Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


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Leitung bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


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LEITUNG HOCHSCHULMANAGEMENT

Dr. Maren Lübcke


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Silke Heise


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Allgemeine Anfragen


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Dr. Klaus Wannemacher

Bildungsverständnis im europaweiten Vergleich

Analyse von Konzeptionen und Narrativen der EU-Kommission und ausgewählter EU-Länder Arbeitspapier Nr. 49. Hochschulforum Digitalisierung (49/2023) Veröffentlichungsdatum 09.12.2019 Autor:innen Maren Lübcke, Klaus Wannemacher Inhalt Die vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. durchgeführte Studie analysiert Konzeptionen und Narrativen der EU-Kommission und ausgewählter EU-Länder. Darauf basierend wird zunächt ein Verständnis von Hochschulbildung auf EU-Ebene dargestellt. Es folgt ein…

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Herausforderungen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Kontext der Digitalen Hochschulbildung

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund, Länder und Gemeinden, bis zum Jahr 2022 sämtliche Leistungen der Verwaltung auch digital anzubieten. Das OZG und die damit verbundenen Umsetzungsdynamiken hinsichtlich der Verfahrensdigitalisierung und der technischen Verknüpfung könnten der Digitalisierung der Hochschullandschaft die notwendige Dringlichkeit und Anlässe anbieten. Zugleich bedeutet diese Entwicklung eine enorme Herausforderung für die Hochschulen mit…

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OER-Portal Niedersachsen

Die Möglichkeit, Open Educational Resources (OER) bzw. freie Lern- und Lehrmaterialien nachzunutzen, an spezifische Lehr- und Lernkontexte anzupassen und (kollaborativ) weiterzuentwickeln, kann den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien und offenem Lernen – und damit die Arbeit der Lehrenden – wesentlich erleichtern. Vor diesem Hintergrund lässt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) eine landesweite…

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AHEAD – Internationales Horizon-Scanning: Trendanalyse zu einer Hochschullandschaft in 2030

Arbeitspapier Nr. 42. Hochschulforum Digitalisierung (42/2019) Eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Veröffentlichungsdatum 22.05.2019 Autor:innen Dominic Orr, Maren Lübcke, Philipp Schmidt, Marcus Ebner, Klaus Wannemacher, Martin Ebner, Dieter Dohmen Inhalt Das Projekt „(A) Higher Education Digital (AHEAD) – Internationales Horizon-Scanning / Trendanalyse zur digitalen Hochschulbildung“ hat von Februar 2018 bis Januar…

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Studie zum Bildungsverständnis im europaweiten Vergleich

Im Auftrag der Ad-hoc AG „Hochschulbildung für das digitale Zeitalter im europäischen Kontext“ des Hochschulforums Digitalisierung, die von der Hochschulrektorenkonferenz betreut wird, führt HIS-HE eine Studie zum „Bildungsverständnis im europaweiten Vergleich“ durch. Im Rahmen der Studie analysiert HIS-HE das Bildungsverständnis verschiedener EU-Länder sowie der EU-Kommission exemplarisch. Die Studie wird insbesondere auf Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten im…

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