Arbeitspapier Nr. 22. Hochschulforum Digitalisierung (22/2019) Im Auftrag der Themengruppe “Internationalisierung und Marketingstrategien” koordiniert vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Hochschulforum Digitalisierung Veröffentlichungsdatum 15.08.2016 Autor:innen Klaus Wannemacher Inhalt Executive Summary Hintergrund der Studie Brachliegende Potenziale im Bereich “Digitaler Internationalisierung”? Vorgehen im Projekt Exemplarische Darstellung internationaler Hochschulkooperationen Einfluss der Digitalisierung auf Gegenstände der internationalen Hochschulkooperationen…
Mehr lesenGrundlagenprojekt: Mobile Learning in der Hochschule – Nutzungskontexte und Szenarien
Mobiles Lernen basiert auf der Nutzung transportabler Geräte mit eigener Stromversorgung und drahtlosen Kommunikationsmöglichkeiten wie Smartphones, Tablets und Notebooks. Aufgrund zahlreicher Vorzüge wie des allgegenwärtigen Zugangs zu Lernmaterial, der Flexibilisierung von Lernprozessen, der Ermöglichung bedarfs- und problemorientierter Lernprozesse oder der Unterstützung situativer Lernformen verändert und ergänzt mobiles Lernen auch traditionelle Lernsettings an den Hochschulen. Im…
Mehr lesenVorstellung der Ergebnisse HRK-Studie
Vorstellung der Ergebnisse HRK-Studie beim E-Learning Tag Rheinland-Pfalz an der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz) am 27.06.2016 Veröffentlichungsdatum 27.06.2016 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenOrganisation digitaler Lehre in den deutschen Hochschulen
Arbeitspapier Nr. 21. Hochschulforum Digitalisierung (21/2019) Im Auftrag der Themengruppe “Governance & Policies” koordiniert von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) im Hochschulforum Digitalisierung Veröffentlichungsdatum 19.06.2016 Autor:innen Klaus Wannemacher. Unter Mitwirkung von Imke Jungermann, Sven Osterfeld, Julia Scholz und Anna von Villiez Inhalt Executive Summary Hintergrund der Studie Resultate der Befragung Allgemeine Angaben Stand der Organisation der digitalen Lehre…
Mehr lesenVortrag: Organisation digitaler Lehre in den deutschen Hochschulen
Vortrag auf der 11. Sitzung, HFD-Themengruppe 6 „Governance & Policies“, Universität Bamberg, 13.06.2016 Veröffentlichungsdatum 13.06.2016 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenForum Prüfungsverwaltung 2015
Prüfungsverwaltung gestalten: Alltägliche Aufgaben meistern, Herausforderungen angehen, Qualität sichern Dokumentation einer Fachtagung Veröffentlichungsdatum 22.05.2016 Forum Hochschulentwicklung 2|2016 Autor:innen Anton Basic, Dorothee Polte, Leonore Schulze-Meeßen, Urte Ketelhön, Imke Jungermann, Klaus Wannemacher, Madlen Karasch, Markus Glöckner, Monika Kochanowski, Friederike Schneider, Helge Braunholz, Stefan Franke, Stefan Götze, Lejla Starcevic-Srkalovi Inhalt Einführung: Aufgaben der Prüfungsverwaltung M. Karasch: Büromanagement und…
Mehr lesenVortrag: Digitalisierung von Lernszenarien im Hochschulbereich
Auftaktvortrag zum Tag der mediengestützten Lehre an der Fachhochschule Dortmund am 22.05.2016 Veröffentlichungsdatum 22.05.2016 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenVortrag: 20 Jahre Lernmanagementsysteme an den Hochschulen
Auftaktveranstaltung “Was leisten LMS zur Unterstützung von E-Learning an Hochschulen?” des e-teaching-Themenspecials “Lernmanagementsysteme”, e-teaching.org am 25.04.2016 Veröffentlichungsdatum 25.04.2016 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenZur Diskussion: Digitale Lernszenarien an Hochschulen
Diskussion auf e-teaching.org am 14. März 2016 (Diskussion mit Prof. Dr. Peter Baumgartner, Donau-Universität Krems, und Prof. Dr. Heribert Nacken, Blended-Learning-Beauftragter der RWTH Aachen), e-teaching.org, 14. März 2016 Veröffentlichungsdatum 14.03.2016 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenFörderprogramme und Nachhaltigkeit in Studium und Lehre (HIS-HE Fachtagung)
Ansätze , Strategien und PerspektivenHIS-HE-Fachtagung "Förderprogramme und Nachhaltigkeit in Studium und Lehre" am 08. März 2016 in Hannover. Der Aufwuchs an projekt- und programmfinanzierten Maßnahmen für die Lehre stellt die Universitäten und Hochschulen in einem zunehmenden Maße vor die Herausforderung, die vorübergehend und die dauerhaft anfallenden Aufgaben miteinander in Einklang zu bringen. Was im Bereich…
Mehr lesen