Ansprechpartner:in Ralf-Dieter Person
Mehr lesenHessen: CO₂-Bilanz an hessischen Hochschulen
Unter der Prämisse “Hessen Nachhaltig – zielorientiert und umsetzungsstark” hat die Nachhaltigkeitskonferenz der hessischen Landesregierung den Startschuss für eine nachhaltige Entwicklung des Landes gegeben. Im Rahmen des hier integrierten Vorhabens “CO2-neutrale Landesverwaltung” hat HIS-HE für das Aufgabenfeld “Energieeinsatz in hessischen Hochschulen” ein Instrumentarium entwickelt, die Daten für eine hochschulbezogene CO2-Bilanz zu ermitteln und im Dialog…
Mehr lesenNachhaltigkeitsberichterstattung an deutschen Hochschulen
Ziel dieses Grundlagenprojektes war, das Format Nachhaltigkeitsbericht im Hochschulkontext auf sein Potenzial zu untersuchen, nachhaltige Entwicklung konkret messbar zu machen. Welche Messkonzepte liegen den Berichten zugrunde? Welche Indikatoren werden in den jeweiligen Handlungsfeldern zum Ausdruck von Nachhaltigkeit herangezogen? Und inwiefern sind diese quantitativ oder qualitativ messbar? Zentrales Ergebnis ist ein aus 12 aktuellen Nachhaltigkeitsberichten extrahierter…
Mehr lesenErstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes an der JLU Gießen
Seit Ende 2022 unterstützt HIS-HE die Justus-Liebig-Universität Gießen bei der Erarbeitung eines ersten Nachhaltigkeitsberichtes. Koordiniert vom Büro für Nachhaltigkeit der JLU Gießen, wird der Prozess der Berichterstellung in vier Workshops von HIS-HE durch Moderation und fachliche Inputs begleitet. Fokusthemen der Workshops sind u. a. die Messbarkeit nachhaltiger Entwicklung und die Entwicklung geeigneter Indikatoren, die Treibhausgasbilanzierung…
Mehr lesenModeration einer Prozesswerkstatt zur Neumodellierung der Prozesse des Bildungszugangs im Sinne des OZG für die Universität Duisburg-Essen
Ansprechpartner:in Dr. Harald GilchDr. Mathias SteinImke Jungermann
Mehr lesenDurchführung einer Evaluation zum Thema Online-Prüfungen an den Hochschulen Brandenburgs
Ansprechpartner:in Dr. Klaus WannemacherImke JungermannRaja Chahboun
Mehr lesenForum Hochschulbau 2022
Lehr- und Lernwelten im (digitalen) Wandel Die digitale Lehre wird künftig an Hochschulen großen Raum einnehmen und bedarf neben technischer vor allem auch räumlich angepasster Rahmenbedingungen. Darüber hinaus rücken projektorientierte und problembasierte Lehr-Lernformate zunehmend in den Fokus. Klassische Lehrflächen erfahren hierdurch Veränderungen in ihrer Nutzung und werden ergänzt durch neue Raumformate. Dem Einbezug Studierender und…
Mehr lesenBegleitung Zukunftswerkstatt Fachhochschule Dortmund
Ansprechpartner:in Dr. Elke BosseImke Jungermann
Mehr lesenBegleitung eines Konsolidierungs- und Weiterentwicklungsprozesses im Rahmen des Projektes „Zukunft ohne Defizit“ an der HAW Hamburg
An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) mit knapp 17.000 Studierenden und 420 Professor:innen in vier Fakultäten und 18 Departments hat das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. einen die gesamte Hochschule betreffenden Konsolidierungs- und Weiterentwicklungsprozesses begleitet. Im ersten von zwei miteinander verzahnten Teilprojekten – Teilprojekt „Aufgabenkritik“ – erfolgte vor dem Hintergrund der angespannten…
Mehr lesenStrategische Entwicklung von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften 2021
Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Veranstaltungsdokumentation: Strategische Entwicklung von HAW 2021 Ansprechpartner:in Dr. Gerlind Rüve
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