Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mail person@his-he.de
Mobil +49 160 90624061
Telefon +49 511 169929-14

Leitung bauliche Hochschulentwicklung

Marco Unterhaslberger


E-Mail unterhaslberger@his-he.de
Mobil +49 171 3352399
Telefon +49 511 169929-68

LEITUNG HOCHSCHULMANAGEMENT

Dr. Maren Lübcke


E-Mail luebcke@his-he.de
Mobil +49 151 62955162
Telefon +49 511 169929-19

LEITUNG VERWALTUNG

Silke Heise


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Mobil +49 151 72642896
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UNTERNEHMENS-KOMMUNIKATION

Kendra Rensing


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Allgemeine Anfragen


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Projekte

Projekte der HIS-HE

Forschungszentrum Jülich: Einführung eines CAFM-Systems für die Betriebsdirektion der Forschungszentrum Jülich GmbH

Im Geschäftsbereich Betriebsdirektion (B) der Forschungszentrums Jülich GmbH wurde die Einführung eines Facility-Management-Systems (CAFM) zur Unterstützung der alltäglichen Aufgaben und Aufträge im Bereich der technischen Anlagen und der Liegenschaftsbewirtschaftung vorgesehen und die Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) mit der Unterstützung bei der Einführung eines CAFM-Systems beauftragt.  Die Bearbeitung umfasste die Arbeitsschritte: Ist-Analyse Nutzeranforderungen Lasten-/Pflichtenheft/Leistungsverzeichnis Systemauswahl Systemeinführung Inhalte…

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Fachhochschule Münster: Begleitung der Einführung von HIS-LSF

Ausgangspunkt und Ziele Die Fachhochschule Münster verfolgt das Ziel, die Administration von Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Modulen zukünftig soweit wie möglich IT-gestützt und unter Zuhilfenahme von webbasierten Onlinefunktionen zu automatisieren. Sie greift hierbei bereits auf zahlreiche geleistete Vorarbeiten zurück, die im Rahmen des Projektes “Einführung von LSF und weiteren Selbstbedienungsfunktionen an der Fachhochschule Münster” durchgeführt worden…

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Workshop E-Prüfung 2008

Elektronische Prüfungen in Hochschulen – Rahmenbedingungen und Praxiserfahrungen Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Veranstaltungsdokumentation: Workshop E-Prüfung 2008 Ansprechpartner:in Dr. Klaus Wannermacher

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Eberhard-Karls Universität Tübingen: Untersuchung des Fakultätsmanagements

Ausgangspunkt und Zielsetzung Im Kontext einer geplanten Neustrukturierung der Fakultäten entschied sich die Eberhard Karls Universität, das bestehende Fakultätsmanagement zu betrachten und ggf. zu verändern, um zukünftigen Anforderungen optimal begegnen zu können. HIS wurde durch die Hochschulleitung beauftragt, anhand einer Stichprobe von Fakultäten die dort bestehenden Strukturen, Aufgabenverteilungen und personellen Ausstattungen zu erheben. Die Schnittstellen…

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Grundlagenprojekt: Ressourcenbedarf für kaufmännische Buchführung und Steuerwesen (2009)

Ausgangspunkt und Ziele Der Arbeitskreis “Hochschulrechnungswesen und Steuern” möchte im Rahmen einer Erhebung, die sich an alle deutschen Hochschulen richtet, Hinweise auf möglichen Personal(mehr)bedarf bei der Einführung eines kaufmännischen Rechungswesens an Hochschulen zu bekommen. Darüber hinaus sollen die Ergebnisse der Befragung vor dem Hintergrund zunehmender Aufgaben mit steuerlichen Aspekten Anhaltspunkte für entsprechende Entwicklungen in der…

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Universität Duisburg-Essen: Organisationsanalyse im Einschreibungs- und Prüfungswesen

Mit der Einführung der Bachelor-/Master-Studienordnungen ist ein nicht unerheblicher Anstieg des Arbeitsaufwands in der Studierenden- und Prüfungsverwaltung verbunden. Dies stellt das Einschreibungs- und Prüfungswesen vor neue Herausforderungen, die nur durch effiziente Organisationsstrukturen, eine wirksame DV‑gestützte Bearbeitung sowie die fortschreitende Verknüpfung aller Prozesse der Studierenden- und Prüfungsverwaltung durch die Einführung eines Campus‑Management-Systems gewährleistet werden kann. Vor…

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Forschungsprojekt: Universitätspräsidenten als institutional entrepreneurs (gemeinsam mit der Leibniz Universität Hannover)

Universitäten gelten als Expertenorganisationen. Welche Konsequenzen hat dies für ihre Leitung? Wie gehen Präsidentinnen und Präsidenten, Rektorinnen und Rektoren deutscher Universitäten vor dem Hintergrund ihrer gestärkten Führungsposition mit widersprüchlichen gesellschaftlichen Anforderungen, hohem Reformdruck und internen Widerständen um? Kurzum: Wie gestalten sie institutionelle Veränderungsprozesse? Insgesamt sind in diesem von der DFG geförderten Forschungsprojekt der Leibniz Universität…

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