Veröffentlichungsdatum 01.10.2025 Autor:innen Mathias Stein, Maren Lübcke, Harald Gilch Inhalt In den vergangenen Jahren haben Cyberangriffe auf Hochschulen deutlich zugenommen – von alltäglichen Phishing- und Spam-Attacken bis hin zu mutmaßlich staatlich gesteuerten Operationen. Cybersicherheit ist damit zu einem zentralen Handlungsfeld für Hochschulen und Wissenschaftspolitik geworden. Die Studie des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung untersucht erstmals systematisch, wie…
Mehr lesenHIS-HE:Magazin 1|2025
Veröffentlichungsdatum 10.07.2025 Autor:innen Grit Würmseer, Silke Heise, Korinna Haase, Marco Unterhaslberger, Maren Lübcke, Ralf-Dieter Person, Klaus Wannemacher, Elke Bosse, Philipp Nußbaum Inhalt Downloads HIS-HE Magazin 01 2025.pdf
Mehr lesenLagebild: KI-Nutzung in Studium und Lehre
Ein Review bestehender Studien & Erhebungen Die rasante Ausweitung der Nutzung generativer KI-Systeme in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern an den Hochschulen seit 2022 führt zu einem erheblichen Informations- und Orientierungsbedarf an den Hochschulen. Intermediäre Akteure, Forschungseinrichtungen und Akteure an einzelnen Hochschulen haben in den vergangenen Jahren empirische Untersuchungen zur Nutzung von KI-Systemen im Hochschulbereich durchgeführt. Um den…
Mehr lesenWie KI Studium und Lehre verändert
Anwendungsfelder, Use-Cases und Gelingensbedingungen Arbeitspapier Nr. 87 / April 2025. Hochschulforum Digitalisierung (87/2025) Veröffentlichungsdatum 02.04.2025 Autor:innen Klaus Wannemacher, Elke Bosse, Maren Lübcke, Alena Kaemena Inhalt Die Publikation finden Sie auf der Website des Hochschulforums Digitalisierung oder klicken Sie hier.
Mehr lesenErste Hilfe bei Cyber-Angriffen an Hochschulen
Viele deutsche Hochschulen hat es bereits getroffen – und die Zahl steigt immer weiter an. Cyberangriffe auf Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen nehmen seit Jahren immer stärker zu. Doch was können die Betroffenen tun, wenn es soweit gekommen ist? Seit 2023 forscht das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) zu der Thematik und hat auf Grundlage seiner…
Mehr lesenCrisis management after cyber-attacks
Recommended Actions These guidelines were originally presented at the EUNIS24 Congress in Athens. At the request of EUNIS Harald Gilch and his team at HIS-HE in Germany have produced an updated English version tailored for the Information Security SIG (InfoSec). Veröffentlichungsdatum 23.01.2025 Autor:innen Harald Gilch, Maren Lübcke, Mathias Stein Inhalt Die Publikation ist auf der Plattform des European University…
Mehr lesenKrisenmanagement nach Cyber-Angriffen
Veröffentlichungen Krisenmanagement nach Cyber-Angriffen – Handlungsempfehlungen Ansprechpartner:IN Dr. Maren LübckeDr. Harald GilchDr. Mathias Stein
Mehr lesenMit Digitalen Studienassistenzsystemen durchs Studium
Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg. 19 / 4 (Dezember 2024) Veröffentlichungsdatum 25.11.2024 Autor:innen Maren Lübcke, Johannes Schrumpf, Katharina Schurz, Funda Seyfeli-Özhizalan, Tobias Thelen, Klaus Wannemacher & Felix Weber (Hrsg.) Inhalt Die gesamte Publikation finden Sie auf der Website des ZFHE: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/88.
Mehr lesenAuf der Suche nach KI-Use-Cases in der Hochschullehre
Bereits vor drei Jahren, kurz vor der Veröffentlichung von ChatGPT, zeigte eine Untersuchung zur Nutzung von KI-Tools an den Hochschulen im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung ein breites Spektrum von Anwendungsfeldern für KI-Tools in Studium und Lehre auf, darunter insbesondere intelligente Tutorensysteme, die Studierenden personalisierte Unterstützung innerhalb einer Lehrveranstaltung und Lehrenden Entlastung bei organisatorischen Aufgaben im…
Mehr lesenPeer-to-peer-Strategieberatung
Studie zu Wirkungen, Weiterentwicklung und Transfer des Programms Arbeitspapier Nr. 82 / Oktober 2024. Hochschulforum Digitalisierung (82/2024) Veröffentlichungsdatum 01.10.2024 Autor:innen Elke Bosse, Maren Lübcke Inhalt Die Publikation finden Sie auf der Website des Hochschulforums Digitalisierung oder klicken Sie hier. Nähere Informationen finden Sie auch auf der Projektseite.
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