Menü

Forum Hochschule 8|2008

ITIL goes University? Serviceorientiertes IT-Management an Hochschulen

Veröffentlichungsdatum

17.07.2008

Autor(en)

Horst Moog, Bernd Kleimann, Klaus Wannemacher

Inhalt

  • Wannemacher, Klaus, Moog, Horst, & Kleimann, Bernd: Einleitung: ITIL goes University?
    1. Moog, Horst: Hochschulrechenzentren zwischen Forschung und Serviceorientierung
      1. Breiter, Andreas: ITIL für Hochschulen – Fluch oder Segen?
      2. Wannemacher, Klaus: Anwendernahe Hochschul-IT durch ITIL?
      3. Diagayété, Mahamadou: Der Service Desk an der Hochschule Darmstadt
      4. Glombig, Wolf D.: Zusammenführung der IT in einem dienstleistungsorientierten IT-Zentrum an der TU Braunschweig
      5. Wimmer, Martin: Kooperative IT-Betreuung an der Universität Regensburg – Serviceorientierung abseits von ITIL?
      6. Winklmeier, Stefanie, Göcks, Marc, & Wößner, Kurt: Einführung von IT-Servicemanagementprozessen nach ITIL an der Technischen Universität Hamburg-Harburg

      Download

      Weitere Informationen

      Seitenzahl: 106

      ISBN-Nr: 1863-5563