Die momentan ausschließlich digital stattfindende Hochschullehre und die hieraus resultierenden Erfahrungen bewirken, dass der physische Raum von vielen bewusster betrachtet und wertgeschätzt wird. In diesem Zusammenhang ändert sich auch die Vorstellung davon, wie das hochschulische Lernen und (Zusammen-)Arbeiten in Zukunft sowohl physisch, digital als auch sozial aussehen kann. Mit diesem Ansatz setzt sich aktuell auch…
Mehr lesenMagazin für Hochschulentwicklung 1|2020
5 Jahre HIS-HE Veröffentlichungsdatum 20.08.2020 Autor:innen Irene Bauerfeind-Roßmann, Friedrich Stratmann, Ralf Tegtmeyer, Joachim Müller, Irmhild Brüggen, Ralf-Dieter Person, Inka Wertz, Maren Lübcke, Laura Elsner, Klaus Wannemacher Inhalt Irene Bauerfeind-Roßmann: Bilanz nach 5 Jahren: HIS-HE wird (weiter) dringend gebraucht Friedrich Stratmann: Erinnerungen eines Geschäftsführers: Vereinsführung zwischen heroischem Management und Fahren im Nebel? Ralf Tegtmeyer: Hochschulentwicklung zwischen Kontinuität und…
Mehr lesenHFD University:Future Festival 2020 (Jurymitglied), 06.-08.10.2020
Veröffentlichungsdatum 01.08.2020 Autor:innen Inka Wertz
Mehr lesenVortrag: Der physische Lernraum im digitalen Wandel: Weiterentwicklung von Lehr- und Lernräumen in Zeiten digitaler Lehre
Im Rahmen einer Veranstaltung “Lehre und Meidenbildung” an der TU Braunschweig Veröffentlichungsdatum 27.05.2020 Autor:innen Inka Wertz Inhalt Im Wandel der Arbeits- und Lehr-Lern-Kultur gilt es auch, Räume an der Hochschule neu zu betrachten. So können universitäre „Zwischenräume“ als Begegnungsstätten oder Lernplätze verstanden werden. Insbesondere die Digitalisierung kann die Lernkultur verändern und eröffnet Potenziale für neue…
Mehr lesenMagazin für Hochschulentwicklung 2|2019
Veröffentlichungsdatum 18.12.2019 Autor:innen Maren Lübcke, Klaus Wannemacher, Inka Wertz, Marcelo Ruiz, Grit Würmseer, Joachim Müller, Urte Ketelhön, Ingo Holzkamm Inhalt Maren Lübcke & Klaus Wannemacher: Hochschulbildung für das digitale Zeitalter: Europäische Hintergründe und Resonanzräume Inka Wertz: Lernräume im digitalen Zeitalter Marcelo Ruiz; Aus der Zeit gefallen Grit Würmseer:Hochschulen: managen – entwickeln – steuern Joachim Müller:…
Mehr lesenVorstellung der Arbeitsergebnisse der Ad-hoc AG Lernarchitekturen: Vom Zugzwang zur Zukunftsstrategie – Zusammen Lernarchitekturen gestalten
Auf der HFDcon des Hochschulforum Digitalisierung in Bonn am 21.09.2019 Veröffentlichungsdatum 21.09.2019 Autor:innen Inka Wertz
Mehr lesenVortrag: Zukunftsfähige Lernwelten – ausgewählte Thesen der Ad-hoc Arbeitsgruppe Lernarchitekturen des Hochschulforum Digitalisierung
Im Rahmen des Workshops „Perspektiven öffnen. Neue Wege in der Lernraumgestaltung“ der Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V. in Stuttgart am 12.09.2019. Veröffentlichungsdatum 12.09.2019 Autor:innen Inka Wertz
Mehr lesenZukunftsfähige Lernraumgestaltung im digitalen Zeitalter
Arbeitspapier Nr. 44. Hochschulforum Digitalisierung (44/2019)
Mehr lesenLernraumgestaltung im digitalen Wandel II
Ein Interview im Hochschulforum Digitalisierung Veröffentlichungsdatum 03.06.2019 Autor:innen Inka Wertz Inhalt Wie verändert Digitalisierung die Lernraumgestaltung in Hochschulen? Dieser Leitfrage widmet sich die aktuelle HFD-AG Lernarchitekturen. Denn digitale Hochschulbildung stellt neue Anforderungen an die Gestaltung physischer Lernräume in Hochschulen; vor allem aufgrund des zunehmenden Einsatzes von Bildungstechnologien und sich damit wandelnden Lehr-Lern-Settings. In einer Interview-Reihe…
Mehr lesenMagazin für Hochschulentwicklung 2|2018
Themen-Special Digitalisierung Veröffentlichungsdatum 13.12.2018 Autor:innen Maren Lübcke, Silja Tyllilä, Imke Jungermann, Klaus Wannemacher, Bernd Vogel, Ralf-Dieter Person, Inka Wertz, Pascal Bauer, Konrad Förstner, Georg Feulner, Jens Heidrich, Daniel Krupka Inhalt Maren Lübcke & Klaus Wannemacher: Die Zukunft vor Augen: Das Projekt “AHEAD – A Higher Education ‚Digital‘ for 2030“ Klaus Wannemacher & Maren Lübcke: Vermittlung…
Mehr lesen