Im Auftrag der Themengruppe “Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien” koordiniert vom CHE im Hochschulforum Digitalisierung
Arbeitspapier Nr. 15. Hochschulforum Digitalisierung (15/2016)
Veröffentlichungsdatum
17.01.2016
Inhalt
Inhaltverzeichnis
1 Executive Summary
2 Hintergrund der Studie
3 Internationale Bestandsaufnahme digitalisierter Lernelemente und -formate
3.1 Blended Learning versus onlinebasierte Veranstaltungsformate
3.2 Digitalisierte Lernelemente und -formate
4 Merkmale und Dimensionen digitalisierter Lernelemente und -formate
4.1 Merkmale digitalisierter Lernelemente und -formate
4.2 Dimensionen digitalisierter Lernelemente und -formate
4.3 Aggregation der Lernelemente und -formate zu Lernszenarien
5 Digitalisierte Lernszenarien
5.1 Anreicherung
5.2 Integration
5.3 Online-Lernen
5.4 Interaktion und Kollaboration
5.5 Offene Bildungspraxis
5.6. Spiel und Simulation
5.7 Personalisierung
5.8 Selbststudium
6 Zusammenfassung und Handlungsoptionen
7 Glossar
8 Literatur
9 Anhang
Die Publikation ist auf der Seite des Hochschulforums Digitalisierung oder einfach hier zu finden.