Im Auftrag der unabhängigen Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) hat HIS-HE die Schwerpunktstudie „Digitalisierung der Hochschulen“ durchgeführt. Mit der Studie war das Ziel verbunden, den Prozess der Digitalisierung an Hochschulen unter Berücksichtigung aller drei Dimensionen Forschung, Lehre und Verwaltung erstmals umfassend und zusammenhängend zu analysieren und international einzuordnen. Die Studie vermittelt einen Überblick über den Stand der Digitalisierung an deutschen Hochschulen, wobei unter Digitalisierung nicht die Angebote digitaler Infrastruktur und Dienste, sondern auch deren Nutzung in Forschung, Lehre und Verwaltung verstanden werden. Insbesondere wurde untersucht,
- inwieweit Visionen, Strategien und Umsetzungskonzepte vorhanden sind,
- wie diese strategisch und organisatorisch im Gesamtkonzept der Hochschulen verankert sind,
- wie sich der Stand der Umsetzung darstellt und
- welche Bedeutung unterschiedliche Anreiz-, Kompetenz- und Finanzierungsstrukturen haben.
Die Resultate der Studie wurden im Februar 2019 als Indikatorikstudie Nr. 14-2019 auf der EFI-Website publiziert (H. Gilch, A. Beise, R. Krempkow, M. Müller, F. Stratmann, K. Wannemacher: Digitalisierung der Hochschulen. Ergebnisse einer Schwerpunktstudie für die Expertenkommission Forschung und Innovation. Berlin 2019). Sie bilden eine Grundlage des Kapitels „B Kernthemen 2019“ des EFI-Jahresgutachtens 2019, das am 27. Februar 2019 an die Bundesregierung übergeben wurde.
Projektmanagement
Dr. Harald Gilch
Dr. Klaus Wannemacher