Online-Vortrag im Rahmen einer Delegationsreise der Eurasischen Nationalen Gumiljow-Universität, Astana/online (27.06.2018) Veröffentlichungsdatum 27.06.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenMobiles Lernen an Hochschulen: Rahmungen, Szenarien, Potenziale und Herausforderungen
In: de Witt, C. & Gloerfeld, C. (Hrsg.)(2018). Handbuch Mobile Learning. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 747-776. Veröffentlichungsdatum 04.05.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher Inhalt Den Artikel finden Sie hier. Die gesamte Publikation ist hier zu finden.
Mehr lesenData Science in der deutschen Hochschullandschaft
In: Gesellschaft für Informatik (Hrsg.) (2018): Data Literacy und Data Science Education. Digitale Kompetenzen in der Hochschulbildung. Berlin: GI, S. 22-24 Veröffentlichungsdatum 30.04.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher Inhalt Den Artikel sowie die gesamte Ausgabe des Magazins finden Sie hier auf der Website der Gesellschaft für Informatik.
Mehr lesenHIS-HE-Poster: Bildung für das digitale Zeitalter: Studienangebote im Bereich Data Science
Im Rahmen des Data Literary Education Symposium (Poster-Session „Studies on Data Education“), dbb forum in Berlin (24.04.2018) Veröffentlichungsdatum 24.04.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenVortrag: Kein Big Data ohne qualifizierten Analysten-Nachwuchs
Ein Vortrag über die Entwicklung des Studienangebots im Bereich ‚Data Science‘ – ein Überblick. Im Rahmen des GI-Workshop: „Data Science: Vom Buzz-Word zu einer neuen Methodik des (wissenschaftlichen) Arbeitens im 21. Jahrhundert“ in Berlin am 30. Januar 2018 Veröffentlichungsdatum 30.01.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenLearning Analytics. Potenziale von „Academic Analytics“-Systemen für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre
In: Harris-Huemmert, S., Pohlenz, P. & Mitterauer, L. (Hrsg.) (2018). Digitalisierung der Hochschullehre. Neue Anforderungen an die Evaluation? Münster; New York: Waxmann, S. 121-132 Veröffentlichungsdatum 31.12.2017 Autor:innen Leonore Schulze-Meeßen, Anna Sophie Beise, Klaus Wannemacher Inhalt Die gesamte Publikation ist hier zu finden.
Mehr lesenFragebogen 2 „Digitalisierung der Lehre an den Hochschulen in Hessen“
Befragung zu Ansätzen, Infrastrukturen, Herausforderungen und Perspektiven für die digitalisierte Lehre an den Hochschulen in Hessen – Online-Erhebung Studiendekane Veröffentlichungsdatum 19.12.2017 Autor:innen Klaus Wannemacher Downloads E-Learning Hessen Online-Erhebung Studiendekane.pdf
Mehr lesenVortrag: Keine Learning und Business Analytics ohne qualifizierten Analysten-Nachwuchs
Ein Vortrag über die Entwicklung des Studienangebots im Bereich ‚Data Science‘ – ein Überblick. Im Rahmen von Campus Innovation, Hamburg 23.11.2017 Veröffentlichungsdatum 23.11.2017 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenMagazin für Hochschulentwicklung 1|2017
Veröffentlichungsdatum 08.08.2017 Autor:innen Karin Binnewies, Leonore Schulze-Meeßen, Silja Tyllilä, Anna Sophie Beise, Marcelo Ruiz, Klaus Wannemacher, Bernd Vogel, Ralf-Dieter Person, Joachim Müller Inhalt Marcelo Ruiz: Flächenplanung in Hochschulen “Down Under” Bernd Vogel: Hochschulbibliotheken: Personalbedarf in Zeiten der Digitalisierung Joachim Müller & Silja Tyllilä: Bauen für Kunst und Gesellschaft: Hochschulen für Musik und Darstellende Kunst Klaus Wannemacher, Anna Sophie…
Mehr lesenVortrag: Studien- und Lerndatenanalyse: Mehrwert für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre?
Im Rahmen der Frühjahrstagung „Digitalisierung der Hochschullehre – Hochschullehre in der digitalen Welt: Neue Anforderungen an die Evaluation?“ des AK Hochschulen in der DeGEval, Universität Wien, 29. Mai 2017 Veröffentlichungsdatum 29.05.2017 Autor:innen Leonore Schulze-Meeßen, Anna Sophie Beise, Klaus Wannemacher
Mehr lesen