Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mail person@his-he.de
Mobil +49 160 90624061
Telefon +49 511 169929-14

Leitung bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mail haase@his-he.de
Mobil +49 151 72644760
Telefon +49 511 169929-49

LEITUNG HOCHSCHULMANAGEMENT

Dr. Maren Lübcke


E-Mail luebcke@his-he.de
Mobil +49 151 62955162
Telefon +49 511 169929-19

LEITUNG VERWALTUNG

Silke Heise


E-Mail heise@his-he.de
Mobil +49 151 72642896
Telefon +49 511 169929-57

UNTERNEHMENS-KOMMUNIKATION

Kendra Rensing


E-Mail rensing@his-he.de
Mobil +49 171 1292613
Telefon +49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mail info@his-he.de
Telefon +49 511 169929-0

Veröffentlichung

Veröffentlichungen der HIS-HE

„Intelligent sparen“

Erschienen in: DUZ Wissenschaft & Management 01/2025 Veröffentlichungsdatum 07.02.2024 Autor:innen Grit Würmseer Inhalt Der Artikel ist unter der Rubrik “Im Brennpunkt” in der DUZ Wissenschaft & Management (01/2025) vom 07.02.2025 zu finden

Mehr lesen

Crisis management after cyber-attacks

Recommended Actions These guidelines were originally presented at the EUNIS24 Congress in Athens. At the request of EUNIS  Harald Gilch and his team at HIS-HE in Germany have produced an updated English version tailored for the Information Security SIG (InfoSec). Veröffentlichungsdatum 23.01.2025 Autor:innen Harald Gilch, Maren Lübcke, Mathias Stein Inhalt Die Publikation ist auf der Plattform des European University…

Mehr lesen

twillo-Insights: Analyse der Nutzung freier Lehrmaterialien im Studienbereich Wirtschaftswissenschaften

Datenauswertung und Befragung Veröffentlichungsdatum 20.01.2025 HIS-HE:Fokus, Januar 2025 Autor:innen Klaus Wannemacher, Mathias Stein, Katharina Nixdorf, Marit Hemme, Alena Kaemena Inhalt Durch verschiedene Initiativen sind in den vergangenen Jahren wichtige Impulse für eine Stärkung der Open Education, eine umfassende Verbreitung freier Lehrmaterialien (Open Educational Resources, OER) sowie die Ausweitung OER-förderlicher IT-Infrastrukturen gesetzt worden. Trotz substanzieller Impulse…

Mehr lesen

Einflussfaktoren der Nutzung von Erkenntnissen aus der Wissenschafts- und Hochschulforschung in den Landeswissenschaftsministerien

Erschienen in: die hochschule. journal für wissenschaft und bildung 1-2 /2025 ( Jg. 34) . Herausgegeben von Peer Pasternack für das Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Veröffentlichungsdatum Januar 2025 Autor:innen Björn Möller, Elke Bosse, Viktoria Jäger, Sabine Lauer, Grit Würmseer, Uwe Wilkesmann Inhalt Den Artikel finden Sie hier: https://his-he.de/wp-content/uploads/2025/01/09_moeller-et-al.pdf.Die gesamte Ausgabe ist…

Mehr lesen

Herausforderungen im Hochschulbau

Ein Blick auf die Prozesse zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ergebnisse einer Studie von HIS-HE. Erschienen in: Hochschulbau trotz/t Krisen. DUZ Special. Beilage zur DUZ // Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft. – Eine Dokumentation der 66. Jahrestagung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands Veröffentlichungsdatum 13.12.2024 Autor:innen Grit Würmseer Inhalt Die Beilage zur DUZ // Magazin…

Mehr lesen

HIS-HE:Magazin 2|2024

Veröffentlichungsdatum 18.12.2024 Autor:innen Inka Wertz, Urte Ketelhön, Klaus Wannemacher, Mathias Stein, Katharina Nixdorf, Marit Hemme, Marieke von Elert, Hannes Kuehn, Christiane Dietrich, Philipp Nußbaum Inhalt Downloads HIS-HE Magazin 02 2024.pdf

Mehr lesen

Hochschulen brauchen einen Energiemix

Erschienen in: DUZ Wissenschaft & Management 10/2024 Veröffentlichungsdatum 29.11.2024 Autor:innen Jörg Stahlmann, Ralf-Dieter Person Inhalt Der Artikel ist in der DUZ Wissenschaft & Management (10/2024) vom 29.11.2024 zu finden

Mehr lesen

Studieren während der Coronapandemie

Eine qualitative Analyse der Auswirkungen des Studierens zu Hause auf die Identifikation mit der studentischen Rolle Veröffentlichungsdatum 21.11.2024 HIS-HE:Fokus, November 2024 Autor:innen Matthis Dillmann (Projektstudent und Autor), Björn Möller (Ansprechperson bei HIS-HE) Inhalt Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkungen des COVID-19-bedingten Studierens zu Hause auf die Identifikation von Studierenden mit der studentischen Rolle. Mit Blick…

Mehr lesen