Im Kontext der nachhaltigen Entwicklung von Hochschulen, bei der Verantwortung und Gerechtigkeit gegenüber Gesellschaft und Umwelt Wesensmerkmale sind, hat HIS-HE das Thema Inklusion aufgegriffen. Im Rahmen des aufgrund der Vielschichtigkeit und zunehmenden Aktualität des Themas mehrjährig angelegten Projektes wurden zwei qualitativ angelegte Studien durchgeführt, einerseits zur Bestandsaufnahme und andererseits als inspirierende Handreichung. Die erste erfolgte…
Mehr lesenBauliche Entwicklungsplanung für die Zahnmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen
Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat HIS-HE im Jahr 2022 beauftragt, vor dem Hintergrund der neuen Approbationsordnung für Zahnärzte und Zahnärztinnen und der aktuell nicht zufriedenstellenden Unterbringungssituation eine Neuplanung für die Zahnmedizin der JLU durchzuführen. Im Rahmen des Projekts hat HIS-HE einen Flächenrahmen bemessen, der die aktuell zur Verfügung stehenden Ressourcen deutlich übersteigt. Darüber hinaus wurden…
Mehr lesenUnterstützung beim Aufbau einer Universitätsmedizin in Cottbus
Am Standort Cottbus soll eine staatliche Universitätsmedizin als Teil des Innovationszentrum Universitätsmedizin Cottbus (IUC) aufgebaut werden. HIS-HE wurde in diesem Kontext durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK) beauftragt, die bauliche Entwicklung und Planung des IUC maßgeblich zu unterstützen. Ausgangspunkt dafür waren die Empfehlungen einer durch das MWFK eingesetzten Expertenkommission….
Mehr lesenAnalyse Dienstreise
Anmerkung: Tätigkeit aus dem Jahresarbeitsprogramm Dienstreisen und Klimaschutz: in Ergänzung zum Projekt mit den hessischen Hochschulen haben wir deutschlandweit untersucht, wie an Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen mit Dienstreisen vor dem Hintergrund des Klimaschutzes umgegangen wird. Neben Regelungen und Vorgaben der Hochschulleitung, der Umsetzung und dem Dienstreiseverhalten, der Erfassung und Möglichkeit der Analyse von Dienstreisen…
Mehr lesenKlimaschutz an hessischen Hochschulen, Technische Optimierung durch Untersuchung der Grundlast und Maßnahmenableitung zur Flankierung des Hochschulpaktes
Projektmanagement Ralf-Dieter Person Cord Wöhning
Mehr lesenUnterstützung des GFZ Potsdam bei der Erstellung eines Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzepts
Projektmanagement Joachim Müller Ralf-Dieter Person
Mehr lesenHessen: CO₂-Bilanz an hessischen Hochschulen
Unter der Prämisse “Hessen Nachhaltig – zielorientiert und umsetzungsstark” hat die Nachhaltigkeitskonferenz der hessischen Landesregierung den Startschuss für eine nachhaltige Entwicklung des Landes gegeben. Im Rahmen des hier integrierten Vorhabens “CO2-neutrale Landesverwaltung” hat HIS-HE für das Aufgabenfeld “Energieeinsatz in hessischen Hochschulen” ein Instrumentarium entwickelt, die Daten für eine hochschulbezogene CO2-Bilanz zu ermitteln und im Dialog…
Mehr lesenErstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes an der JLU Gießen
Seit Ende 2022 unterstützt HIS-HE die Justus-Liebig-Universität Gießen bei der Erarbeitung eines ersten Nachhaltigkeitsberichtes. Koordiniert vom Büro für Nachhaltigkeit der JLU Gießen, wird der Prozess der Berichterstellung in vier Workshops von HIS-HE durch Moderation und fachliche Inputs begleitet. Fokusthemen der Workshops sind u. a. die Messbarkeit nachhaltiger Entwicklung und die Entwicklung geeigneter Indikatoren, die Treibhausgasbilanzierung…
Mehr lesenForum Hochschulbau 2022
Lehr- und Lernwelten im (digitalen) Wandel Die digitale Lehre wird künftig an Hochschulen großen Raum einnehmen und bedarf neben technischer vor allem auch räumlich angepasster Rahmenbedingungen. Darüber hinaus rücken projektorientierte und problembasierte Lehr-Lernformate zunehmend in den Fokus. Klassische Lehrflächen erfahren hierdurch Veränderungen in ihrer Nutzung und werden ergänzt durch neue Raumformate. Dem Einbezug Studierender und…
Mehr lesenBegleitung eines Konsolidierungs- und Weiterentwicklungsprozesses im Rahmen des Projektes „Zukunft ohne Defizit“ an der HAW Hamburg
An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) mit knapp 17.000 Studierenden und 420 Professor:innen in vier Fakultäten und 18 Departments hat das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. einen die gesamte Hochschule betreffenden Konsolidierungs- und Weiterentwicklungsprozesses begleitet. Im ersten von zwei miteinander verzahnten Teilprojekten – Teilprojekt „Aufgabenkritik“ – erfolgte vor dem Hintergrund der angespannten…
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