Workshop bei der HFD-Themenwoche 2018: Shaping the Digital Turn, Microsoft Digital Eatery Berlin (26.09.2018) Veröffentlichungsdatum 26.09.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenVermittlung von Datenkompetenzen an den Hochschulen: Studienangebote im Bereich Data Science
Veröffentlichungsdatum 09.08.2018 Forum Hochschulentwicklung 1|2018 Autor:innen Maren Lübcke, Klaus Wannemacher Inhalt Inhaltsverzeichnis 1 Digitaler Wandel als curriculare Herausforderung für die Hochschulen 1.1 Data Science – eine Schlüsseldisziplin für das digitale Zeitalter 1.2 Erhebung zum Entwicklungsstand des Studienangebots für Data Science 2 Systematische Literaturrecherche 2.1 Übersicht 2.2 Ausgewählte Einzelbefunde 3 Bestandsaufnahme des Studienangebots 3.1 Stellennachfrage nach Data Science-Expert(inn)en 3.2 Analyse des Data Science-Studienangebots 4 Explorative Expertenbefragung…
Mehr lesenVortrag: Lückenlos vernetzt? Hochschulen im digitalen Wandel
Online-Vortrag im Rahmen einer Delegationsreise der Eurasischen Nationalen Gumiljow-Universität, Astana/online (27.06.2018) Veröffentlichungsdatum 27.06.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenMobiles Lernen an Hochschulen: Rahmungen, Szenarien, Potenziale und Herausforderungen
In: de Witt, C. & Gloerfeld, C. (Hrsg.)(2018). Handbuch Mobile Learning. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 747-776. Veröffentlichungsdatum 04.05.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher Inhalt Den Artikel finden Sie hier. Die gesamte Publikation ist hier zu finden.
Mehr lesenData Science in der deutschen Hochschullandschaft
In: Gesellschaft für Informatik (Hrsg.) (2018): Data Literacy und Data Science Education. Digitale Kompetenzen in der Hochschulbildung. Berlin: GI, S. 22-24 Veröffentlichungsdatum 30.04.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher Inhalt Den Artikel sowie die gesamte Ausgabe des Magazins finden Sie hier auf der Website der Gesellschaft für Informatik.
Mehr lesenHIS-HE-Poster: Bildung für das digitale Zeitalter: Studienangebote im Bereich Data Science
Im Rahmen des Data Literary Education Symposium (Poster-Session „Studies on Data Education“), dbb forum in Berlin (24.04.2018) Veröffentlichungsdatum 24.04.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenVortrag: Kein Big Data ohne qualifizierten Analysten-Nachwuchs
Ein Vortrag über die Entwicklung des Studienangebots im Bereich ‚Data Science‘ – ein Überblick. Im Rahmen des GI-Workshop: „Data Science: Vom Buzz-Word zu einer neuen Methodik des (wissenschaftlichen) Arbeitens im 21. Jahrhundert“ in Berlin am 30. Januar 2018 Veröffentlichungsdatum 30.01.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenLearning Analytics. Potenziale von „Academic Analytics“-Systemen für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre
In: Harris-Huemmert, S., Pohlenz, P. & Mitterauer, L. (Hrsg.) (2018). Digitalisierung der Hochschullehre. Neue Anforderungen an die Evaluation? Münster; New York: Waxmann, S. 121-132 Veröffentlichungsdatum 31.12.2017 Autor:innen Leonore Schulze-Meeßen, Anna Sophie Beise, Klaus Wannemacher Inhalt Die gesamte Publikation ist hier zu finden.
Mehr lesenFragebogen 2 „Digitalisierung der Lehre an den Hochschulen in Hessen“
Befragung zu Ansätzen, Infrastrukturen, Herausforderungen und Perspektiven für die digitalisierte Lehre an den Hochschulen in Hessen – Online-Erhebung Studiendekane Veröffentlichungsdatum 19.12.2017 Autor:innen Klaus Wannemacher Downloads E-Learning Hessen Online-Erhebung Studiendekane.pdf
Mehr lesenVortrag: Keine Learning und Business Analytics ohne qualifizierten Analysten-Nachwuchs
Ein Vortrag über die Entwicklung des Studienangebots im Bereich ‚Data Science‘ – ein Überblick. Im Rahmen von Campus Innovation, Hamburg 23.11.2017 Veröffentlichungsdatum 23.11.2017 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesen