Die deutsche Hochschullandschaft ist sich mittlerweile der Relevanz von nachhaltigem Handeln bewusst. Dies zeigen aktuelle Bestandsaufnahmen erarbeiteter Nachhaltigkeitsstrategien oder Nachhaltigkeitsberichte. Sie können dabei auf eine Vielzahl von Materialien und Vernetzungsmöglichkeiten zurückgreifen. Mittlerweile bestehen so insgesamt nur punktuell noch Informationsdefizite. Dennoch ist zu beobachten, dass Nachhaltigkeit insgesamt eine nach wie vor zu geringe Bedeutung im Hochschulalltag einnimmt. In einem Grundlagenprojekt untersucht HIS-HE, wie Hochschulangehörige langfristig zu nachhaltigem Handeln motiviert werden können. Dabei soll Nachhaltigkeit keine „on top“-Aufgabe sein, sondern natürlich in den Grundstrukturen der Hochschule verankert und in den Hochschulalltag von Lehrenden, Forschenden, Studierenden und Verwaltungsangehörigen integriert werden. Motivierende Kommunikation spielt dabei eine elementare Rolle. Dementsprechend sollen im Grundlagenprojekt wirksame, Zielgruppen-spezifische Kommunikationswege eruiert, geprüft und ggf. neu entwickelt werden, die Hochschulen zum Wirksamkeitstest angeboten werden. Zudem wird der Frage nachgegangen, wie Nachhaltigkeit als Querschnittsthema und fachspezifisch in die Lehre eingebunden werden kann.
Projektmanagement
Christiane Dietrich
Philipp Nußbaum