Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund, Länder und Gemeinden, bis zum Jahr 2022 sämtliche Leistungen der Verwaltung auch digital anzubieten. Das OZG und die damit verbundenen Umsetzungsdynamiken hinsichtlich der Verfahrensdigitalisierung und der technischen Verknüpfung könnten der Digitalisierung der Hochschullandschaft die notwendige Dringlichkeit und Anlässe anbieten. Zugleich bedeutet diese Entwicklung eine enorme Herausforderung für die Hochschulen mit…
Mehr lesenOER-Portal Niedersachsen
Die Möglichkeit, Open Educational Resources (OER) bzw. freie Lern- und Lehrmaterialien nachzunutzen, an spezifische Lehr- und Lernkontexte anzupassen und (kollaborativ) weiterzuentwickeln, kann den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien und offenem Lernen – und damit die Arbeit der Lehrenden – wesentlich erleichtern. Vor diesem Hintergrund lässt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) eine landesweite…
Mehr lesenAHEAD – Internationales Horizon-Scanning: Trendanalyse zu einer Hochschullandschaft in 2030
Arbeitspapier Nr. 42. Hochschulforum Digitalisierung (42/2019) Eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Veröffentlichungsdatum 22.05.2019 Autor:innen Dominic Orr, Maren Lübcke, Philipp Schmidt, Marcus Ebner, Klaus Wannemacher, Martin Ebner, Dieter Dohmen Inhalt Das Projekt „(A) Higher Education Digital (AHEAD) – Internationales Horizon-Scanning / Trendanalyse zur digitalen Hochschulbildung“ hat von Februar 2018 bis Januar…
Mehr lesenStudie zum Bildungsverständnis im europaweiten Vergleich
Im Auftrag der Ad-hoc AG „Hochschulbildung für das digitale Zeitalter im europäischen Kontext“ des Hochschulforums Digitalisierung, die von der Hochschulrektorenkonferenz betreut wird, führt HIS-HE eine Studie zum „Bildungsverständnis im europaweiten Vergleich“ durch. Im Rahmen der Studie analysiert HIS-HE das Bildungsverständnis verschiedener EU-Länder sowie der EU-Kommission exemplarisch. Die Studie wird insbesondere auf Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten im…
Mehr lesenIngenieurausbildung für die Digitale Transformation
Eine Studie des VDI (Verein Deutscher Ingenieure e. V.)
Mehr lesenDigitalisierung der Hochschulen
Ergebnisse einer Schwerpunktstudie für die Expertenkommission Forschung und Innovation. Veröffentlichungsdatum 27.02.2019 Autor:innen Marko Müller, Anna Sophie Beise, Klaus Wannemacher, Harald Gilch, René Krempkow, Friedrich Stratmann Inhalt Im Auftrag der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) hat HIS-HE die Schwerpunktstudie „Digitalisierung der Hochschulen“ vorgelegt. Die Studie stellt den Prozess der Digitalisierung an den Hochschulen in Deutschland unter…
Mehr lesenMagazin für Hochschulentwicklung 2|2018
Themen-Special Digitalisierung Veröffentlichungsdatum 13.12.2018 Autor:innen Maren Lübcke, Silja Tyllilä, Imke Jungermann, Klaus Wannemacher, Bernd Vogel, Ralf-Dieter Person, Inka Wertz, Pascal Bauer, Konrad Förstner, Georg Feulner, Jens Heidrich, Daniel Krupka Inhalt Maren Lübcke & Klaus Wannemacher: Die Zukunft vor Augen: Das Projekt “AHEAD – A Higher Education ‚Digital‘ for 2030“ Klaus Wannemacher & Maren Lübcke: Vermittlung…
Mehr lesenVortrag: Education for the Digital Age
Vortrag an der Hochschule der Medien “Data Science Studies at German Universities – an Overview” Hochschule der Medien in Stuttgart am 27. November 2018 Veröffentlichungsdatum 26.11.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenHIS-HE-Poster: Bildung für das digitale Zeitalter: Studienangebote im Bereich Data Science
HIS-HE-Poster für den Future Skills-Tag im Rahmen der Themenwoche “Shaping the Digital Turn” des Hochschulforums Digitalisierung, Allianz-Forum Berlin (28. 09.2018) Veröffentlichungsdatum 28.09.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenZersplitterte Welten: Hochschulen im Jahr 2030
Workshop bei der HFD-Themenwoche 2018: Shaping the Digital Turn, Microsoft Digital Eatery Berlin (26.09.2018) Veröffentlichungsdatum 26.09.2018 Autor:innen Klaus Wannemacher
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