Beitrag zum Workshop „Hochschule 2031“ im Rahmen der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Berlin/online, 28. September 2021 Veröffentlichungsdatum 28.09.2021 Autor:innen Harald Gilch, Imke Jungermann, Klaus Wannemacher
Mehr lesenMagazin für Hochschulentwicklung 1|2021
Veröffentlichungsdatum 23.07.2021 Autor:innen Stefan Niermann, Elke Bosse, Grit Würmseer, Harald Gilch, Marina Lessig, René Ruschmeier, Friedrich Stratmann, Klaus Wannemacher, Inka Wertz, Christiane Fuchs, Bernd Vogel, Wiebke Ahrens, Anja Zink, Ralf-Dieter Person, Cord Wöhning Inhalt Stefan Niermann: HIS-HE als Impulsgeber für Hochschulen und Länder Ein neuer Vorstand für das HIS-Institut für Hochschulentwicklung Elke Bosse & Grit…
Mehr lesenStimmung und Motivation im Digitalsemester
In: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 02/2021 Veröffentlichungsdatum 05.03.2021 Autor:innen Funda Seyfeli, Laura Elsner, Klaus Wannemacher Inhalt Eine Befragung von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden in Supporteinrichtungen. Die gesamte Ausgabe ist online hier zu finden.
Mehr lesenHerausforderungen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Kontext der digitalen Hochschulbildung
Veröffentlichungsdatum 14.12.2020 Arbeitspapier Nr. 55, Hochschulforum Digitalisierung (55/2020) Autor:innen René Ruschmeier, Harald Gilch, Marina Lessig, Friedrich Stratmann, Klaus Wannemacher
Mehr lesenHigher Education Landscape 2030. A Trend Analysis Based on the AHEAD International Horizon Scanning
Veröffentlicht als Teil der SpringerBriefs in Education Veröffentlichungsdatum 09.11.2020 Autor:innen Dominic Orr, Maren Lübcke, J. Philipp Schmidt, Martin Ebner, Klaus Wannemacher, Markus Ebner, Dieter Dohmen Inhalt Die Publikation steht hier zum Download zur Verfügung.
Mehr lesenDigitale Kompetenzen in der Hochschulstrategie
Quo vadis? Ergebnisse einer bundesweiten Schwerpunktstudie zur Digitalisierung an Hochschulen In: Fürst, R. A. (Hrsg.) (2020). Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland. AKAD University Edition. Springer, Wiesbaden, S. 443-456 Veröffentlichungsdatum 30.09.2020 Autor:innen H. Gilch, A. S. Beise, R. Krempkow, M. Müller, F. Stratmann, K. Wannemacher Inhalt Im Zuge der Digitalisierung der Hochschulen verändern sich…
Mehr lesenMagazin für Hochschulentwicklung 1|2020
5 Jahre HIS-HE Veröffentlichungsdatum 20.08.2020 Autor:innen Irene Bauerfeind-Roßmann, Friedrich Stratmann, Ralf Tegtmeyer, Joachim Müller, Irmhild Brüggen, Ralf-Dieter Person, Inka Wertz, Maren Lübcke, Laura Elsner, Klaus Wannemacher Inhalt Irene Bauerfeind-Roßmann: Bilanz nach 5 Jahren: HIS-HE wird (weiter) dringend gebraucht Friedrich Stratmann: Erinnerungen eines Geschäftsführers: Vereinsführung zwischen heroischem Management und Fahren im Nebel? Ralf Tegtmeyer: Hochschulentwicklung zwischen Kontinuität und…
Mehr lesenVortrag: Survey on the Status of Digitization at German Higher Education Institutions
Im Rahmen des EUNIS20 Virtual Congress Veröffentlichungsdatum 06.08.2020 Autor:innen Harald Gilch, Anna Sophie Beise, René Krempkow, Marko Müller, Friedrich Stratmann, Klaus Wannemacher Downloads 200806 Digitization-Gilch.pdf
Mehr lesenSurvey on the Status of Digitization at German HEI
In: European Journal of Higher Education IT 01/2020 Veröffentlichungsdatum 29.03.2020 Autor:innen Harald Gilch, Anna Sophie Beise, René Krempkow, Marko Müller, Friedrich Stratmann, Klaus Wannemacher Inhalt The results of a survey on the digitization of universities in Germany prove that digitization is of great importance for the three dimensions of research, teaching and learning and administration…
Mehr lesenMagazin für Hochschulentwicklung 2|2019
Veröffentlichungsdatum 18.12.2019 Autor:innen Maren Lübcke, Klaus Wannemacher, Inka Wertz, Marcelo Ruiz, Grit Würmseer, Joachim Müller, Urte Ketelhön, Ingo Holzkamm Inhalt Maren Lübcke & Klaus Wannemacher: Hochschulbildung für das digitale Zeitalter: Europäische Hintergründe und Resonanzräume Inka Wertz: Lernräume im digitalen Zeitalter Marcelo Ruiz; Aus der Zeit gefallen Grit Würmseer:Hochschulen: managen – entwickeln – steuern Joachim Müller:…
Mehr lesen