Im Rahmen der 23. DINI-Jahrestagung und ZKI Herbsttagung Veröffentlichungsdatum 27.09.2022 Autor:innen Inka Wertz Inhalt Nähere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.
Mehr lesenVortrag: Juristische Verankerung von Prävention & Gesundheitsförderung an Universitäten
Bei der Jahrestagung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschland Veröffentlichungsdatum 23.09.2022 Autor:innen Urte Ketelhön Inhalt Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.
Mehr lesenVortrag: Mutterschutz im Studium – Ein (kleiner) Überblick
Tagung 14.09.2022 Ausschuss für Mutterschutz – Bundesfamilienministerium. Veröffentlichungsdatum 14.09.2022 Tagung vom 14.09.2022: Ausschuss für Mutterschutz – Bundesfamilienministerium Autor:innen Urte Ketelhön Inhalt Im Rahmen der Auftaktveranstaltung der 2. Sitzungsperiode des Ausschusses für Mutterschutz wurde im Vortrag „Mutterschutz im Studium“ ein Überblick über die aktuelle Umsetzung des MuSchG an Hochschulen gegeben. Es wurde Bezug genommen auf: Den…
Mehr lesenUnboxing Impacts – Die Auswirkungen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten auf Hochschulen als Organisation
In: Standl, B.(Hrsg.) (2022). Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster, New York, S. 194-199. Veröffentlichungsdatum 12.09.2022 Autor:innen Funda Seyfeli-Özhizalan, Maren Lübcke, Klaus Wannemacher Inhalt Der vorliegende Artikel beleuchtet die Auswirkungen eines dreieinhalbjährigen interdisziplinären Verbundforschungsprojektes auf die beteiligten Hochschulen. Am Beispiel des BMBF-geförderten Projektes „Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten (SIDDATA)“ werden intendierte und nicht intendierte thematische, organisatorische, rechtliche…
Mehr lesenReimagining the Future of Higher Education Teaching
In: Auer, M.E.; Pester, A.; May, D.; (Hrsg.) (2022). Learning with Technologies and Technologies in Learning – Experiences, Trends, and Challenges in Higher Education. Cham: Springer (Lecture Notes in Networks and Systems, vol. 456)
Mehr lesenVortrag: New Work in der Hochschulkommunikation – ein Exkurs aus Theorie und Praxis
Im Rahmen der Jahrestagung des Bundesverband Hochschulkommunikation Veröffentlichungsdatum 08.09.2022 Autor:innen Maren Lübcke
Mehr lesenHochschule als Lernwelt: Hochschulbau im Spannungsfeld neuer Lehr- und Lernformen
In: Kirschbau, M. & Stang, R. (Hrsg.) (2022). Architektur und Lernwelten: Perspektiven für die Gestaltung. Berlin, Boston: De Gruyter Saur, S. 136-148. Veröffentlichungsdatum 22.08.2022 Autor:innen Inka Wertz Inhalt Die Geschichte des Hochschulbaus reicht bis in das 12. Jahrhundert zurück. Zunächst gänzlich raumlose Universitäten prägten im Laufe der Zeit mit ihren Gebäuden eigene Stadtviertel und sogar ganze (Universitäts-)Städte…
Mehr lesenAlles bleibt anders
In: Stang, R. & Becker, A. (Hrsg.) (2022). Lernwelt Hochschule 2030. Konzepte und Strategie für eine zukünftige Entwicklung. Berlin, Boston: De Gruyter Saur. Veröffentlichungsdatum 22.08.2022 Lernwelt Hochschule 2030 – Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung Autor:innen Ralf Tegtmeyer Inhalt 25 Jahre nach dem ersten Aufsatz zum Shift from „Teaching to Learning“ und nach zehn Jahren Qualitätspakt…
Mehr lesenUmweltmanagement mit normierten Systemen
Die Anwendung von EMAS an Hochschulen – eine fallstudienorientierte Analyse Veröffentlichungsdatum 17.08.2022 HIS-HE:Forum 3|2022 Autor:innen Joachim Müller, Madlin Schmidt Inhalt EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) steht als Kurzbezeichnung für ein normiertes Managementsystem zur freiwilligen Anwendung, um Umweltschutzleistungen zu verbessern und zu dokumentieren. In Deutschland haben ca. 5 % der Hochschulen eine Zertifizierung nach EMAS. Diese…
Mehr lesenHIS-HE:Magazin 1|2022
Veröffentlichungsdatum 15.07.2022 Autor:innen Georg Jongmanns, Maren Lübcke, Funda Seyfeli-Özhizalan, Klaus Wannemacher, Björn Möller, Gerlind Rüve, Grit Würmseer, Marcelo Ruiz, Inka Wertz, Madlin Schmidt, Joachim Müller Inhalt Georg Jongmanns: Beschäftigungsbedingungen an den Hochschulen weiterentwickeln Maren Lübcke,Funda Seyfeli-Özhizalan & Klaus Wannemacher: Ein Labor für interdisziplinäre Zusammenarbeit Björn Möller, Gerlind Rüve & Grit Würmseer: Anforderungen an Transfer in und von Hochschulen…
Mehr lesen