Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mail person@his-he.de
Mobil +49 160 90624061
Telefon +49 511 169929-14

Leitung bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mail haase@his-he.de
Mobil +49 151 72644760
Telefon +49 511 169929-49

LEITUNG HOCHSCHULMANAGEMENT

Dr. Maren Lübcke


E-Mail luebcke@his-he.de
Mobil +49 151 62955162
Telefon +49 511 169929-19

LEITUNG VERWALTUNG

Silke Heise


E-Mail heise@his-he.de
Mobil +49 151 72642896
Telefon +49 511 169929-57

UNTERNEHMENS-KOMMUNIKATION

Kendra Rensing


E-Mail rensing@his-he.de
Mobil +49 171 1292613
Telefon +49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mail info@his-he.de
Telefon +49 511 169929-0

Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen

Von der Prämisse pädagogischer Neutralität zur Stärkung einer offenen Lehrpraxis

Veröffentlichungsdatum

09.04.2024

HIS-HE:Forum 1|2024

Autor:innen

Klaus Wannemacher, Alena Kaemena

Inhalt

Die Erstellung und Bereitstellung von geeigneten Lehr- und Lernmaterialien ist für Hochschullehrende vielfach mit erheblichem Aufwand verbunden. Die Nutzung bereits existierender Materialien anderer Hochschullehrer:innen kann somit nicht nur eine große Arbeitserleichterung darstellen, sondern auch die Lehr- und Lernerfahrungen bereichern. Damit diese OER (Open Educational Resources)-Angebote ideal genutzt werden können, ist es jedoch notwendig, das Auffinden geeigneter Materialien zu erleichtern. So sollte es den Lehrenden möglich sein, wertvolle Informationen wie Angaben z um Entstehungskontext, didaktischen Methoden oder Lizenzen schnell und einfach einsehen zu können.

Vor diesem Hintergrund hat HIS-HE mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz und der Geschäftsstelle des Landesportals ORCA.nrw eine Kooperation im Bereich Didaktische Metadaten für OER in der Lehrpraxis geschlossen, um die Nutzung Selbiger in Lehrportalen zu untersuchen und Ansätze zur Weiterentwicklung zu identifizieren. 

Die Ergebnisse sind in der vorliegenden Publikation “Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen. Von der Prämisse pädagogischer Neutralität zur Stärkung einer offenen Lehrpraxis” dargestellt.

Inhaltverzeichnis

1 Aufgabenstellung und Vorgehensweise: Wozu bedarf es Didaktischer Metadaten? .
1.1 Zielsetzung und Fragestellungen
1.2 Vorgehensweise 

2 Hochschuldidaktik und Didaktische Metadaten 
2.1 Erkenntnisobjekte der Hochschuldidaktik im Kontext offener Hochschullehre 
2.2 Didaktische Attribute in ausgewählten Metadatenstandards 

3 Desk Research zum internationalen und deutschsprachigen Diskurs 
3.1 Die Verschlagwortung didaktischer Dimensionen – der initiale Diskurs 
3.2 Grundsätze der Abbildung didaktischer Dimensionen in Metadatenstandards .
3.3 Ansätze der Entwicklung ergänzender didaktischer Attribute
3.4 Empirische Erhebungen zur Nutzung Didaktischer Metadaten 
3.5 Konstanten im Diskurs um die Verschlagwortung didaktischer Dimensione
n

4 Qualitative Erhebung im Rahmen von Leitfadeninterviews 

5 Validierung der Befunde mittels eines Fokusgruppen-Workshops

6 Ergebnisse der Datenerhebung, Zusammenfassung und Ausblick
6.1 Allgemeine Ergebnisse und Übersicht 
6.2 Resümee und Ausblick 

7 Literatur 

Anhang
Leitfaden für Expert:inneninterviews