Seit einigen Jahren ist auch die Arbeitswelt an den Hochschulen deutlich in Bewegung geraten. Unter Schlagworten wie „New Work“ und „Zukunft der Arbeit“ verändern sich die Erwartungen z.B. an die Arbeitsweisen und -orte, an Prozessformen und das Führungsverständnis. Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. untersucht in einer explorativen Studie die Aktivitäten der Hochschulen, mit denen…
Mehr lesenHandlungsempfehlungen zur zukunftssicheren Aufstellung der zwölf Studierendenwerke (StW) des Landes
Vergleichende Untersuchung der Kosten und Organisation im Auftrag des Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Projektmanagement Uwe Krüger Dr. Ingrid Zeitlhöfler
Mehr lesenArbeitswelten HIS eG
Evaluation des HIS eG Desk-Sharing Konzepts und Erstellung von Handlungsempfehlungen Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die HIS eG deutsche Hochschulen dabei, die studentische Laufbahn von der Bewerbung bis zum Studienabschluss mit effizienten Softwaresystemen zu begleiten. Ihren Mitarbeitenden ermöglicht die HIS eG seit kurzem Wahlfreiheit zwischen Homeoffice und der Anwesenheit vor Ort. Um diese Anwesenheit…
Mehr lesenEntwicklung zukunftsorientierter Büroarbeitsumgebungen an der TU Dortmund
Projektmanagement Inka Wertz Uwe Krüger
Mehr lesenHIS-HE:Magazin 2|2022
Veröffentlichungsdatum 22.11.2022 Autor:innen Harald Gilch, Mathias Stein, Klaus Wannemacher, Maren Lübcke, Funda Seyfeli-Özhizalan, Urte Ketelhön, Grit Würmseer, Uwe Krüger, Jens Knissel, Stina Fox, Jana Stibbe Inhalt Harald Gilch & Mathias Stein: Leitartikel: E-Government und Hochschulen im europäischen Vergleich – Zehn zentrale Ergebnisse Klaus Wannemacher, Maren Lübcke & Funda Seyfeli-Özhizalan: Die Zukunft der Hochschullehre neu denken Urte Ketelhön: Gesundheitsmanagement…
Mehr lesenStudie zur Zukunft der Studierendenwerke in Rheinland-Pfalz
Das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit in Rheinland-Pfalz (MWG RLP) hat das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) beauftragt, vor dem Hintergrund großer Herausforderungen wie etwa der Corona-Pandemie, aber auch Querschnittsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit, eine Studie zur Zukunft der Studierendenwerke durchzuführen. In Rheinland-Pfalz studieren 121.600 Studierende. Sie werden an den verschiedenen Standorten von einem…
Mehr lesenLehrentwicklung als organisationaler Veränderungsprozess
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (2020), Jg.15, Nr.4. S.135-156
Mehr lesenFörderung und Steuerung von Lehrentwicklung: Ansatzpunkte und Gelingensbedingungen
Zahlreiche Förderprogramme, hochschulpolitische Empfehlungen wie auch hochschulinterne Maßnahmen und Instrumente haben in den letzten Jahren zur Lehr- und Qualitätsentwicklung beigetragen. Mit der neuen dauerhaften Förderung in der Nachfolge des Qualitätspakts Lehre setzen Bund und Länder ab 2021 auf Innovation in der Hochschullehre . HIS-HE hat diese Entwicklung zum Anlass genommen, sowohl die Ausgangspunkte als auch…
Mehr lesenMagazin für Hochschulentwicklung 2|2015
Veröffentlichungsdatum 20.12.2015 Autor:innen Dorothee Polte, Uwe Krüger, Jana Stibbe, Urte Ketelhön, Imke Jungermann, Marcelo Ruiz, Klaus Wannemacher, Bernd Vogel, Ralf Tegtmeyer, Friedrich Stratmann, Ralf-Dieter Person, Joachim Müller, Peter Altvater Inhalt Uwe Krüger & Dorothee Polte: Kleiner Dreh, große Wirklung: Verbesserungen in Studiengängen durch gezielte Basisaktivitäten in Fachbereichen und Fakultäten Peter Altvater & Bernd Vogel: Hochschulbibliotheken in…
Mehr lesen5. Netzwerktreffen Konfliktmanagement und Mediation
Was lernen Hochschulen und Wissenschaft von anderen Unternehmen?Die deutschen Hochschulen stehen unter Reformdruck – und die daraus resultierenden Umbrüche verstärken die Spannungen innerhalb der Institutionen. Der Bedarf an professionellem Konfliktmanagement wächst. Auf dem 5. Netzwerktreffen „Konfliktmanagement und Mediation“ der HIS-Hochschulentwicklung diskutierten 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 10. und 11. Dezember 2014, welche Elemente ein professionelles…
Mehr lesen