In: Beiträge zur Hochschulforschung, 45. Jahrgang, 1/2023.
Veröffentlichungsdatum
15.05.2023
Beiträge zur Hochschulforschung – Ausgabe 1/2023; Heft 1, 2023
Inhalt
Der vorliegende Beitrag untersucht die pandemiebedingte Entwicklungsdynamik der Digitalisierung in Studium und Lehre, um Fragen in Bezug auf Veränderungen in der Hochschulgovernance abzuleiten. In Orientierung an Prinzipien der Perspektiventriangulation werden dazu die Ergebnisse aus drei bundesweiten Befragungen von Hochschulleitungen zusammengetragen, die Einblick in den Stand digital gestützter Lehre, die für die Digitalisierung relevanten Entscheidungsstrukturen und die Strategiebildung vor, während und nach der pandemiebedingten Krisensituation geben. Ergänzt um einen Vergleich der Entwicklungsdynamiken an Hochschulen mit und ohne Digitalisierungsstrategie deuten die Ergebnisse auf einen Wandel, der nicht nur die Umstellung auf digitale Lehre mithilfe des Ausbaus von Infrastruktur und Supportservices betrifft, sondern auch von partizipativen Entscheidungsstrukturen geprägt ist und mit einer zunehmenden Verbreitung und Verankerung von Digitalisierungsstrategien einhergeht.