Massive Open Online Courses an den deutschen Hochschulen. Berlin: Expertenkommission Forschung und Innovation EFI (Studien zum deutschen Innovationssystem, Studie 15-2015).
Veröffentlichungsdatum
27.05.2015
Inhalt
- Zusammenfassung
- Hintergrund und Anlass
- Großer Auftritt eines Lehrformats
- MOOCs an den deutschen Hochschulen
- Zwei Umfragen zu MOOCs an den deutschen Hochschulen
- Befragung von Vizepräsident(inn)en und Prorektor(inn)en für Lehre
- Befragung von Lehrenden, die MOOCs einsetzen
- Resultate der Befragung von Vizepräsident(inn)en und Prorektor(inn)en für Lehre
- Allgemeine Angaben
- Massive Open Online Courses
- Resultate der Befragung von Early Adopters unter den Lehrenden
- Allgemeine Angaben zum MOOC-Angebot
- Angaben zu bereits durchgeführten MOOCs
- Institutionelle Rahmenbedingungen
- MOOCs an Hochschulen auf dem Prüfstand
- Resultate im Überblick
- Die Perspektive der Hochschulleitungen
- Die Perspektive der Early Adopters unter den Lehrenden
- Jenseits des Gipfels der überzogenen Erwartungen
- Resultate im Überblick
- Literaturverzeichnis
- Anlagen
- Anlage 1: Fragebogen zur “Nutzung von Massive Open Online Courses (MOOCs) an deutschen Hochschulen” (VPL/PRL)
- Anlage 2: Fragebogen zur “Nutzung von Massive Open Online Courses (MOOCs) an deutschen Hochschulen” (Lehrende)