Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mail person@his-he.de
Mobil +49 160 90624061
Telefon +49 511 169929-14

Leitung bauliche Hochschulentwicklung

Marco Unterhaslberger


E-Mail unterhaslberger@his-he.de
Mobil +49 171 3352399
Telefon +49 511 169929-68

LEITUNG HOCHSCHULMANAGEMENT

Dr. Maren Lübcke


E-Mail luebcke@his-he.de
Mobil +49 151 62955162
Telefon +49 511 169929-19

LEITUNG VERWALTUNG

Silke Heise


E-Mail heise@his-he.de
Mobil +49 151 72642896
Telefon +49 511 169929-57

UNTERNEHMENS-KOMMUNIKATION

Kendra Rensing


E-Mail rensing@his-he.de
Mobil +49 171 1292613
Telefon +49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mail info@his-he.de
Telefon +49 511 169929-0

Auf der Suche nach KI-Use-Cases in der Hochschullehre

Bereits vor drei Jahren, kurz vor der Veröffentlichung von ChatGPT, zeigte eine Untersuchung zur Nutzung von KI-Tools an den Hochschulen im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung ein breites Spektrum von Anwendungsfeldern für KI-Tools in Studium und Lehre auf, darunter insbesondere intelligente Tutorensysteme, die Studierenden personalisierte Unterstützung innerhalb einer Lehrveranstaltung und Lehrenden Entlastung bei organisatorischen Aufgaben im Lehralltag bieten (Wannemacher & Bodmann, 2021). Jetzt, drei Jahre danach wird das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) einen weiteren Beitrag zu Prozessen einer KI-bezogenen strategischen Hochschulplanung und -entwicklung leisten.

Zu diesem Zweck führte HIS-HE im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung für das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Untersuchung konkreter Use-Cases der KI-Nutzung durch, die die Verwendung von KI-Tools in Studium und Lehre sichtbarer machen und Aufschluss darüber geben sollte, welche Ansätze der Nutzung von KI-Tools einen Mehrwert in Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien versprechen, welche Bandbreite an Erscheinungsformen bislang besteht und wie Hochschulen ein innovationsförderliches Umfeld für solche Use-Cases schaffen können. HIS-HE hat erfolgreiche KI-Use-Cases in unterschiedlichen didaktischen Szenarien erhoben und aufbereitet, die sich möglichst durch ihre Übertragbarkeit auf unterschiedliche Fachkontexte auszeichneten, und obendrein die Bedingungen untersucht, unter denen solche Use-Cases entstehen und gedeihen können.

Veröffentlichung

Wie KI Studium und Lehre verändert

Ansprechpartner:IN

Dr. Klaus Wannemacher
Dr. Elke Bosse
Dr. Maren Lübcke