Projektmanagement Inka Wertz Marcelo Ruiz
Mehr lesenForum Hochschulbau 2022 (online)
Lehr- und Lernwelten im [digitalen] Wandel Die digitale Lehre wird künftig an Hochschulen großen Raum einnehmen und bedarf neben technischer vor allem auch räumlich angepasster Rahmenbedingungen. Darüber hinaus rücken projektorientierte und problembasierte Lehr-Lernformate zunehmend in den Fokus. Klassische Lehrflächen erfahren hierdurch Veränderungen in ihrer Nutzung und werden ergänzt durch neue Raumformate. Dem Einbezug Studierender und…
Mehr lesenVortrag: Lernräume der Zukunft – aus der Praxis partizipativer Lernraumplanung
Am 10. Tag der Lehre der Fachhochschule St. Pölten/Österreich Veröffentlichungsdatum 12.05.2022 Autor:innen Inka Wertz
Mehr lesenLernräume der Zukunft aus der Praxis der partizipativen Lernraumplanung
In: Weißenböck, J., Gruber, W. & Freisleben-Teutscher, C. (Hrsg.) (2022). Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online, S. 9-20. Veröffentlichungsdatum 12.05.2022 Autor:innen Inka Wertz
Mehr lesenPodiumsgästin bei der Online-Konferenz “Hochschulbau und zukunftsorientierte Lernräume”
Online-Konferenz des Stifterverbands Veröffentlichungsdatum 25.04.2022 Autor:innen Inka Wertz Inhalt Nähere Informationen unter: https://www.stifterverband.org/veranstaltungen/2022_04_25_hochschulbau_und_zukunftsorientierte_lernraeume.
Mehr lesenVortrag: Hybrides Lernen – Hybrides Arbeiten. Schlussfolgerungen aus hochschulbaulicher Perspektive
Im Rahmen der Veranstaltung “Neues Hybrid – Veränderte Perspektiven auf Lern- und Arbeitswelten” der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) Veröffentlichungsdatum 18.02.2022 Autor:innen Inka Wertz Inhalt Die Folien der Präsentation finden Sie hier.
Mehr lesenForum Hochschulbau 2022
Lehr- und Lernwelten im (digitalen) Wandel Die digitale Lehre wird künftig an Hochschulen großen Raum einnehmen und bedarf neben technischer vor allem auch räumlich angepasster Rahmenbedingungen. Darüber hinaus rücken projektorientierte und problembasierte Lehr-Lernformate zunehmend in den Fokus. Klassische Lehrflächen erfahren hierdurch Veränderungen in ihrer Nutzung und werden ergänzt durch neue Raumformate. Dem Einbezug Studierender und…
Mehr lesenMagazin für Hochschulentwicklung 1|2021
Veröffentlichungsdatum 23.07.2021 Autor:innen Stefan Niermann, Elke Bosse, Grit Würmseer, Harald Gilch, Marina Lessig, René Ruschmeier, Friedrich Stratmann, Klaus Wannemacher, Inka Wertz, Christiane Fuchs, Bernd Vogel, Wiebke Ahrens, Anja Zink, Ralf-Dieter Person, Cord Wöhning Inhalt Stefan Niermann: HIS-HE als Impulsgeber für Hochschulen und Länder Ein neuer Vorstand für das HIS-Institut für Hochschulentwicklung Elke Bosse & Grit…
Mehr lesenVortrag: Neue Räume für neue Lehre – Raum für Zukunftskompetenzen
“Was wird aus den Hochschulen, wenn Corona geht? Digitalisierung in Forschung, Lehre und Management“: Hochschulöffentliches Kolloquium Universität Bonn am 07.06.2021. Veröffentlichungsdatum 07.06.2021 Was wird aus den Hochschulen, wenn Corona geht? Digitalisierung in Forschung, Lehre und Management“, Hochschulöffentliches Kolloquium Universität BonnCrownplaza1! Autor:innen Inka Wertz
Mehr lesenModerne und zukunftsorientierte Konzepte für Büroarbeitsplätze, Labore und Lernräume (Campus Berliner Tor und Campus Oberbillwerder)
Die momentan ausschließlich digital stattfindende Hochschullehre und die hieraus resultierenden Erfahrungen bewirken, dass der physische Raum von vielen bewusster betrachtet und wertgeschätzt wird. In diesem Zusammenhang ändert sich auch die Vorstellung davon, wie das hochschulische Lernen und (Zusammen-)Arbeiten in Zukunft sowohl physisch, digital als auch sozial aussehen kann. Mit diesem Ansatz setzt sich aktuell auch…
Mehr lesen