Vortrag im Rahmen des Internationalen Seminars “Wikipedia and University: Research and Teaching Experiences”, IN3, der Universitat Oberta de Catalunya, Barcelona Veröffentlichungsdatum 14.11.2013 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenRezension des Buchs: Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften
Rezension des Buches: Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften. Nutzungspraktiken zwischen Information und Partizipation, von Nina Kahnwald auf e-teaching.org, https://www.e-teaching.org/materialien/online_literatur/komm_u_koop/nina-kahnwald_2013 (Zugegriffen am: 12.11.2013)
Mehr lesenRezension des Buchs: E-Learning im Lehralltag
Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre, von Helge Fischer auf e-teaching.org, http://www.e-teaching.org/materialien/online_literatur/entwicklung/helge-fischer_2013 (Zugegriffen am: 12.11.2013)
Mehr lesen(E-Learning-) Innovationen im Lehralltag
In Claudia Bremer, Detlef Krömker (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge (S. 85-95). Münster, New York, USA, München, Berlin: Waxmann.
Mehr lesenSoziale Medien in der Hochschulpraxis
In Friedrich Stratmann (Hrsg.), HIS:Forum Hochschule 4/2013: IT und Organisation in Hochschulen (S. 43-51). Hannover: HIS.
Mehr lesenForum Qualitätsmanagement 2013
Revision von Studiengängen jenseits der Programmakkreditierung: Neue Formate des Peer Review in der LehreSeit Ende der 1990er Jahre sind Programmakkreditierungen das zentrale Instrument externer Evaluation von Studiengängen. Angesichts geplanter Systemakkreditierungen entwickeln jedoch immer mehr Hochschulen eigene Verfahren zur Revision ihrer Studienprogramme. Entsprechende Verfahren firmieren unter Begriffen wie Internes Audit, Interne Akkreditierung, Evaluation durch einen Beirat…
Mehr lesenForum Qualitätsmanagement-Revision von Studiengängen jenseits der Programmakkreditierung: Neue Formate des Peer Review in der Lehre.
HIS-Tagung, Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie, Hannover. Veröffentlichungsdatum 22.04.2013 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenIT und Organisation in Hochschulen
Ausgewählte Beiträge einer HIS-Fachtagung Veröffentlichungsdatum 16.04.2013 Forum Hochschule 4|2013 Autor:innen Klaus Wannemacher, Friedrich Stratmann, Markus Bick, Hannah Mormann, & Kristina Willjes Inhalt Marcus Bick: Zwischen Fachwissen und strategischer Entscheidung – Was muss die Hochschulleitung über IT wissen? CIO/IT-Governance-Modelle in deutschen Hochschulen. Hannah Mormann, & Kristina Willjes: Organisationsprojekt und Projektorganisation – Softwareeinführungsprojekte in Hochschulen aus einer…
Mehr lesenUniversität Basel: E-Assessment
HIS hat die Universität Basel bei der Qualitätsentwicklung von Lehre und Prüfungswesen durch die Ausarbeitung von Empfehlungen zur Einführung von E-Assessments unterstützt, das heißt digitaler Verfahren der formativen studentischen Selbstbewertung, der summativen Lernerfolgskontrolle oder der Durchführung diagnostischer Reihungstests. HIS hat unterschiedliche E-Assessmentformen, -Szenarien und -Anwendungen überprüft im Hinblick auf deren Eignung für die spezifischen Anforderungen…
Mehr lesenForum IT und Organisation 2012
Moderne Technologien durchdringen immer stärker alle Arbeits- und Kommunikationsprozesse in Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Ursprüngliche Zielsetzungen, wie Rationalisierung der Verwaltung und/oder Bereitstellung umfassender Daten- und Informationsbestände sind längst durch das Potenzial, ein umfassendes Wissensmanagement durch Prozessarchitekturen eines E-Government und den Einsatz der sog. Sozialen Medien abgelöst worden. Wenn Facebook und Twitter heute die Rahmenbedingungen setzen, stellt…
Mehr lesen