Projektmanagement Korinna Haase Marc Muchow Adam Drabent Eva Dorofeja Bönsch
Mehr lesenCO2-Bilanz für Universität zu Köln
Im Zeitraum November 2020 bis Juli 2021 initiiert HIS-HE das Klimaprojekt an der Hochschule und begleitet im Zuge dessen Fachpersonal und Prozesse. Im Vordergrund steht dabei, zunächst die Energieflüsse der Universität vollständig abzubilden und Bilanzgrenzen, u.a. mit Blick auf das Thema Mobilität, zu konkretisieren. Der Senat hatte HIS-HE dazu im Sommer, vor dem Hintergrund der…
Mehr lesenModerne und zukunftsorientierte Konzepte für Büroarbeitsplätze, Labore und Lernräume (Campus Berliner Tor und Campus Oberbillwerder)
Die momentan ausschließlich digital stattfindende Hochschullehre und die hieraus resultierenden Erfahrungen bewirken, dass der physische Raum von vielen bewusster betrachtet und wertgeschätzt wird. In diesem Zusammenhang ändert sich auch die Vorstellung davon, wie das hochschulische Lernen und (Zusammen-)Arbeiten in Zukunft sowohl physisch, digital als auch sozial aussehen kann. Mit diesem Ansatz setzt sich aktuell auch…
Mehr lesenBefragung Fakultäten und Fachbereiche unter COVID-19
Was Fakultäten und Fachbereiche aus dem Umgang mit der COVID-19-Pandemie für die Gestaltung der (digitalen) Lehre lernen können, hat HIS-HE in einer Studie untersucht, die im Rahmen des Hochschulforum Digitalisierung vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung in Auftrag gegeben wurde. Von August bis Dezember 2020 wurden zehn Leitfadeninterviews mit (Studien)Dekan:innen von Fakultäten bzw. Fachbereichen unterschiedlicher Fächergruppen…
Mehr lesenElektromobilität an hessischen Hochschulen: eine quantitative und qualitative Erhebung
Vor dem Hintergrund der Realisierung der CO2-neutralen Landesverwaltung und der Verfolgung von Nachhaltigkeitstrategien hat die hessische Landesverwaltung HIS-HE beauftragt, die Elektromobilität an hessischen Hochschulen zu untersuchen. Insbesondere wurde ermittelt, welche Formen der Elektromobilität vorhanden sind, wie die tatsächliche Nutzung ausgeprägt ist und welche Entwicklungen zu erwarten sind. Vor diesem Hintergrund wurde neben der Überprüfung der…
Mehr lesenBaden-Württemberg: Unterstützung zur Vorbereitung eines Hochschulinvestitionspakts (HIP-BW)
Projektmanagement Henrich Fenner Dr. Bernd Vogel
Mehr lesenStudienstart Ruhr
Begleitung der Kartierung von Angeboten in der Studieneingangsphase im Rahmen der Bildungsinitiative RuhrFutur Als Bildungsinitiative für das Ruhrgebiet hat RuhrFutur im Handlungsfeld Hochschule von 2020 bis 2022 die Maßnahme Studienstart Ruhr gefördert, die der Sicherung und gemeinschaftlichen Weiterentwicklung von Angeboten für den Studieneinstieg diente. Im Rahmen dieser Maßnahme haben die sieben RuhrFutur-Hochschulen (Hochschule Bochum, Ruhr-Universität…
Mehr lesenFörderung und Steuerung von Lehrentwicklung: Ansatzpunkte und Gelingensbedingungen
Zahlreiche Förderprogramme, hochschulpolitische Empfehlungen wie auch hochschulinterne Maßnahmen und Instrumente haben in den letzten Jahren zur Lehr- und Qualitätsentwicklung beigetragen. Mit der neuen dauerhaften Förderung in der Nachfolge des Qualitätspakts Lehre setzen Bund und Länder ab 2021 auf Innovation in der Hochschullehre . HIS-HE hat diese Entwicklung zum Anlass genommen, sowohl die Ausgangspunkte als auch…
Mehr lesenEvaluation des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen für das Hochschulpersonal in Nordrhein-Westfalen
Im Jahr 2016 haben das Land Nordrhein-Westfalen und die Hochschulen den „Vertrag über gute Beschäftigungsbedingungen für das Hochschulpersonal“ abgeschlossen, um in bestimmten Bereichen einheitliche Standards zu erzielen. Die Evaluierung des Vertrags war von Anfang an vorgesehen. HIS-HE führt zusammen mit der InterVal GmbH die Evaluation im Auftrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes…
Mehr lesenHochschule Fulda: Integriertes Klimaschutzkonzept
HIS-HE begleitet Hochschule Fulda bei der Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts Die Hochschule Fulda wurde 1974 als fünfte staatliche Fachhochschule des Landes Hessen eingerichtet und war zuvor seit 1971 Teilstandort der Fachhochschule Gießen. Bis heute haben sich über 60 Studiengänge mit rund 9.700 Studierenden etabliert in denen anwendungsorientiert, interdisziplinär und mit hoher wissenschaftlicher Expertise in drei…
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