Auf dem Weg zur Vielfalt Veröffentlichungsdatum 17.12.2019 HIS-HE:Medium 4|2019 Autor:innen Joachim Müller, Ute Wasmer Inhalt 1. Ausgangslage und Zielsetzung 1.1. Ausgangslage 1.2. Zielsetzung 1.3. Methodik 1.4. Teilnehmende Einrichtungen 2. Hochschulen und ihre Rahmenbedingungen 2.1. Universität Potsdam 2.2. Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2.3. Technische Universität Darmstadt 2.4. Fachhochschule Erfurt 2.5. Technische Hochschule Lübeck 3. Ergebnisse 3.1. Leitungsebene 3.2….
Mehr lesenHIS:Mitteilungsblatt 4|2019 Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz
Veröffentlichungsdatum 11.12.2019 Autor:innen Anja Zink, Ingo Holzkamm, Urte Ketelhön, Ralf-Dieter Person Inhalt Mobilität Energie Gesunde Hochschule Veranstaltungen Downloads MBL 2019-4.pdf
Mehr lesen„Gesunde Hochschule“ – Reflexions- und Entwicklungsinstrument für Universitäten und Fachhochschulen
Veröffentlichungsdatum 10.12.2019 Autor:innen Urte Ketelhön Inhalt Seit dem Jahr 2012 existiert eine Kooperation zwischen der Techniker Krankenkasse und dem HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. zum Thema Gesundheitsförderung. In den ersten Jahren waren Vertreter:innen aus sechs deutschen Hochschulen an dem Projekt beteiligt. Ziel dieser Kooperation war die qualitative Analyse der Situation zur Gesundheitsförderung an den beteiligten Hochschulen….
Mehr lesenDigitale Werkzeuge für Studienindividualisierung und personalisierte Kompetenzentwicklung
In: Hafer J., Mauch M. & Schumann M. (Hrsg.) (2019). Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster, New York, München et.al: Waxmann, S. 258-262. Veröffentlichungsdatum 09.12.2019 Autor:innen Tobias Thelen, Claudia König, Klaus Wannemacher, Heinz-Werner Wollersheim, Thomas Köhler, Christoph Igel, Norbert Pengel, Jana Riedel
Mehr lesenThings to Come. Digitalisierung und Bildungsteilhabe. Eine Trendanalyse zur Hochschulbildung der Zukunft
In: Hafer, J.; Mauch, M. & Schumann M. (Hrsg.) (2019). Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster, New York, München et.al: Waxmann. S. 78-88. Veröffentlichungsdatum 09.12.2019 Autor:innen Maren Lübcke, Funda Seyfeli-Özhizalan, Klaus Wannemacher
Mehr lesenStudienangebote im Bereich Data Science
In: mdi: medizin://dokumentation/informatik/informationsmanagement/, 21. Jg., Heft 2 (Juni 2019), S. 41-45 Veröffentlichungsdatum 09.12.2019 Autor:innen Maren Lübcke, Klaus Wannemacher
Mehr lesenZum Stand der Digitalisierung der Hochschulen in Deutschland in Forschung, Lehre und Verwaltung
In: Qualität in der Wissenschaft, 13. Jg., 2/2019, S. 34-40. Veröffentlichungsdatum 09.12.2019 Autor:innen Harald Gilch, Anna Sophie Beise, René Krempkow, Marko Müller, Friedrich Stratmann, Klaus Wannemacher
Mehr lesenDigitalisiertes Lehren und Lernen als organisationales Problem in den deutschen Hochschulen
In: Einszweivierpunktnull. Digitalisierung von Hochschule als Organisationsproblem. Hrsg. von Daniel Hechler und Peer Pasternack. die hochschule 1/2017. S. 99-110. Veröffentlichungsdatum 09.12.2019 Autor:innen Klaus Wannemacher
Mehr lesenGovernance der Digitalisierung von Forschung und Lehre. Befunde einer bundesweiten Hochschulbefragung
In: Hafer J., Mauch M. & Schumann M. (Hrsg.) (2019). Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster, New York, München et.al: Waxmann, S. 26-36. Veröffentlichungsdatum 09.12.2019 Autor:innen Harald Gilch, Anna Sophie Beise, René Krempkow, Marko Müller, Friedrich Stratmann, Klaus Wannemacher
Mehr lesenBildungsverständnis im europaweiten Vergleich
Analyse von Konzeptionen und Narrativen der EU-Kommission und ausgewählter EU-Länder Arbeitspapier Nr. 49. Hochschulforum Digitalisierung (49/2023) Veröffentlichungsdatum 09.12.2019 Autor:innen Maren Lübcke, Klaus Wannemacher Inhalt Die vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. durchgeführte Studie analysiert Konzeptionen und Narrativen der EU-Kommission und ausgewählter EU-Länder. Darauf basierend wird zunächt ein Verständnis von Hochschulbildung auf EU-Ebene dargestellt. Es folgt ein…
Mehr lesen