Arbeitspapier Nr. 57, Hochschulforum Digitalisierung (57/2021) Veröffentlichungsdatum 02.03.2021 Autor:innen Dr. Elke Bosse Inhalt Die Publikation ist hier auf der Seite des Hochschulforums Digitalisierung zu finden.
Mehr lesenLehrentwicklung als organisationaler Veränderungsprozess
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (2020), Jg.15, Nr.4. S.135-156
Mehr lesenCorona@Hochschule
Befragung von Hochschulleitungen zur (digitalen) Lehre Veröffentlichungsdatum 11.11.2020 HIS-HE:Medium 7|2020 Autor:innen Elke Bosse, Maren Lübcke, Astrid Book, Grit Würmseer Inhalt Im Sommersemester 2020 standen die Hochschulen durch die Covid-19 Pandemie vor der unmittelbaren Herausforderung, ihre physischen Türen zu schließen, zugleich aber für Studium und Lehre einen „Notbetrieb“ zu organisieren. Wie aus Sicht von Hochschulleitungen eine…
Mehr lesenBefragung Fakultäten und Fachbereiche unter COVID-19
Was Fakultäten und Fachbereiche aus dem Umgang mit der COVID-19-Pandemie für die Gestaltung der (digitalen) Lehre lernen können, hat HIS-HE in einer Studie untersucht, die im Rahmen des Hochschulforum Digitalisierung vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung in Auftrag gegeben wurde. Von August bis Dezember 2020 wurden zehn Leitfadeninterviews mit (Studien)Dekan:innen von Fakultäten bzw. Fachbereichen unterschiedlicher Fächergruppen…
Mehr lesenStudienstart Ruhr
Begleitung der Kartierung von Angeboten in der Studieneingangsphase im Rahmen der Bildungsinitiative RuhrFutur Als Bildungsinitiative für das Ruhrgebiet hat RuhrFutur im Handlungsfeld Hochschule von 2020 bis 2022 die Maßnahme Studienstart Ruhr gefördert, die der Sicherung und gemeinschaftlichen Weiterentwicklung von Angeboten für den Studieneinstieg diente. Im Rahmen dieser Maßnahme haben die sieben RuhrFutur-Hochschulen (Hochschule Bochum, Ruhr-Universität…
Mehr lesenFörderung und Steuerung von Lehrentwicklung: Ansatzpunkte und Gelingensbedingungen
Zahlreiche Förderprogramme, hochschulpolitische Empfehlungen wie auch hochschulinterne Maßnahmen und Instrumente haben in den letzten Jahren zur Lehr- und Qualitätsentwicklung beigetragen. Mit der neuen dauerhaften Förderung in der Nachfolge des Qualitätspakts Lehre setzen Bund und Länder ab 2021 auf Innovation in der Hochschullehre . HIS-HE hat diese Entwicklung zum Anlass genommen, sowohl die Ausgangspunkte als auch…
Mehr lesenHochschulverbünde
Ein aktueller Überblick zu Rahmenbedingungen, Organisation, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren lehrbezogener Zusammenarbeit Veröffentlichungsdatum 21.07.2020 HIS-HE:Medium 4|2020 Autor:innen Elke Bosse, Grit Würmseer Inhalt 1. Einleitung 2. Methode und Datenbasis 2.1. Eingrenzung des Gegenstands 2.2. Recherche 2.3. Datenerhebung und -auswertung 2.4. Synthese und Ergebnisbericht 3. Hochschulverbünde im Überblick 3.1. Verbundpartner 3.2. Standorte 3.3. Kooperationsfelder 3.4. Ausrichtung 4. Rahmenbedingungen…
Mehr lesenCorona@Hochschule (Hochschulleitungsbefragung)
Wie die Hochschulen mit der durch die COVID-19-Pandemie ausgelösten Ausnahmesituation umgehen, verfolgt HIS-HE seit Juni 2020 in diesem Projekt, das den Blick auf aktuelle Entwicklungen im Bereich von Studium und Lehre richtet. Dazu dient insbesondere eine bundesweite Befragung von Hochschulleitungen zur Gestaltung des kommenden Wintersemesters, die durch die Sichtung von Untersuchungen zu den bislang gesammelten…
Mehr lesenEvaluation der Ruhr Master School
Bei der Ruhr Master School handelt es sich um einen Hochschulverbund der Fachhochschule Dortmund, der Hochschule Bochum und der Westfälischen Hochschule, der seit seiner Gründung im Jahr 2013 von der Stiftung Mercator gefördert wird. Ziel der Ruhr Master School ist es, die Masterangebote der drei Hochschulen zu bündeln, wodurch den Studierenden ein breites Angebot an…
Mehr lesenMapping zu Hochschulverbünden
Das Mapping zu Hochschulverbünden gibt eine Übersicht über Hochschulkooperationen in Deutschland bzw. dem deutschsprachigen Raum, die die Verbundpartner, Standorte, Kooperationsfelder und Ausrichtung hochschulübergreifender Zusammenarbeit in den Blick nimmt. Für eine tiefergehende Betrachtung wurden lehrbezogene, institutionalisierte Kooperationen fokussiert. Neben der Recherche von Basisinformationen wurden Angaben zu den Zielen, den Kooperationsaktivitäten und der Organisation der jeweiligen Verbünde…
Mehr lesen