Arbeitspapier Nr. 42. Hochschulforum Digitalisierung (42/2019) Eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Veröffentlichungsdatum 22.05.2019 Autor:innen Dominic Orr, Maren Lübcke, Philipp Schmidt, Marcus Ebner, Klaus Wannemacher, Martin Ebner, Dieter Dohmen Inhalt Das Projekt „(A) Higher Education Digital (AHEAD) – Internationales Horizon-Scanning / Trendanalyse zur digitalen Hochschulbildung“ hat von Februar 2018 bis Januar…
Mehr lesenStudie zum Bildungsverständnis im europaweiten Vergleich
Im Auftrag der Ad-hoc AG „Hochschulbildung für das digitale Zeitalter im europäischen Kontext“ des Hochschulforums Digitalisierung, die von der Hochschulrektorenkonferenz betreut wird, führt HIS-HE eine Studie zum „Bildungsverständnis im europaweiten Vergleich“ durch. Im Rahmen der Studie analysiert HIS-HE das Bildungsverständnis verschiedener EU-Länder sowie der EU-Kommission exemplarisch. Die Studie wird insbesondere auf Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten im…
Mehr lesenIngenieurausbildung für die Digitale Transformation
Eine Studie des VDI (Verein Deutscher Ingenieure e. V.)
Mehr lesenDigitalisierung der Hochschulen
Ergebnisse einer Schwerpunktstudie für die Expertenkommission Forschung und Innovation. Veröffentlichungsdatum 27.02.2019 Autor:innen Marko Müller, Anna Sophie Beise, Klaus Wannemacher, Harald Gilch, René Krempkow, Friedrich Stratmann Inhalt Im Auftrag der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) hat HIS-HE die Schwerpunktstudie „Digitalisierung der Hochschulen“ vorgelegt. Die Studie stellt den Prozess der Digitalisierung an den Hochschulen in Deutschland unter…
Mehr lesenMagazin für Hochschulentwicklung 2|2018
Themen-Special Digitalisierung Veröffentlichungsdatum 13.12.2018 Autor:innen Maren Lübcke, Silja Tyllilä, Imke Jungermann, Klaus Wannemacher, Bernd Vogel, Ralf-Dieter Person, Inka Wertz, Pascal Bauer, Konrad Förstner, Georg Feulner, Jens Heidrich, Daniel Krupka Inhalt Maren Lübcke & Klaus Wannemacher: Die Zukunft vor Augen: Das Projekt “AHEAD – A Higher Education ‚Digital‘ for 2030“ Klaus Wannemacher & Maren Lübcke: Vermittlung…
Mehr lesenVortrag: Education for the Digital Age
Vortrag an der Hochschule der Medien “Data Science Studies at German Universities – an Overview” Hochschule der Medien in Stuttgart am 27. November 2018 Veröffentlichungsdatum 26.11.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenHIS-HE-Poster: Bildung für das digitale Zeitalter: Studienangebote im Bereich Data Science
HIS-HE-Poster für den Future Skills-Tag im Rahmen der Themenwoche “Shaping the Digital Turn” des Hochschulforums Digitalisierung, Allianz-Forum Berlin (28. 09.2018) Veröffentlichungsdatum 28.09.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenZersplitterte Welten: Hochschulen im Jahr 2030
Workshop bei der HFD-Themenwoche 2018: Shaping the Digital Turn, Microsoft Digital Eatery Berlin (26.09.2018) Veröffentlichungsdatum 26.09.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenFachtagung Data Science in Studium und Lehre 2018
Bildung für das digitale Zeitalter: Studienangebote im Bereich Data ScienceHochschulen reagieren auf neue gesellschaftliche Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung durch die Entwicklung neuer Studiengänge. Ein Vorzeigebeispiel für diese Entwicklung sind neue Studiengänge im Bereich „Data Science“ bzw. Datenwissenschaft, einer rasch wachsenden Wissenschaftsdisziplin mit hohem Innovationspotenzial an der Schnittstelle zwischen Angewandter Informatik, Mathematik und Statistik. Gegenstand…
Mehr lesenStudienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten – SIDDATA
Teilvorhaben „HIS-HE“ Die Individualisierung von Bildungszielen zur Förderung des eigenaktiven Studierens durch die Entwicklung eines digitalen Assistenten zu unterstützen, ist das Ziel eines BMBF-Verbundprojekts, das das HIS-Institut für Hochschulentwicklung gemeinsam mit drei Hochschulen umsetzt. An dem Projekt beteiligt sind u. a. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen wie der Wirtschaftsinformatik, der Kognitionswissenschaft oder der Hochschuldidaktik…
Mehr lesen