Der Niedersächsische Beirat für Bibliotheksangelegenheit initiiert mit „NiedersachsenPUBLISHING“ ein Vorhaben, in dem die wissenschaftlichen Bibliotheken des Landes eine verteilte technische Infrastruktur zur Veröffentlichung von Diamond-Open-Access-Publikationen sowie darauf abgestimmte Beratungsdienstleistungen zur Verfügung stellen wollen. Das bedeutet, dass einerseits Forschende ein Angebot zur Verfügung gestellt bekommen sollen, das es ihnen ermöglicht, Erkenntnisse und Wissen kostenfrei und qualitätsgesichert…
Mehr lesenTechnsiche Universität Braunschweig – Bibliothek am Campus Nord
Entwicklung eines zukunftsorientierten Raumkonzeptes Die Entwicklungen der letzten Jahre haben für Hochschulbibliotheken eine Reihe von tiefgreifenden Veränderungen ergeben. Hierzu gehört vor allem die Umstellung von Printmedien auf eine digitale Informationsversorgung, resultierend in einem völlig neuen Dienstleistungsprofil für Bibliotheken, das verstärkt Arbeitsplätze für Studierende in den Mittelpunkt rückt und Services rund um die digitale Informationsversorgung für…
Mehr lesenUnterstützung der Universität Bamberg bei der erstellung einer Treibhausgasbilanz und eines Reduktionspfades
Die Rahmenvereinbarung der Bayerischen Staatsregierung mit den staatlichen Hochschulen und Universitätsklinika für die Jahre 2023-2027 sieht vor, dass die bayerischen Hochschulen bis Mitte 2025 ihre Treibhausgasemissionen bilanzieren und darauf basierend einen Reduktionspfad erstellen. Die Hochschulen sollen damit die notwendigen Beiträge zur Erreichung der bayerischen Klimaschutzziele leisten. Bei der Erstellung ihrer Treibhausgasbilanz greift die Universität Bamberg…
Mehr lesenLagebild: KI-Nutzung in Studium und Lehre
Ein Review bestehender Studien & Erhebungen Die rasante Ausweitung der Nutzung generativer KI-Systeme in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern an den Hochschulen seit 2022 führt zu einem erheblichen Informations- und Orientierungsbedarf an den Hochschulen. Intermediäre Akteure, Forschungseinrichtungen und Akteure an einzelnen Hochschulen haben in den vergangenen Jahren empirische Untersuchungen zur Nutzung von KI-Systemen im Hochschulbereich durchgeführt. Um den…
Mehr lesenDurchführung einer Organisationsanalyse der „Institutssekretariate“ für die Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd
Ansprechpartner:IN Dr. Ingrid Zeitlhöfler
Mehr lesenZweite HIS-HE-Schwerpunktstudie: Digitalisierung der Hochschulen 2.0
Die Digitalisierung der Hochschulen ist durch aktuelle Anlässe wie die rasante Entwicklung generativer KI-Systeme, Cyberangriffe auf Hochschulen und Folgen der Corona-Pandemie in der Diskussion. Bislang liegen jedoch keine Studien vor, die Stand und Auswirkungen dieser neuen Entwicklungen in den Teilbereichen Forschung, Studium und Lehre sowie Verwaltung im deutschsprachigen Raum erhoben, analysiert und eingeordnet haben. Das…
Mehr lesenForum Gebäudemanagement 2025
Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Veranstaltungsdokumentation: Forum Gebäudemanagement 2025 Ansprechpartner:IN Dr. Ingrid Ostermann
Mehr lesenStrategische Entwicklung von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften 2025
Neue Impulse für die Internationalisierung durch die aktuelle Bund-Länder-Strategie? Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Veranstaltungsdokumentation: Tagung – Strategische Entwicklung von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften 2025 Ansprechpartner:IN Dr. Elke BosseDr. Harald Gilch
Mehr lesenMotivation zu nachhaltigem Handeln in Hochschulen durch aktivierende Kommunikation
Die deutsche Hochschullandschaft ist sich mittlerweile der Relevanz von nachhaltigem Handeln bewusst. Dies zeigen aktuelle Bestandsaufnahmen erarbeiteter Nachhaltigkeitsstrategien oder Nachhaltigkeitsberichte. Sie können dabei auf eine Vielzahl von Materialien und Vernetzungsmöglichkeiten zurückgreifen. Mittlerweile bestehen so insgesamt nur punktuell noch Informationsdefizite. Dennoch ist zu beobachten, dass Nachhaltigkeit insgesamt eine nach wie vor zu geringe Bedeutung im Hochschulalltag…
Mehr lesenAnforderungen neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen an Hochschulen
Die rechtlichen Anforderungen an die deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen in den Bereichen Energieeffizienz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind vielfältig und zum Teil unübersichtlich. Nicht nur auf Landesebene (siehe dazu Nußbaum et al., 2024), sondern auch auf Bundesebene stehen Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Pflicht, ihre Energieeffizienz zu steigern und ihre Klimawirkung zu reduzieren. Das Energieeffizienzgesetz (EnEfG)…
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