Die Identifizierung, Bewertung und Minimierung dauerhaft bestehender oder neu auftauchender Risiken ist eine zunehmend bedeutsame Aufgabe von Hochschullei-tungen. Ein effizient strukturiertes und institutionell adäquat eingebundenes Risikomanagement kann sicherstellen, dass Veränderungen, welche die Entwicklung einer Hochschule potentiell beeinträchtigen, frühzeitig erkannt und durch proaktives Handeln weitgehend eingegrenzt werden. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Hochschulfinanzierung der Universitätskanzlerinnen und…
Mehr lesenKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt: Auslastungsuntersuchung der theoretischen Lehrräume im WS 2017/18
Projektmanagement Henrich Fenner Matthias Büchner
Mehr lesenEvaluation des universitären Hochschulbaus des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)
Nach Gründung des Karlsruher Instituts für Technologie – KIT durch Zusammenschluss des Forschungszentrums Karlsruhe GmbH (Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren – HGF) und der Universität Karlsruhe, wurde diesem auch die Bauherrenfunktion für einen vormals der Universität zugehörigen Standort übertragen. Während einer zunächst fünfjährigen Experimentierphase konnte das KIT Baumaßnahmen dort eigenverantwortlich entwickeln und durchführen. Diese diente…
Mehr lesenZustandsmatrix zur Beurteilung des Gefahrenpotentials von Gebäuden
Instrument zur Einordnung in ein Ampeldiagramm In einem Gemeinschaftsprojekt von Hochschulen, einem Landesbaubetrieb und dem HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. wurde ein Excel-Tool zur Beurteilung des Zustands von Gebäuden im Hochschulbereich entwickelt. Die Ergebnisse werden in einer Zustandsmatrix bzw. einem Ampeldiagramm/Risikographen übersichtlich dargestellt (siehe Abbildung). Mit diesem Tool sollen die Hochschulen, unabhängig von den tatsächlichen…
Mehr lesenTechnische Universität Kaiserslautern: Stellungnahme zur Antragsskizze für das Laboratory for Ultra-Precision and Micro Engineering (LPME)
Projektmanagement Korinna Haase
Mehr lesenHochschulforum Digitalisierung: Organisation digitaler Lehre in den deutschen Hochschulen
Das Ziel dieser im Auftrag der Themengruppe „Governance & Policies“ im Hochschulforum Digitalisierung durchgeführten Studie war die Erhebung des aktuellen Standes der Organisation der digitalisierten Lehre in den deutschen Hochschulen. Eine Vollerhebung unter den deutschen Hochschulen, die zu diesem Zweck im März und April 2016 durchgeführt wurde, verzeichnete eine Nettobeteiligung von rund 50 Prozent der…
Mehr lesenRheinland-Pfalz: Erarbeitung einer rechtssicheren Pflichtenübertragung Arbeitsschutz an den rheinland-pfälzischen Universitäten
Die Universitäten Mainz, Kaiserslautern, Trier, Koblenz-Landau hatten HIS-HE beauftragt, im Rahmen von gemeinsamen Workshops eine rechtssichere Übertragung von Arbeitsschutzpflichten in die Zentrale Universitätsverwaltung, in die Fachbereiche und Zentralen Einrichtungen der Universitäten zu erarbeiten. Die hierzu gebildete Projektgruppe mit TeilnehmerInnen aus den vier Universitäten hat im Rahmen von Workshops mit HIS-HE-Begleitung und universitätsinternen Workshops erforderliche Grundlagen…
Mehr lesenFAU Erlangen: Aktualisierung der Lehrflächenbemessung für den Standort Erlangen-Innenstadt
Projektmanagement Korinna Haase
Mehr lesenUniversität Vechta: Bauliche Entwicklungsplanung
Projektmanagement Dr. Bernd Vogel
Mehr lesenTechnische Universität Hamburg: Bauliche Entwicklungsplanung
Projektmanagement Korinna Haase Thomas Warsitz
Mehr lesen