Im Centrum für Information und Studierende CIS der Hochschule für Musik Detmold wurde im November 2012 die Erfassung und Analyse des Aufgabenspektrums und die Ermittlung von Stärken und Schwächen vorgenommen. Unter Moderation von HIS wurden diese Inhalte in einem ganztägigen Workshop bearbeitet und Lösungen für die Aufgabenwahrnehmung zusammen mit den Mitarbeiterinnen des CIS entwickelt. Die…
Mehr lesenAdamawa State (Nigeria): Establishment of a Medical College
Purpose of the project The state of Adamawa (Federal Republic of Nigeria) intends to establish a college of medicine to be developed in the city of Yola for teaching purposes. The medical education provided by this college should comply with German standards. This premise forms the basis of the structural planning for the constructing of…
Mehr lesenInternational Benchmarking Conference 2012
On the topic of Benchmarking in Higher Education What are the advantages generated by the implementation of benchmarking in the higher education sector? In what way does benchmarking contribute to the further development of university’s processes and structures and how should a benchmarking-project ideally be arranged? These are only some of the questions, the Higher…
Mehr lesenBenchmarking: Hochschulverwaltung der Martin-Luther Universität Halle
Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) hat im Sommer 2012 mit HIS ihre Verwaltung in Form eines kennzahlenorientierten Einzelbenchmarkings betrachtet. Ziel dieser Betrachtung von Personalaufwand und aufgabenbezogenen Verwaltungsindikatoren war ein Vergleich mit anonymisierten Daten anderer Universitäten, um daraus Rückschlüsse auf eigene Optimierungspotenziale ziehen zu können. Dieses Einzelbenchmarking umfasste die Gesamtverwaltung wobei nähere Aussagen zu den Verwaltungsbereichen Haushalts-…
Mehr lesenJulius-Maximilians-Universität Würzburg: Begleitung und Moderation des Projekts Studiengangsentwicklung
Im Frühjahr 2012 wurden an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) durch eine hochschulübergreifende Projektgruppe “Studiengangsentwicklung”, in der alle Fakultäten sowie die zentrale Verwaltung vertreten waren, grundlegende Empfehlungen zum Prozess Studiengangsentwicklung und Studiengangsänderung erarbeitet. HIS moderiert diese Workshops und bringt dabei sowohl als Prozessberater als auch als Fachberater sein Know-how in das Projekt ein. Im September 2012…
Mehr lesenUniversität Hamburg: Evaluation des Studienbürokonzepts und dessen Umsetzung an der WiSo-Fakultät
Für das fachnahe Studienmanagement sind innerhalb der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Hamburg im Jahr 2009 drei Studienbüros eingerichtet worden. HIS wurde beauftragt, die Studienbüros nun extern zu evaluieren. Die Evaluation umfasste zwei Aufgabenbereiche: Zum einen sollte analysiert werden, inwiefern die Strukturelemente des Studienbürokonzepts und die darin benannten Ziele realisiert wurden. Die Ergebnisse der…
Mehr lesenDeutsche Hochschule der Polizei: Evaluierung der Hochschulorganisation
Im Auftrag der Deutschen Hochschule der Polizei hat HIS in 2012 eine Evaluierung der Organisation der Polizeihochschule durchgeführt. Durch die Evaluierung wurde eine bereits abgeschlossene interne Selbstevaluation um die externe Perspektive ergänzt und ein Vergleich mit den Strukturen anderer hochschulischer Einrichtungen ermöglicht. Die Ergebnisse der Evaluierung flossen in die hochschulinterne Diskussion zur konstruktiven Verbesserung der…
Mehr lesenGoethe Universität Frankfurt/Main: Reorganisation des Dekanats des Fachbereichs Medizin
Ziele der Untersuchung In den vergangenen Jahren haben sich durch den Erlass neuer Gesetze, Verordnungen und Auflagen die Anforderungen an das Management und die Verwaltung der Dekanate medizinischer Fachbereiche und Fakultäten deutlich erhöht. Vor diesem Hintergrund hat das Dekanat des Fachbereichs Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main HIS beauftragt, im Rahmen einer Organisationsuntersuchung…
Mehr lesenHIS:Magazin 4|2011
Veröffentlichungsdatum 02.11.2011 Autor:innen Ralf-Dieter Person, Joachim Müller, Harald Gilch, Markus Lörz, Heiko Quast, Andrä Wolter, Walburga K. Freitag, Daniel Völk, Ulrich Heublein, Yvonne Krause, Sven Lübbe Inhalt Markus Lörz & Heiko Quast: Soziale Ungleichheit bei der Wahl der Hochschule? Andrä Wolter: Im Gespräch mit Prof. Dr. Andrä Wolter Walburga K. Freitag & Daniel Völk: Herausforderungen durch…
Mehr lesenLeibniz Universität Hannover: Reorganisation des Dekanates an der Philosophischen Fakultät
Das Dekanat der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover hat HIS mit der Evaluation der bestehenden Organisations- und Stellenstruktur beauftragt. Im Rahmen des Projektes sollen Stärken und Schwächen identifiziert und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Dekanatsstruktur gegeben werden. Bei der Analyse sollen auch die Schnittstellen innerhalb der Fakultät und zu anderen Organisationseinheiten der Leibniz Universität Hannover…
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