Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mail person@his-he.de
Mobil +49 160 90624061
Telefon +49 511 169929-14

Leitung bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mail haase@his-he.de
Mobil +49 151 72644760
Telefon +49 511 169929-49

LEITUNG HOCHSCHULMANAGEMENT

Dr. Maren Lübcke


E-Mail luebcke@his-he.de
Mobil +49 151 62955162
Telefon +49 511 169929-19

LEITUNG VERWALTUNG

Silke Heise


E-Mail heise@his-he.de
Mobil +49 151 72642896
Telefon +49 511 169929-57

UNTERNEHMENS-KOMMUNIKATION

Kendra Rensing


E-Mail rensing@his-he.de
Mobil +49 171 1292613
Telefon +49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mail info@his-he.de
Telefon +49 511 169929-0

Innovationen in der Hochschulbildung

Massive Open Online Courses an den deutschen Hochschulen. Berlin: Expertenkommission Forschung und Innovation EFI (Studien zum deutschen Innovationssystem, Studie 15-2015).

Veröffentlichungsdatum

27.05.2015

Autor:innen

Imke Jungermann, Klaus Wannemacher

Inhalt

  • Zusammenfassung
  • Hintergrund und Anlass
    • Großer Auftritt eines Lehrformats
    • MOOCs an den deutschen Hochschulen
  • Zwei Umfragen zu MOOCs an den deutschen Hochschulen
    • Befragung von Vizepräsident(inn)en und Prorektor(inn)en für Lehre
    • Befragung von Lehrenden, die MOOCs einsetzen
  • Resultate der Befragung von Vizepräsident(inn)en und Prorektor(inn)en für Lehre
    • Allgemeine Angaben
    • Massive Open Online Courses
  • Resultate der Befragung von Early Adopters unter den Lehrenden
    • Allgemeine Angaben zum MOOC-Angebot
    • Angaben zu bereits durchgeführten MOOCs
    • Institutionelle Rahmenbedingungen
  • MOOCs an Hochschulen auf dem Prüfstand
    • Resultate im Überblick
      • Die Perspektive der Hochschulleitungen
      • Die Perspektive der Early Adopters unter den Lehrenden
    • Jenseits des Gipfels der überzogenen Erwartungen
  • Literaturverzeichnis
  • Anlagen
    • Anlage 1: Fragebogen zur “Nutzung von Massive Open Online Courses (MOOCs) an deutschen Hochschulen” (VPL/PRL)
    • Anlage 2: Fragebogen zur “Nutzung von Massive Open Online Courses (MOOCs) an deutschen Hochschulen” (Lehrende)

Downloads

StuDIS 15 2015.pdf