ZUR HIS-PUBLIKATION FORUM HOCHSCHULE 5|2006
Der Einsatz digitaler, netzbasierter Medien ist nicht nur aus der Hochschuladministration, sondern auch aus der Hochschullehre längst nicht mehr wegzudenken. Einerseits eröffnet die Digitalisierung der Lehre den Hochschulen neue Chancen – von der Ablösung dysfunktionaler Lehrformen durch mediengestützte Lernarrangements über die Adressierung neuer Zielgruppen bis hin zum Aufbau von Online-Studienangeboten in der Weiterbildung. Andererseits stellt das Einfädeln von E-Learning in die etablierten Strukturen und Prozesse die Hochschulen aber auch vor erhebliche Herausforderungen. Wie diese Herausforderungen von verschiedenen deutschen Fachhochschulen angegangen werden, zeigt die HIS Hochschul-Informations-System GmbH in Band 5 der Reihe Forum Hochschule “E-Learning an deutschen Fachhochschulen” auf.
“Die Hochschule der Zukunft ist die multimedial unterstützte Hochschule, in der ein Teil des Studiums virtuell absolviert werden kann”, so die DFG-Kommission für Rechenanlagen in ihren Empfehlungen zur Informationsverarbeitung an Hochschulen 2006-2010. Dies ist zweifellos zutreffend – und eben darum für die Hochschulen von großer Bedeutung.
Die HIS-Studie erörtert anhand von zehn Fallbeispielen, welche Zielsetzungen deutsche Fachhochschulen in Bezug auf den Einsatz von E-Learning verfolgen, welche organisatorischen und infrastrukturellen Voraussetzungen sie dabei geschaffen haben, welche flankierenden Projekte und Fördermaßnahmen sie initiiert und welche Erfahrungen sie im Rahmen der Implementierungsprozesse gemacht haben. Mit dieser Veröffentlichung ermöglicht HIS den Fachhochschulen, aber auch allen anderen interessierten Bildungseinrichtungen Einblicke in die Praxis der Umsetzung von E-Learning und vermittelt Anregungen zur weiteren Ausgestaltung der mediengestützten Lehre.
Eine Printversion von “E-Learning an deutschen Fachhochschulen” können Interessenten gegen eine Schutzgebühr von 20 € direkt bei HIS bestellen.
PUBLIKATION
E-Learning an deutschen Fachhochschulen