Pflichtenübertragung auf Führungskräfte Veröffentlichungsdatum 17.06.2019 HIS-HE:Medium 2|2019 Autor:innen Urte Ketelhön, Ingo Holzkamm Inhalt Inhaltsverzeichnis 1. Zielstellung und Intension des Workshop-Papers 2. Ausgangssituation 3. Handlungsoptionen 3.1. Organisationsverantwortung 3.2. Mögliche Übertragungswege (Vor- und Nachteile) 3.3. Umsetzungsmöglichkeiten der Fachkunde 3.4. Umsetzungsmöglichkeiten zur Bestimmtheit 3.5. Partizipatorischer Umsetzungsprozess/Kommunikation 4. Ressourcen 5. Beispiele aus der Praxis 5.1. Handlungshilfe zur Pflichtenübertragung für Hochschulen…
Mehr lesenLernraumgestaltung im digitalen Wandel II
Ein Interview im Hochschulforum Digitalisierung Veröffentlichungsdatum 03.06.2019 Autor:innen Inka Wertz Inhalt Wie verändert Digitalisierung die Lernraumgestaltung in Hochschulen? Dieser Leitfrage widmet sich die aktuelle HFD-AG Lernarchitekturen. Denn digitale Hochschulbildung stellt neue Anforderungen an die Gestaltung physischer Lernräume in Hochschulen; vor allem aufgrund des zunehmenden Einsatzes von Bildungstechnologien und sich damit wandelnden Lehr-Lern-Settings. In einer Interview-Reihe…
Mehr lesenAHEAD – Internationales Horizon-Scanning: Trendanalyse zu einer Hochschullandschaft in 2030
Arbeitspapier Nr. 42. Hochschulforum Digitalisierung (42/2019) Eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Veröffentlichungsdatum 22.05.2019 Autor:innen Dominic Orr, Maren Lübcke, Philipp Schmidt, Marcus Ebner, Klaus Wannemacher, Martin Ebner, Dieter Dohmen Inhalt Das Projekt „(A) Higher Education Digital (AHEAD) – Internationales Horizon-Scanning / Trendanalyse zur digitalen Hochschulbildung“ hat von Februar 2018 bis Januar…
Mehr lesenNachhaltigkeitsberichterstattung an hessischen Hochschulen
Veröffentlichungsdatum 22.04.2019 HIS-HE:Medium 1|2019 Autor:innen Joachim Müller Inhalt Inhaltsverzeichnis 1. Ausgangssituation und Projektidee 2. Rahmenbedingungen 3. Ergebnisse 4. Perspektiven 5. Strategische Elemente Downloads Medium 201901 Nachhaltigkeit.pdf
Mehr lesenOrte des Selbststudiums 2018
Eine empirische Studie zur zeitlichen und räumlichen Organisation des Lernens von Studierenden Veröffentlichungsdatum 07.04.2019 Forum Hochschulentwicklung 1|2019 Autor:innen Bernd Vogel, Janka Willige, Judith Grützmacher, Swetlana Sudheimer Inhalt Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1.1 Hintergrund und Fragestellung 1.2 Durchführung der Untersuchung und Datengrundlage 1.3 Definitionen 1.4 Hinweise zur Interpretation 2 Orte des Selbststudiums: Wo Studierende lernen 2.1 Anlass…
Mehr lesenHochschulautonomie im Baubereich: Lernen von den Niederlanden
In: Beiträge zur Hochschulforschung des Bayrischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung 1/2019, S. 94 Veröffentlichungsdatum 01.04.2019 Autor:innen Marcelo Ruiz Inhalt Bau- und Bewirtschaftungsaufgaben zerfallen im deutschen Hochschulbereich nach wie vor auf zahlreiche Akteure. Dies führt oft zu zersplitterten Kompetenzen und fehlenden Anreizen für einen effizienten Umgang mit Immobilien. Deutsche Hochschulen diskutieren zwar die Übernahme von…
Mehr lesenHIS:Mitteilungsblatt 1|2019 Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz
Veröffentlichungsdatum 31.03.2019 Autor:innen Urte Ketelhön, Ingo Holzkamm Inhalt Bedrohungsmanagement DGUV Vorschrift 2 Sicherheitsbeauftragte Downloads MBL 2019-1.pdf
Mehr lesenVortrag: Politische Steuerung von Hochschulen mittels Kennzahlenberichten – Ein Zwischenbericht aus einem laufenden Projekt
Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung; Transformation der Gesellschaft – Transformation der Wissenschaft in Magdeburg (März 2019) Veröffentlichungsdatum 21.03.2019 Autor:innen Björn Möller
Mehr lesenIngenieurausbildung für die Digitale Transformation
Eine Studie des VDI (Verein Deutscher Ingenieure e. V.)
Mehr lesenVortrag: Personal und Qualifikation in der Prüfungsverwaltung
Vortrag im Arbeitskreis Prüfungsverwaltung in Hannover am 11. März 2019 Veröffentlichungsdatum 11.03.2019 Autor:innen Dr. Leonore Schulze-Meeßen, Imke Jungermann Inhalt Vorstellung der bundesweiten Befragung und ausgewählter Ergebnisse.
Mehr lesen