Menü

Universität Hamburg: Evaluation des Studienbürokonzepts und dessen Umsetzung an der WiSo-Fakultät

Für das fachnahe Studienmanagement sind innerhalb der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Hamburg im Jahr 2009 drei Studienbüros eingerichtet worden. HIS wurde beauftragt, die Studienbüros nun extern zu evaluieren. Die Evaluation umfasste zwei Aufgabenbereiche: Zum einen sollte analysiert werden, inwiefern die Strukturelemente des Studienbürokonzepts und die darin benannten Ziele realisiert wurden. Die Ergebnisse der Evaluation dienen dann dazu, Änderungs- und Anpassungsbedarfe zu identifizieren und Problemlösungs- und Entwicklungsoptionen aufzuzeigen. Zum anderen ging es darum, alle im Projekt eingesetzten Instrumente gleichzeitig auf ihre Verwendbarkeit für eine kontinuierliche (Selbst-)Evaluierung durch die Fakultät zu prüfen und die Fakultät zu unterstützen, geeignete Instrumente zu entwickeln.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Harald Gilch