In: Nistor, N. & Schirlitz, S. (Hrsg.) (2015): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Münster et al.: Waxmann. Veröffentlichungsdatum 19.07.2015 Autor:innen Jön Loviscach, Anne Thillosen, Klaus Wannemacher
Mehr lesenHochschulforum Digitalisierung: Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich
Im Rahmen dieses Projekts, das im Auftrag des „Hochschulforums Digitalisierung“ durchgeführt wurde, wurde eine Klassifikation digitalisierter Lernszenarien im Hochschulbereich konzipiert. Im Rahmen einer Literatur- und Internetrecherche wurden 57 nationale und 188 internationale Fallstudien und -beispiele digitalisierter Lernelemente und -formate gesammelt und ausgewertet. Diese wurden auf Grundlage ähnlicher Merkmale und Dimensionen zu acht digitalisierten Lernszenarien aggregiert….
Mehr lesenE-Learning an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen
Workshop „Verbünde schaffen und verbreiten des Projekts E-Assessment NRW, Universität Duisburg-Essen, 17./18. November 2014
Mehr lesenForum Qualitätsmanagement 2015-Qualitätspakt Lehre: Projekte steuern, Kommunikation gestalten, Nachhaltigkeit sichern
HIS-HE-Tagung, Landessportbund Niedersachsen, am 27./28. Januar 2015 in Hannover Veröffentlichungsdatum 15.06.2015 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenMOOCs from the Instructors’ Perspective
In: Lebrun, M.; Ebner, M.; de Waard, I. & Gaebel, M. (Hrsg.)(2015): EMOOCs 2015. European MOOCs Stakeholder Summit. Proceedings Papers: Mons. Veröffentlichungsdatum 08.06.2015 Autor:innen Imke Jungermann, Klaus Wannemacher
Mehr lesenInnovationen in der Hochschulbildung
Massive Open Online Courses an den deutschen Hochschulen. Berlin: Expertenkommission Forschung und Innovation EFI (Studien zum deutschen Innovationssystem, Studie 15-2015). Veröffentlichungsdatum 27.05.2015 Autor:innen Imke Jungermann, Klaus Wannemacher Inhalt Zusammenfassung Hintergrund und Anlass Großer Auftritt eines Lehrformats MOOCs an den deutschen Hochschulen Zwei Umfragen zu MOOCs an den deutschen Hochschulen Befragung von Vizepräsident(inn)en und Prorektor(inn)en für…
Mehr lesenVortrag: MOOCs from the Instructors’ Perspective
Vortrag auf dem European MOOCs Stakeholder Summit. Mons, 18.-20.05.2015 Veröffentlichungsdatum 20.05.2015 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenVortrag: Hochschulentwicklung in Zeiten von mobilem Lernen, Flipped Classroom und MOOCs – Strategien und kritische Erfolgsfaktoren
Vortrag auf dem Treffen des ZKI-Arbeitskreises E-Learning an der Universität Duisburg-Essen am 17.03.2015 Veröffentlichungsdatum 17.03.2015 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenVortrag: Digitales Bewerten und Prüfen im Hochschulbereich-Ein Überblick
Vortrag auf dem Forum Prüfungsverwaltung 2015 in Hannover Veröffentlichungsdatum 05.03.2015 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenGrundlagenprojekt: Digitalisierung der Hochschule
HIS-HE widmet sich seit vielen Jahren intensiv den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen auf die Hochschulen, darunter zuletzt der Nutzung von Massive Open Online Courses (MOOCs) an den deutschen Hochschulen. Dieses Folgeprojekt befasst sich exemplarisch mit innovativen Digitalisierungsstrategien und -praktiken in unterschiedlichen Handlungs- und Entwicklungsfeldern der Hochschulen. Dabei sollen sowohl strategische Aspekte wie Adoptionsstrategien, Organisationsentwicklung und hochschulinterne…
Mehr lesen