In: Gesellschaft für Informatik (Hrsg.) (2018): Data Literacy und Data Science Education. Digitale Kompetenzen in der Hochschulbildung. Berlin: GI, S. 22-24 Veröffentlichungsdatum 30.04.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher Inhalt Den Artikel sowie die gesamte Ausgabe des Magazins finden Sie hier auf der Website der Gesellschaft für Informatik.
Mehr lesenHIS-HE-Poster: Bildung für das digitale Zeitalter: Studienangebote im Bereich Data Science
Im Rahmen des Data Literary Education Symposium (Poster-Session „Studies on Data Education“), dbb forum in Berlin (24.04.2018) Veröffentlichungsdatum 24.04.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenVortrag: Kein Big Data ohne qualifizierten Analysten-Nachwuchs
Ein Vortrag über die Entwicklung des Studienangebots im Bereich ‚Data Science‘ – ein Überblick. Im Rahmen des GI-Workshop: „Data Science: Vom Buzz-Word zu einer neuen Methodik des (wissenschaftlichen) Arbeitens im 21. Jahrhundert“ in Berlin am 30. Januar 2018 Veröffentlichungsdatum 30.01.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenLearning Analytics. Potenziale von „Academic Analytics“-Systemen für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre
In: Harris-Huemmert, S., Pohlenz, P. & Mitterauer, L. (Hrsg.) (2018). Digitalisierung der Hochschullehre. Neue Anforderungen an die Evaluation? Münster; New York: Waxmann, S. 121-132 Veröffentlichungsdatum 31.12.2017 Autor:innen Leonore Schulze-Meeßen, Anna Sophie Beise, Klaus Wannemacher Inhalt Die gesamte Publikation ist hier zu finden.
Mehr lesenInternationales Horizon-Scanning: Trendanalyse zur digitalen Hochschulbildung
Ziel der Studie Internationales Horizon-Scanning: Trendanalyse zur digitalen Hochschulbildung ist es, im Kontext der digitalisierten Hochschulbildung eine systematische Analyse der aktuellen Trends und Praxisbeispiele in den Bereichen Wissens- und Kompetenzanforderungen, Lerntheorien und Didaktik und digitale Technologie in der Bildung zu vollziehen. Auf der Basis dieser Analyse wird ein Horizon-Scanning für die Hochschulbildung in 2030 durchgeführt…
Mehr lesenFragebogen 2 „Digitalisierung der Lehre an den Hochschulen in Hessen“
Befragung zu Ansätzen, Infrastrukturen, Herausforderungen und Perspektiven für die digitalisierte Lehre an den Hochschulen in Hessen – Online-Erhebung Studiendekane Veröffentlichungsdatum 19.12.2017 Autor:innen Klaus Wannemacher Downloads E-Learning Hessen Online-Erhebung Studiendekane.pdf
Mehr lesenVortrag: Keine Learning und Business Analytics ohne qualifizierten Analysten-Nachwuchs
Ein Vortrag über die Entwicklung des Studienangebots im Bereich ‚Data Science‘ – ein Überblick. Im Rahmen von Campus Innovation, Hamburg 23.11.2017 Veröffentlichungsdatum 23.11.2017 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenSchwerpunktstudie: Digitalisierung in Hochschulen
Im Auftrag der unabhängigen Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) hat HIS-HE die Schwerpunktstudie „Digitalisierung der Hochschulen“ durchgeführt. Mit der Studie war das Ziel verbunden, den Prozess der Digitalisierung an Hochschulen unter Berücksichtigung aller drei Dimensionen Forschung, Lehre und Verwaltung erstmals umfassend und zusammenhängend zu analysieren und international einzuordnen. Die Studie vermittelt einen Überblick über den…
Mehr lesenMagazin für Hochschulentwicklung 1|2017
Veröffentlichungsdatum 08.08.2017 Autor:innen Karin Binnewies, Leonore Schulze-Meeßen, Silja Tyllilä, Anna Sophie Beise, Marcelo Ruiz, Klaus Wannemacher, Bernd Vogel, Ralf-Dieter Person, Joachim Müller Inhalt Marcelo Ruiz: Flächenplanung in Hochschulen “Down Under” Bernd Vogel: Hochschulbibliotheken: Personalbedarf in Zeiten der Digitalisierung Joachim Müller & Silja Tyllilä: Bauen für Kunst und Gesellschaft: Hochschulen für Musik und Darstellende Kunst Klaus Wannemacher, Anna Sophie…
Mehr lesenChancen der Digitalisierung für die weitere Verbesserung der Lehre an den Hochschulen Hessens
Im Kontext eines Beschlusses, den der Hessische Landtag im Frühjahr 2015 zur Thematik „Chancen der Digitalisierung für weitere Verbesserung der Hochschullehre nutzen“ gefasst hat, sollte für die hessischen Hochschulen neben verschiedenen weiteren Maßnahmen eine landesweite „Plattform Digitalisierte Lehre“ etabliert werden. HIS-HE begleitete diesen landesweiten Prozess durch eine Bestandserhebung und durch eine Ist-Analyse der Strukturen, Aktivitäten…
Mehr lesen