Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mail person@his-he.de
Mobil +49 160 90624061
Telefon +49 511 169929-14

Leitung bauliche Hochschulentwicklung

Marco Unterhaslberger


E-Mail unterhaslberger@his-he.de
Mobil +49 171 3352399
Telefon +49 511 169929-68

LEITUNG HOCHSCHULMANAGEMENT

Dr. Maren Lübcke


E-Mail luebcke@his-he.de
Mobil +49 151 62955162
Telefon +49 511 169929-19

LEITUNG VERWALTUNG

Silke Heise


E-Mail heise@his-he.de
Mobil +49 151 72642896
Telefon +49 511 169929-57

UNTERNEHMENS-KOMMUNIKATION

Kendra Rensing


E-Mail rensing@his-he.de
Mobil +49 171 1292613
Telefon +49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mail info@his-he.de
Telefon +49 511 169929-0

Dr. Klaus Wannemacher

Hochschulforum Digitalisierung: Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich

Im Rahmen dieses Projekts, das im Auftrag des „Hochschulforums Digitalisierung“ durchgeführt wurde, wurde eine Klassifikation digitalisierter Lernszenarien im Hochschulbereich konzipiert. Im Rahmen einer Literatur- und Internetrecherche wurden 57 nationale und 188 internationale Fallstudien und -beispiele digitalisierter Lernelemente und -formate gesammelt und ausgewertet. Diese wurden auf Grundlage ähnlicher Merkmale und Dimensionen zu acht digitalisierten Lernszenarien aggregiert….

Mehr lesen

MOOCs from the Instructors’ Perspective

In: Lebrun, M.; Ebner, M.; de Waard, I. & Gaebel, M. (Hrsg.)(2015): EMOOCs 2015. European MOOCs Stakeholder Summit. Proceedings Papers: Mons. Veröffentlichungsdatum 08.06.2015 Autor:innen Imke Jungermann, Klaus Wannemacher

Mehr lesen

Innovationen in der Hochschulbildung

Massive Open Online Courses an den deutschen Hochschulen. Berlin: Expertenkommission Forschung und Innovation EFI (Studien zum deutschen Innovationssystem, Studie 15-2015). Veröffentlichungsdatum 27.05.2015 Autor:innen Imke Jungermann, Klaus Wannemacher Inhalt Zusammenfassung Hintergrund und Anlass Großer Auftritt eines Lehrformats MOOCs an den deutschen Hochschulen Zwei Umfragen zu MOOCs an den deutschen Hochschulen Befragung von Vizepräsident(inn)en und Prorektor(inn)en für…

Mehr lesen