Arbeitspapier Nr. 21. Hochschulforum Digitalisierung (21/2019) Im Auftrag der Themengruppe “Governance & Policies” koordiniert von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) im Hochschulforum Digitalisierung Veröffentlichungsdatum 19.06.2016 Autor:innen Klaus Wannemacher. Unter Mitwirkung von Imke Jungermann, Sven Osterfeld, Julia Scholz und Anna von Villiez Inhalt Executive Summary Hintergrund der Studie Resultate der Befragung Allgemeine Angaben Stand der Organisation der digitalen Lehre…
Mehr lesenVortrag: Organisation digitaler Lehre in den deutschen Hochschulen
Vortrag auf der 11. Sitzung, HFD-Themengruppe 6 „Governance & Policies“, Universität Bamberg, 13.06.2016 Veröffentlichungsdatum 13.06.2016 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenForum Prüfungsverwaltung 2015
Prüfungsverwaltung gestalten: Alltägliche Aufgaben meistern, Herausforderungen angehen, Qualität sichern Dokumentation einer Fachtagung Veröffentlichungsdatum 22.05.2016 Forum Hochschulentwicklung 2|2016 Autor:innen Anton Basic, Dorothee Polte, Leonore Schulze-Meeßen, Urte Ketelhön, Imke Jungermann, Klaus Wannemacher, Madlen Karasch, Markus Glöckner, Monika Kochanowski, Friederike Schneider, Helge Braunholz, Stefan Franke, Stefan Götze, Lejla Starcevic-Srkalovi Inhalt Einführung: Aufgaben der Prüfungsverwaltung M. Karasch: Büromanagement und…
Mehr lesenVortrag: Digitalisierung von Lernszenarien im Hochschulbereich
Auftaktvortrag zum Tag der mediengestützten Lehre an der Fachhochschule Dortmund am 22.05.2016 Veröffentlichungsdatum 22.05.2016 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenVortrag: 20 Jahre Lernmanagementsysteme an den Hochschulen
Auftaktveranstaltung “Was leisten LMS zur Unterstützung von E-Learning an Hochschulen?” des e-teaching-Themenspecials “Lernmanagementsysteme”, e-teaching.org am 25.04.2016 Veröffentlichungsdatum 25.04.2016 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenZur Diskussion: Digitale Lernszenarien an Hochschulen
Diskussion auf e-teaching.org am 14. März 2016 (Diskussion mit Prof. Dr. Peter Baumgartner, Donau-Universität Krems, und Prof. Dr. Heribert Nacken, Blended-Learning-Beauftragter der RWTH Aachen), e-teaching.org, 14. März 2016 Veröffentlichungsdatum 14.03.2016 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenFörderprogramme und Nachhaltigkeit in Studium und Lehre (HIS-HE Fachtagung)
Ansätze , Strategien und Perspektiven Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Veranstaltungsdokumentation: Tagung: Förderprogramme und Nachhaltigkeit in Studium und Lehre Ansprechpartner:in Dr. Georg JongmannsDr. Klaus Wannemacher
Mehr lesenVortrag: Digitalisierung der Lehre an den Hochschulen
Fachgespräch zur Digitalisierung der Lehre an den Hochschulen in der Trägerschaft des Landes im nordrhein-westfälischen Landtag (SPD-Fraktion) am 19.02.2016 Veröffentlichungsdatum 19.02.2016 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenHochschulforum Digitalisierung: Digitale Modelle internationaler Hochschulkooperation in der Lehre
Das Ziel dieser im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung durchgeführten Studie war es, internationale Hochschul-kooperationen im deutschen Hochschulraum darzustellen, die in besonderem Maß von digitalen Lehr- und Lernanwendungen und Kommunikationswerkzeugen profitieren. Auf Grundlage dieser Darstellung sollten Chancen und Risiken dieser Kooperationsformate für die Hochschulen ermittelt werden. Im Rahmen der Studie wurde im Frühjahr 2016 eine Desktop-Recherche…
Mehr lesenDigitale Lernszenarien im Hochschulbereich
Im Auftrag der Themengruppe “Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien” koordiniert vom CHE im Hochschulforum Digitalisierung Arbeitspapier Nr. 15. Hochschulforum Digitalisierung (15/2016) Veröffentlichungsdatum 17.01.2016 Autor:innen Klaus Wannemacher, Imke Jungermann, Julia Scholz, Hacer Tercanli, Anna von Villiez Inhalt Inhaltverzeichnis 1 Executive Summary 2 Hintergrund der Studie 3 Internationale Bestandsaufnahme digitalisierter Lernelemente und -formate 3.1 Blended Learning versus onlinebasierte Veranstaltungsformate 3.2 Digitalisierte Lernelemente…
Mehr lesen