Datenauswertung und Befragung
Veröffentlichungsdatum
20.01.2025
HIS-HE:Fokus, Januar 2025
Autor:innen
Klaus Wannemacher, Mathias Stein, Katharina Nixdorf, Marit Hemme, Alena Kaemena
Inhalt
Durch verschiedene Initiativen sind in den vergangenen Jahren wichtige Impulse für eine Stärkung der Open Education, eine umfassende Verbreitung freier Lehrmaterialien (Open Educational Resources, OER) sowie die Ausweitung OER-förderlicher IT-Infrastrukturen gesetzt worden. Trotz substanzieller Impulse blieben die Nachnutzung und Wiederverwendung freier Lehrmaterialien an den Hochschulen bislang hinter den Möglichkeiten und Erwartungen zurück. Das OER-Portal twillo, das vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördert wird, bietet seit 2019 als zentrales Portal für OER in der Hochschullehre in Niedersachsen Lehrkräften an Hochschulen die Möglichkeit, Bildungsmaterialien für die eigene Lehre zu finden sowie eigene Materialien als OER zu veröffentlichen. Um Aufschluss über die generelle Nutzung von OER in einzelnen Studienbereichen zu erlangen, führte das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. (HIS-HE) als Teil des twillo-Konsortiums eine quantitative Erhebung zur Nutzung von OER an den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten und Fachbereichen niedersächsischer Hochschulen durch. Die Wirtschaftswissenschaften sind den Studierendenzahlen nach der größte Studienbereich in Niedersachsen. Die Erhebung belegt, dass die Anzahl an freien Lehrmaterialien, an aktiven Nutzer:innen von OER und Repositorien sowie die Bekanntheit von Portalen wie twillo stetig zunimmt, wenngleich eine Mehrheit der Lehrenden der Wirtschaftswissenschaften noch immer wenig Erfahrung mit dem Thema aufweist. Als zentrale Faktoren für eine verstärkte Beschäftigung mit der OER-Thematik werden unter anderem eine finanzielle Förderung, OER-förderliche Rahmenbedingungen und insbesondere auch Aktivitäten von Fachkolleg:innen im OER-Bereich identifiziert.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung und Vorgehensweise
1.1. Hintergrund und Motivation
1.2. Untersuchungsverfahren
1.3. Aufbau des Berichts
2. Methodik
2.1. Analyse von Metadaten des twillo-Portals
2.2. Befragung im Studienbereich Wirtschaftswissenschaften
3. Ergebnisse
3.1. Ergebnisse der Datenanalyse
3.2. Ergebnisse der Befragung
3.3. Zusammenfassung der Ergebnisse
4. Schlussfolgerungen
5. Literaturverzeichnis