Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mailperson@his-he.de
Mobil+49 160 90624061
Telefon+49 511 169929-14

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Maren Lübcke


E-Mailluebcke@his-he.de
Mobil+49 151 62955162
Telefon+49 511 169929-19

Unternehmens-kommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mailinfo@his-he.de
Telefon+49 511 169929-0

Dialogorientierte Workshopreihe zur Weiterqualifizierung von kleinen Hochschulen im Gesundheitsmanagement

Wir möchten Sie gerne über eine geplante Workshopreihe zur Unterstützung, besonders von kleineren Hochschuleinrichtungen informieren und dazu einladen.
Das Thema Gesundheit von Hochschulangehörigen – Beschäftigte sowie Studierende – ist für die Zukunft ein zentraler Erfolgsfaktor für Hochschulen. Ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement und eine nachhaltige Verankerung in der Organisation gewinnen zunehmend an Bedeutung. Eine zentrale Aufgabe in der Organisation des Gesundheitsmanagements ist es, Entwicklungspotenziale mittels einer gezielten und strukturierten Reflexion stetig zu erkennen.

Vor diesem Hintergrund hat die Techniker Krankenkasse in Kooperation mit dem HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. (HIS-HE) eine dreiteilige dialogorientierte Workshopreihe konzipiert.
Im Mittelpunkt steht die Beschäftigung mit dem Entwicklungs- und Reflexionsinstrument für Hochschulen (https://medien.his-he.de/projekte/detail/auf-dem-weg-zur-gesunden-hochschule-mentorinnenprogramm-mit-reflexionsinstrument). Sie lernen das Instrument im Aufbau und in deren Anwendung kennen. Auf die spezifischen Bedarfe von kleineren Einrichtungen werden wir konkret eingehen.

Ziel ist es, über die Auseinandersetzung mit dem Instrument mit Ihnen gemeinsam die Qualität beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines Gesundheitsmanagements an Ihrer Hochschule zu unterstützen und zu sichern.
Damit können Sie sich die interne Landschaft im Hochschulkontext mit Bezug zur Gesundheit differenzierter erschließen und Handlungsoptionen erkennen. Der ganzheitliche Ansatz und Gedanke eines Gesundheitsmanagements wird im gemeinsamen Austausch gefördert.

Zielgruppe der Workshopreihe sind Vertreter:innen von kleinen Hochschulen (Universitäten sowie Hochschulen für angewandte Wissenschaften, ca < 7.000 Studierende), die mit Aufgaben der Gesundheitskoordination betraut sind und die Thematik an den Hochschulen vorantreiben möchten.
Für die Teilnahme an den Workshops entstehen für die Hochschule keine finanziellen Aufwendungen, da es sich um durch die Techniker Krankenkasse gefördertes Projekt handelt.

Methodisch werden Sie ein dialogorientiertes, interaktives und sehr praxisorientiertes Vorgehen im Rahmen von drei aufeinander aufbauenden Workshops erleben.
An der dreiteiligen Workshopreihe können ein bis zwei Vertreter:innen von ca. 5 – 7 Hochschulen teilnehmen. Damit ist die Teilnehmendenzahl grundsätzlich begrenzt. Die Zeitplanung für die Workshops ist wie folgt geplant:

– 1. Workshop: 5. – 6. Oktober 2023; in Präsenz (2 Tage; „Start 1. Tag um ca. 12.00 Uhr und Ende am 2. Tag am frühen Nachmittag“; damit eine Ab- und Anreise gut realisierbar ist)
– 2. Workshop: 25. Januar 2024, online (2 h)
– 3. Workshop: 17. April 2024, in Präsenz (1 Tag)
(Die Workshopreihe im Zeitraum Juni 2023 – November 2023 ist belegt/voll ausgebucht. Anmeldungen sind nicht mehr möglich.)

Für die Hochschule sind außer den Reise- und Hotelkosten keine zusätzlichen finanziellen Aufwendungen verbunden. Der Ort der Durchführung der Workshops wird in Abhängigkeit der teilnehmenden Hochschulen organisiert. Die Informationen dazu erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Workshopreihe.
Wenn Sie an dieser dialogorientierten Workshopreihe teilnehmen möchten, nehmen Sie bitte mit den unten genannten Ansprechparterninnen, Frau Ketelhön oder Frau Dr. Steinke, Kontakt auf. Die operative Planung und Durchführung der Workshopreihe obliegt der Techniker Krankenkasse in Kooperation mit dem HIS-Institut für Hochschulentwicklung. Die genauen Informationen zum Ablauf und Organisation erhalten Sie im weiteren Verlauf von HIS-HE.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse. Bei Fragen können Sie uns wie folgt erreichen:

Seitens der Techniker Krankenkasse
Dr. Brigitte Steinke
externe Prozessberaterin im Auftrag der TK
brigitte.g.steinke@freenet.de

Seitens HIS-HE
Urte Ketelhön
Teil. + 49 511 1699 29-18
ketelhoen@his-he.de