).
Eine Studie des HIS-HE im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung.