BEWERBER:INNEN-FAQ
Häufig gestellte Fragen
Wenn Sie eine passende Stelle gefunden haben, nutzen Sie bitte direkt unser Online-Formular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Schauen Sie gerne regelmäßig auf unserer Karriereseite vorbei und informieren Sie sich über aktuell vakante Stellen oder bewerben Sie sich gerne initiativ bei uns über unser Online-Formular.
Nachdem Sie Ihre Online-Bewerbung übermittelt haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Im Anschluss nehmen wir uns Zeit, um Ihre Bewerbung sorgfältig zu prüfen. Bei Rückfragen melden wir uns telefonisch und bitten ggf. um weitere Informationen/Unterlagen. Wenn uns Ihre Bewerbung überzeugt hat, laden wir Sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Zum ersten Kennenlernen findet das Gespräch in der Regel online per Videokonferenz statt. Im Rahmen eines zweiten vertiefenden Fachgesprächs laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch zu uns vor Ort ein. Wir binden Sie aktiv in die Gestaltung der Gespräche ein und bitten Sie im Vorfeld darum, eine kurze Präsentation zur Selbstvorstellung vorzubereiten oder Ihre fachlichen Kompetenzen in Form der Bearbeitung einer kurzen Aufgabenstellung zu präsentieren. Bereits im Gespräch teilen wir Ihnen mit, wann Sie mit einer finalen Rückmeldung rechnen können.
Grundsätzlich benachrichtigen wir Sie sehr schnell nach Beendigung der Bewerbungsfrist. Sollten wir sehr viele Bewerbungen erhalten, kann eine Rückmeldung im Einzelfall etwas länger dauern. Wir kommen in jedem Fall nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf Sie zu. Selbstverständlich stehen wir für sonstige Rückfragen zur Verfügung.
Ihre Daten werden von den entsprechenden fachlichen Ansprechpartner:innen der Geschäftsbereiche, unserer Personalverwaltung und den gesetzlich vorgeschriebenen Stellen (Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung etc.) eingesehen.
Wir speichern Ihre persönlichen Daten für die Dauer von 3 Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Nach Eingabe Ihrer Bewerbungsdaten über unser online-Bewerbungsformular können Sie jederzeit die Rücknahme Ihrer Bewerbung veranlassen, indem Sie uns unter bewerbung@his-he.de kontaktieren. Alle Details bezüglich unseres Datenschutzkonzeptes entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung für Bewerber.
Sobald Sie Ihre Online-Bewerbung abgeschickt haben, erhalten Sie eine automatische Bestätigung, dass wir die Bewerbung erhalten haben. Haben uns Ihre Unterlagen überzeugt, dann möchten wir Sie persönlich kennenlernen und laden Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein. Das Gespräch findet entweder per Videokonferenz oder persönlich bei uns vor Ort statt. Im Gespräch klären wir die gegenseitigen Erwartungen an die Tätigkeit bzw. die Inhalte des Praktikums ab. Wenn wir uns einig werden, klären wir alle vertraglichen Rahmenbedingungen und Sie erhalten ein Vertragsangebot von uns.