Ergebnisse und Anregungen für die Praxis aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre im Projekt StuFHe. Universität Hamburg Veröffentlichungsdatum 31.07.2019 Autor:innen Elke Bosse, Julia Mergner, Marten Wallis, Vanessa K. Jänsch, Linda Kunow Inhalt Die vorliegende Publikation dient der praxisorientierten Vorstellung von zentralen Ergebnissen aus dem Forschungsprojekt „Studierfähigkeit– institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität“ (StuFHe). Zur Einführung wird…
Mehr lesenMessinstrument für die Wahrnehmung von Studienanforderungen (MWS)
Veröffentlichungsdatum 19.09.2018 Autor:innen Elke Bosse, Vanessa K. Jänsch Inhalt Der Beitrag stellt ein Messinstrument zur mehrdimensionalen Erfassung der Wahrnehmung von Studienanforderungen vor. Das Instrument wurde auf Basis von zwei qualitativen Vorstudien entwickelt, die Herausforderungen in der Studieneingangsphase untersuchen (Bosse & Trautwein, 2014; Trautwein & Bosse, 2017). Die Testanalysen wurden mit einer Gesamtstichprobe von N =…
Mehr lesen