Arbeitspapier Nr. 22. Hochschulforum Digitalisierung (22/2019)
Im Auftrag der Themengruppe “Internationalisierung und Marketingstrategien” koordiniert vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Hochschulforum Digitalisierung
Veröffentlichungsdatum
15.08.2016
Inhalt
- Executive Summary
- Hintergrund der Studie
- Brachliegende Potenziale im Bereich “Digitaler Internationalisierung”?
- Vorgehen im Projekt
- Exemplarische Darstellung internationaler Hochschulkooperationen
- Einfluss der Digitalisierung auf Gegenstände der internationalen Hochschulkooperationen
- Ausgewählte Fallbeispiele
- Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für internationale Hochschulkooperationen
- Internationalisierung des Curriculums durch digitalisierte Gastvorträge
- Internationale Kooperationen auf Modul- und Seminarebene
- Internationale Kooperationen auf Studiengangsebene
- Potenziale internationaler Hochschulkooperationen in Zeiten digitaler Lehr- und Lernangebote
- Literatur
- Anhang
Die Ausgabe ist auf der Seite des Hochschulforums Digitalisierung oder hier zu finden