Vortrag auf dem Forum Prüfungsverwaltung 2015 in Hannover Veröffentlichungsdatum 05.03.2015 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenGrundlagenprojekt: Digitalisierung der Hochschule
HIS-HE widmet sich seit vielen Jahren intensiv den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen auf die Hochschulen, darunter zuletzt der Nutzung von Massive Open Online Courses (MOOCs) an den deutschen Hochschulen. Dieses Folgeprojekt befasst sich exemplarisch mit innovativen Digitalisierungsstrategien und -praktiken in unterschiedlichen Handlungs- und Entwicklungsfeldern der Hochschulen. Dabei sollen sowohl strategische Aspekte wie Adoptionsstrategien, Organisationsentwicklung und hochschulinterne…
Mehr lesenHochschule für Technik und Wirtschaft Berlin: Evaluation des Projekts “excelLuS”
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin hat in der ersten Auswahlrunde des Qualitätspakts Lehre (Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre) erfolgreich Mittel für die Realisierung des Projekts “Studieren an der HTW Berlin – exzellente Lehre und hervorragender Service” (excelLuS) eingeworben. Das Projekt dient der Verbesserung der Studienbedingungen an der…
Mehr lesenVortrag: Online-Self-Assessments zur formativen Diagnostik
Einleitungsvortrag auf dem Fachforum Online-Assessment an der Universität Kassel am 26.11.2014 Veröffentlichungsdatum 26.11.2014 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenVortrag: E-Learning an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Resultate einer gutachterlichen Stellungnahme
Vortrag: Workshop „Verbünde schaffen und verbreiten“ des Projekts E-Assessment NRW an der Universität Duisburg-Essen am 17./18.11.2014 Veröffentlichungsdatum 18.11.2014 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenVortrag: Noch nicht im Alltag angekommen?
Thema: MOOCs an den deutschen Hochschulen.Workshop on E-Learning (WeL) an HTWK Leipzig und Hochschule Zittau/Görlitz am 25.09.2014 (Einleitungsvortrag) Veröffentlichungsdatum 25.09.2014 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenAnforderungen an E-Assessments an der Universität Basel
In Tina Škerlak, Helen Kaufmann & Gudrun Bachmann (Hrsg.) (2014). Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen (S. 263-276). Münster: Waxmann. Veröffentlichungsdatum 14.05.2014 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenGrundlagenprojekt: Massive Open Online Courses als neue Form des studium virtuale?
Vor dem Hintergrund der kontroversen Debatte um Potenziale, Ausprägungen und Einsatzfelder für Massive Open Online Courses (MOOCs) geht die HIS-Hochschulentwicklung in dem Projekt “Massive Open Online Courses als neue Form des studium virtuale?” der Entwicklung der MOOC-Nutzung im deutschen Hochschulraum nach. Das Projekt soll Aufschluss über die Entwicklungen im MOOC-Bereich an deutschen Hochschulen geben, darunter…
Mehr lesenDigitale Weiterbildungsangebote an deutschsprachigen Hochschulen
In Köhler, T., & Fischer, H. (Hrsg.), Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen (S. 13-25). Münster: Waxmann Veröffentlichungsdatum 16.02.2014 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenQualitätssicherung von Studiengängen jenseits der Programmakkreditierung
Neue Herausforderungen für Hochschulsteuerung und Organisationsentwicklung (Forum Hochschule 1|2014). Hannover: DZHW
Mehr lesen