Bereits vor drei Jahren, kurz vor der Veröffentlichung von ChatGPT, zeigte eine Untersuchung zur Nutzung von KI-Tools an den Hochschulen im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung ein breites Spektrum von Anwendungsfeldern für KI-Tools in Studium und Lehre auf, darunter insbesondere intelligente Tutorensysteme, die Studierenden personalisierte Unterstützung innerhalb einer Lehrveranstaltung und Lehrenden Entlastung bei organisatorischen Aufgaben im Lehralltag bieten (Wannemacher & Bodmann, 2021). Jetzt, drei Jahre danach wird das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) einen weiteren Beitrag zu Prozessen einer KI-bezogenen strategischen Hochschulplanung und -entwicklung leisten.
Zu diesem Zweck führte HIS-HE im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung für das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Untersuchung konkreter Use-Cases der KI-Nutzung durch, die die Verwendung von KI-Tools in Studium und Lehre sichtbarer machen und Aufschluss darüber geben sollte, welche Ansätze der Nutzung von KI-Tools einen Mehrwert in Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien versprechen, welche Bandbreite an Erscheinungsformen bislang besteht und wie Hochschulen ein innovationsförderliches Umfeld für solche Use-Cases schaffen können. HIS-HE hat erfolgreiche KI-Use-Cases in unterschiedlichen didaktischen Szenarien erhoben und aufbereitet, die sich möglichst durch ihre Übertragbarkeit auf unterschiedliche Fachkontexte auszeichneten, und obendrein die Bedingungen untersucht, unter denen solche Use-Cases entstehen und gedeihen können.
Veröffentlichung
Wie KI Studium und Lehre verändert