Das Studium der Humanmedizin ist an vielen deutschen Universitäten traditionell ausgerichtet. Parallel existieren seit 1999 sogenannte Modellstudiengänge, die sich in Bezug auf die Studienstruktur und die Art der Lehre stark voneinander unterscheiden. HIS-HE hat die aktuelle Diskussion um eine mögliche Reform der Ärztlichen Approbationsordnung zum Anlass für eine Bestandsaufnahme bestehender Curricula genommen, um Auswirkungen auf…
Mehr lesenDer Beitrag der Hochschulpolitik zur Qualitätsentwicklung im Bereich Lehre: Internationale Beispiele guter Praxis
Der von Prof. Richard Stang initiierte Forschungsschwerpunkt „Lernwelten“ an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart widmet sich den Herausforderungen, die die gesellschaftlichen und technologischen Veränderungsprozesse für Hochschulen mit sich bringen. Nachdem mit Förderung der Dieter Schwarz Stiftung zunächst der aktuelle Stand in Bereichen wie Organisation, Hochschuldidaktik, Lehr-/Lernräume und digitale Strukturen im Zentrum standen, wurden auch…
Mehr lesenUniversität Bonn: Prüfung des Raumprogramms der Maßnahme „Sanierung Hauptgebäude plus Neubauten“
Ansprechpartner:in Eva Dorofeja Bönsch
Mehr lesenRPTU Kaiserslautern-Landau: Bauliche Entwicklungsplanung für die Fachbereiche Biologie und Chemie
Für die Fachbereiche Biologie und Chemie der RPTU am Standort Kaiserslautern zeichnet sich aufgrund sanierungsbedürftiger Gebäude ein Handlungsbedarf ab. Im Rahmen des Projektes wird die Frage beantwortet, in welchem Umfang Ersatzflächen erforderlich werden und für welche Fachrichtungen die derzeitigen Gebäude unter Beachtung von Wirtschaftlichkeit und Erfüllung der funktionalen Anforderungen zukunftsfähig und energieeffizient saniert und nachhaltig…
Mehr lesenUniversität Heidelberg, Lehrflächenbemessung Flächenbedarf – Interne Steuerung
Ansprechpartner:in Henrich Fenner
Mehr lesenForum Konfliktmanagement und Mediation 2022
New Work: Distanzarbeit und ihre Folgen Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Veranstaltungsdokumentation: Forum Konfliktmanagement und Mediation 2022 Ansprechpartner:in Karin BinnewiesDr. Maren Lübcke
Mehr lesenWorkshops zu Qualitätsmanagement und Lehrevaluation an der Universität Wuppertal
Die Bergische Universität Wuppertal bietet ihren Mitarbeiter:innen im Rahmen hochschulinterner Zertifikatsprogramme Fort- und Weiterbildung in den Bereichen Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik an. Dazu gehören Module zur „Qualität in der Universität“ sowie „Feedback und Evaluation“, die sowohl Grundlagenwissen vermitteln als auch Einblicke in die praktische Anwendung bieten. Zum einen geht es um Instrumente des Qualitätsmanagements, zum anderen…
Mehr lesenEvaluierung der Studierendenverwaltung im Rahmen der HISinOne-Einführung an der Universität Ulm
Ansprechpartner:in Dr. Harald Gilch Imke Jungermann Dr. Mathias Stein
Mehr lesenStandortentwicklung der Hochschule Bremen – klimagerechte und -neutrale Gestaltung
Die Senatorin für Wissenschaft und Häfen möchte für den Standort Neustadtswall der Hochschule Bremen einen Masterplan zur Standortentwicklung erstellen lassen. Ziel der Standortentwicklung ist eine klimagerechte und neutrale Hochschule zum nachhaltigen und digitalisierten Lernen, Lehren und Forschen. In diesem Projekt sollen Maßnahmen anhand einer Priorisierung benannt werden, die die Finanzierungskriterien des Landes bezüglich Klimaschutz erfüllen…
Mehr lesenEntwicklung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems an der Jade Hochschule (Phase 1)
Seit Ende 2022 unterstützt HIS-HE die Jade Hochschule (mit Standorten in Oldenburg, Wilhelmshaven und Elsfleth) bei der Entwicklung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems. Mit Beteiligung des Präsidiums und unter Moderation durch HIS-HE wurde in der ersten Projektphase (Ende 2022 bis Ende 2023) eine hochschulweite Arbeitsgruppe gebildet, um in Anlehnung an die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen hochschulspezifische Handlungsfelder…
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