Menü

Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich

Berlin: Hochschulforum Digitalisierung

Veröffentlichungsdatum

18.01.2016

Autor(en)

Klaus Wannemacher, Imke Jungermann, Julia Scholz, Hacer Tercanli, & Anna von Villiez

Inhalt

  • 1. Executive Summary
  • 2. Hintergrund der Studie
  • 3. Internationale Bestandsaufnahme digitalisierter Lernelemente und -formate

    • 3.1 Blended Learning versus onlinebasierte Veranstaltungsformate
    • 3.2 Digitalisierte Lernelemente und -formate

      • 3.2.1 Digitalisierte oder teilweise digitalisierte Lernelemente

        • Vorlesungsaufzeichnung (Live-Digitized-Lecture)
        • Freie Lernmaterialien (Open Educational Resources)
        • E-Portfolio

      • 3.2.2 Digitalisierte oder teilweise digitalisierte Lernformate

        • Game-based Learning
        • Inverted Classroom
        • Mobiles Lernen
        • Nutzung sozialer Medien
        • Online-Peer-und kollaboratives Lernen
        • Adaptives Lernen

      • 3.2.3 Digitalisierte Wirklichkeit

        • Augmented Reality
        • Simulationsgestütztes Lernen
        • Virtual Reality

      • 3.2.4 Onlinebasierte Veranstaltungsformate und Studiengänge

        • E-Lecture (Office-oder Studio-Setting)
        • Online-Seminar
        • Open Courseund MOOC
        • Online-Studiengang

  • 4. Merkmale und Dimensionen digitalisierter Lernelemente und -formate

    • 4.1 Merkmale digitalisierter Lernelemente und -formate

      • 4.1.1 Lehr-/Lernziel
      • 4.1.2 Zielgruppe
      • 4.1.3 Lernumgebung
      • 4.1.4 Curriculare Einbettung

    • 4.2 Dimensionen digitalisierter Lernelemente und -formate

      • 4.2.1 Lehrenden-/Lernendenrolle
      • 4.2.2 Grad der Interaktion
      • 4.2.3 Grad der Virtualität
      • 4.2.4 Räumliche und zeitliche Flexibilität
      • 4.2.5 Grad der Medialität
      • 4.2.6 Individualisierung
      • 4.2.7 Granularität
      • 4.2.8 Kosten-und Arbeitsaufwand

    • 4.3 Aggregation der Lernelemente und -formate zu Lernszenarien

  • 5. Digitalisierte Lernszenarien

    • 5.1 AnreicherungIntegration
    • 5.3 Online-Lernen
    • 5.4 Interaktion und Kollaboration
    • 5.5 Offene Bildungspraxis
    • 5.6 Spiel und Simulation
    • 5.7 Personalisierung
    • 5.8 Selbststudium

  • 6. Zusammenfassung und Handlungsoptionen
  • 7. Glossar
  • 8. Literatur
  • 9. Anhang

Download

Weitere Informationen

Seitenzahl: 114

ISBN-Nr: 2365 - 7081