In: Kirschbau, M. & Stang, R. (Hrsg.) (2022). Architektur und Lernwelten: Perspektiven für die Gestaltung. Berlin, Boston: De Gruyter Saur, S. 136-148. Veröffentlichungsdatum 22.08.2022 Autor:innen Inka Wertz Inhalt Die Geschichte des Hochschulbaus reicht bis in das 12. Jahrhundert zurück. Zunächst gänzlich raumlose Universitäten prägten im Laufe der Zeit mit ihren Gebäuden eigene Stadtviertel und sogar ganze (Universitäts-)Städte…
Mehr lesenHIS-HE:Magazin 1|2022
Veröffentlichungsdatum 15.07.2022 Autor:innen Georg Jongmanns, Maren Lübcke, Funda Seyfeli-Özhizalan, Klaus Wannemacher, Björn Möller, Gerlind Rüve, Grit Würmseer, Marcelo Ruiz, Inka Wertz, Madlin Schmidt, Joachim Müller Inhalt Georg Jongmanns: Beschäftigungsbedingungen an den Hochschulen weiterentwickeln Maren Lübcke,Funda Seyfeli-Özhizalan & Klaus Wannemacher: Ein Labor für interdisziplinäre Zusammenarbeit Björn Möller, Gerlind Rüve & Grit Würmseer: Anforderungen an Transfer in und von Hochschulen…
Mehr lesen2. Forum Hochschulbau 2022
New Work – New Spaces? Hochschulische Arbeitswelten im (digitalen) Wandel Nicht erst seit der Corona-Pandemie befindet sich unsere Arbeitswelt im Umbruch. Auf die Anforderungen, die eine zunehmend volatile, unsichere, komplexe und mehrdeutige Umwelt stellt, reagieren Unternehmen wie auch Hochschulen zunehmend mit Anpassungen ihrer Arbeitsweisen. Entwicklungen wie Fachkräftemangel und Energiekrise erhöhen dabei zusätzlich den Handlungsdruck. Wie…
Mehr lesenKonzept zur künftigen Entwicklung der seitens der Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern genutzten Flächen
Projektmanagement Inka Wertz Marcelo Ruiz
Mehr lesenForum Hochschulbau 2022 (online)
Lehr- und Lernwelten im [digitalen] Wandel Die digitale Lehre wird künftig an Hochschulen großen Raum einnehmen und bedarf neben technischer vor allem auch räumlich angepasster Rahmenbedingungen. Darüber hinaus rücken projektorientierte und problembasierte Lehr-Lernformate zunehmend in den Fokus. Klassische Lehrflächen erfahren hierdurch Veränderungen in ihrer Nutzung und werden ergänzt durch neue Raumformate. Dem Einbezug Studierender und…
Mehr lesenVortrag: Lernräume der Zukunft – aus der Praxis partizipativer Lernraumplanung
Am 10. Tag der Lehre der Fachhochschule St. Pölten/Österreich Veröffentlichungsdatum 12.05.2022 Autor:innen Inka Wertz
Mehr lesenLernräume der Zukunft aus der Praxis der partizipativen Lernraumplanung
In: Weißenböck, J., Gruber, W. & Freisleben-Teutscher, C. (Hrsg.) (2022). Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online, S. 9-20. Veröffentlichungsdatum 12.05.2022 Autor:innen Inka Wertz
Mehr lesenPodiumsgästin bei der Online-Konferenz “Hochschulbau und zukunftsorientierte Lernräume”
Online-Konferenz des Stifterverbands Veröffentlichungsdatum 25.04.2022 Autor:innen Inka Wertz Inhalt Nähere Informationen unter: https://www.stifterverband.org/veranstaltungen/2022_04_25_hochschulbau_und_zukunftsorientierte_lernraeume.
Mehr lesenVortrag: Hybrides Lernen – Hybrides Arbeiten. Schlussfolgerungen aus hochschulbaulicher Perspektive
Im Rahmen der Veranstaltung “Neues Hybrid – Veränderte Perspektiven auf Lern- und Arbeitswelten” der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) Veröffentlichungsdatum 18.02.2022 Autor:innen Inka Wertz Inhalt Die Folien der Präsentation finden Sie hier.
Mehr lesenForum Hochschulbau 2022
Lehr- und Lernwelten im (digitalen) Wandel Die digitale Lehre wird künftig an Hochschulen großen Raum einnehmen und bedarf neben technischer vor allem auch räumlich angepasster Rahmenbedingungen. Darüber hinaus rücken projektorientierte und problembasierte Lehr-Lernformate zunehmend in den Fokus. Klassische Lehrflächen erfahren hierdurch Veränderungen in ihrer Nutzung und werden ergänzt durch neue Raumformate. Dem Einbezug Studierender und…
Mehr lesen