Im Rahmen der Interdis 2015: DeLFI 2015/GMW 2015 “Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen und Perspektiven”. Ludwig-Maximilians-Universität München, 03.09.2015 Veröffentlichungsdatum 03.09.2015 Autor:innen Imke Jungermann, Klaus Wannemacher
Mehr lesenE-Assessment als Herausforderung.
Themengruppe „Innovationen in Lern‐ und Prüfungsszenarien“ koordiniert vom CHE im Hochschulforum Digitalisierung.
Hochschulforum Digitalisierung 2015
MOOCs als Treiber für (interdisziplinäre) Kooperation?
In: Nistor, N. & Schirlitz, S. (Hrsg.) (2015): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Münster et al.: Waxmann. Veröffentlichungsdatum 19.07.2015 Autor:innen Imke Jungermann, Klaus Wannemacher
Mehr lesenKleine Hindernisse nicht zu Hürden werden lassen: Lektionen für das E-Learning an Hochschulen
In: Nistor, N. & Schirlitz, S. (Hrsg.) (2015): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Münster et al.: Waxmann. Veröffentlichungsdatum 19.07.2015 Autor:innen Jön Loviscach, Anne Thillosen, Klaus Wannemacher
Mehr lesenForum Qualitätsmanagement 2015-Qualitätspakt Lehre: Projekte steuern, Kommunikation gestalten, Nachhaltigkeit sichern
HIS-HE-Tagung, Landessportbund Niedersachsen, am 27./28. Januar 2015 in Hannover Veröffentlichungsdatum 15.06.2015 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenE-Learning an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen
Workshop „Verbünde schaffen und verbreiten des Projekts E-Assessment NRW, Universität Duisburg-Essen, 17./18. November 2014
Mehr lesenMOOCs from the Instructors’ Perspective
In: Lebrun, M.; Ebner, M.; de Waard, I. & Gaebel, M. (Hrsg.)(2015): EMOOCs 2015. European MOOCs Stakeholder Summit. Proceedings Papers: Mons. Veröffentlichungsdatum 08.06.2015 Autor:innen Imke Jungermann, Klaus Wannemacher
Mehr lesenInnovationen in der Hochschulbildung
Massive Open Online Courses an den deutschen Hochschulen. Berlin: Expertenkommission Forschung und Innovation EFI (Studien zum deutschen Innovationssystem, Studie 15-2015). Veröffentlichungsdatum 27.05.2015 Autor:innen Imke Jungermann, Klaus Wannemacher Inhalt Zusammenfassung Hintergrund und Anlass Großer Auftritt eines Lehrformats MOOCs an den deutschen Hochschulen Zwei Umfragen zu MOOCs an den deutschen Hochschulen Befragung von Vizepräsident(inn)en und Prorektor(inn)en für…
Mehr lesenVortrag: MOOCs from the Instructors’ Perspective
Vortrag auf dem European MOOCs Stakeholder Summit. Mons, 18.-20.05.2015 Veröffentlichungsdatum 20.05.2015 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenVortrag: Hochschulentwicklung in Zeiten von mobilem Lernen, Flipped Classroom und MOOCs – Strategien und kritische Erfolgsfaktoren
Vortrag auf dem Treffen des ZKI-Arbeitskreises E-Learning an der Universität Duisburg-Essen am 17.03.2015 Veröffentlichungsdatum 17.03.2015 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesen