Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mail person@his-he.de
Mobil +49 160 90624061
Telefon +49 511 169929-14

Leitung bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mail haase@his-he.de
Mobil +49 151 72644760
Telefon +49 511 169929-49

LEITUNG HOCHSCHULMANAGEMENT

Dr. Maren Lübcke


E-Mail luebcke@his-he.de
Mobil +49 151 62955162
Telefon +49 511 169929-19

LEITUNG VERWALTUNG

Silke Heise


E-Mail heise@his-he.de
Mobil +49 151 72642896
Telefon +49 511 169929-57

UNTERNEHMENS-KOMMUNIKATION

Kendra Rensing


E-Mail rensing@his-he.de
Mobil +49 171 1292613
Telefon +49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mail info@his-he.de
Telefon +49 511 169929-0

Projekte

Projekte der HIS-HE

Corona@Hochschule (Hochschulleitungsbefragung)

Wie die Hochschulen mit der durch die COVID-19-Pandemie ausgelösten Ausnahmesituation umgehen, verfolgt HIS-HE seit Juni 2020 in diesem Projekt, das den Blick auf aktuelle Entwicklungen im Bereich von Studium und Lehre richtet. Dazu dient insbesondere eine bundesweite Befragung von Hochschulleitungen zur Gestaltung des kommenden Wintersemesters, die durch die Sichtung von Untersuchungen zu den bislang gesammelten…

Mehr lesen

ExpertInnenbefragung Digitales Sommersemester (EDiS)

Multiperspektivische Erhebung zu Folgen der COVID-19-Pandemie für die Hoch­schulen Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf den Hochschulalltag Studierender, Lehrender und Mitarbeitender in Supporteinrichtungen aus? Welche Erfahrungen werden in den Bereichen (Selbst-)Organisation, statusgruppenübergreifende Kommunikation oder Prüfungskontexten gemacht? Wie unterscheiden sich die ad hoc umgestellten Lehrveranstaltungen des digitalen Sommersemesters von längerfristig vorbereiteten Online-Lehrveranstaltungen früherer Jahre? Welche Schlussfolgerungen…

Mehr lesen

Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar). Bibliothekskonzept für den Campus Rotenbühl

Die htw saar befindet sich in umfangreichen Campusplanungen, die den Campus Alt-Saarbrücken, Campus Göttelborn (Fachbereichsbibliothek Architektur) und Campus Rotenbühl betreffen. Vor dem Hintergrund der Bündelung und Entwicklung zweier zentraler Hochschulstandorte ist geplant, die Bibliothek am Standort Campus Rotenbühl flächenmäßig zu vergrößern. HIS-HE hat ein Bibliothekskonzept entwickelt, welches den aktuellen Flächenbestand und die zukünftigen Entwicklungen des…

Mehr lesen

Universität Kassel: Einführung eines Umweltmanagementsystems gemäß EMAS am Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften

Die Universität Kassel hat sich zur Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Betrieb bekannt. Zur Stärkung und Weiterentwicklung der betrieblichen Nachhaltigkeitsaktivitäten soll im Weiteren die Einführung eines Umweltmanagementsystems (UMS) nach der „Eco-Management and Audit Scheme (EMAS)-Verordnung“ geprüft werden. Der Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften stellt sich dafür als „Pilotorganisation“ zur Verfügung. Mit der Teilnahme am Pilotprojekt verfolgt der…

Mehr lesen

Evaluation der Auswirkungen des novellierten Wissenschaftszeitvertragsgesetz

Das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) bildet seit 2007 die Rechtsgrundlage für den Abschluss befristeter Arbeitsverträge mit wissenschaftlichem Personal. Es spielt eine zentrale Rolle für das Qualifizierungs- und Beschäftigungssystem an den Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Universitätskliniken in Deutschland. Die gesetzlichen Bestimmungen lassen eine befristete Beschäftigung von bis zu sechs Jahren ohne Promotion und von weiteren sechs Jahren nach der…

Mehr lesen

Herausforderungen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Kontext der Digitalen Hochschulbildung

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund, Länder und Gemeinden, bis zum Jahr 2022 sämtliche Leistungen der Verwaltung auch digital anzubieten. Das OZG und die damit verbundenen Umsetzungsdynamiken hinsichtlich der Verfahrensdigitalisierung und der technischen Verknüpfung könnten der Digitalisierung der Hochschullandschaft die notwendige Dringlichkeit und Anlässe anbieten. Zugleich bedeutet diese Entwicklung eine enorme Herausforderung für die Hochschulen mit…

Mehr lesen